1.4 TSI Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von misterhamburg »

danke für die Antworten, ja ich fahre ihn immer schön warm :-) Bin mal gespannt was in einigen Jahren die Langzeiterfahrung mit den 1.4TSI sagt.... :roll:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von OSL »

daBlue hat geschrieben:Der 1.4 TSI hat doch nen flüssigkeitsgekühlten Turbo von daher braucht man nicht mehr so doll drauf achten. Nur nen bisschen Warmfahren sollte man noch beherzigen. Hab nur noch nicht rausgekriegt ob der 1.8 das auch hat!?

benziner turbo´s sind IMMER wassergekühlt,aber es gibt teilweise auch zusatzwasserpumpen wie z.b.im 2.0T,weiß nicht wwie es bei den kleineren motoren ist

ich würde allerdings keinen 1.4er chipen,wir haben so dermaßen viele mit motorschäden,meistens so bei 60 tkm
aber muss jeder selber wissen,mir wäreder 1.4er nix,die 1.8T sind ganz gut und z.b. nen 2.0T mit 200ps fährt man auch mit 7,5L im schnitt,gechippt 230ps und dann brauch er auch nicht mehr
versteh die leute nicht die sich so ein kleinen motor kaufen...

achja das kalt und warm fahren würde ich trotzdem beherzigen wenn ein der motor lieb ist ;)
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Scholly523 »

danke für die Antworten, ja ich fahre ihn immer schön warm Bin mal gespannt was in einigen Jahren die Langzeiterfahrung mit den 1.4TSI sagt....
Bin ich auch mal gespannt deshalb auch gleich das 5 Jahres Garantiepaket dann brauch ich mir da nicht soviele Sorgen machen.
Laut VW ist der Motor auf eine Laufleistung von 250 Tkm ausgelegt bzw. getestet.
ich würde allerdings keinen 1.4er chipen,wir haben so dermaßen viele mit motorschäden,meistens so bei 60 tkm
Original Motoren oder gechipte die hops gegangen sind ? Theoretisch müsste der Motor das ja aushalten ,immerhin bietet VW den Motor auch mit 140 bzw. 160 Ps an..glaube aber das diese zusätzlich noch einen Kompressor haben.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von OSL »

orig. natürlich,muss aber mal drauf achten welche das genau sind,meistens beim tiguan
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von ThomasB. »

Scholly523 hat geschrieben:Theoretisch müsste der Motor das ja aushalten ,immerhin bietet VW den Motor auch mit 140 bzw. 160 Ps an..glaube aber das diese zusätzlich noch einen Kompressor haben.

Das sieht nur auf dem Papier so aus. Im Normalfall wird für jede Leistungsstufe besondere Maßnahmen ergriffen, wie z.B.
geänderte Kurbelwelle, anderes Material des KW-Gehäuses, andere Kolben, andere Kolbenbolzen, andere Pleuel, Erhöhung der Leistung der Ölförderpumpe, größerer Ölkühler, vergrösserte Einspritzdüsenlöcher, Steuergerät der höheren Leistung angepasst, andere Werkstoffe bei Hauptlagerschalen, Pleuel und Kurbelgehäuse, usw...

Sie sind also nur auf dem ersten Blick gleich.
Gruß, Thomas
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Scholly523 »

orig. natürlich,muss aber mal drauf achten welche das genau sind,meistens beim tiguan
ja komisch hab auch en bisschen nach dem 1,4 Motor gegoogelt und viele Problemthreads von Tiguan Fahrer gelesen,auch weil da viele wohl mit deutlich erhöhten Spritverbrauch zu kämpfen haben ...
ansonsten hab ich eigentlich nur erfreuliches gelesen :D
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Buschmann »

@OSL

Du musst auch nicht verstehen warum sich einige einen kleineren Motor kaufen. Es soll ja auch Leute geben, den reicht das vollkommen aus. :D
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Benutzeravatar
RS-Rui
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 21. Juni 2010 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI - CCZA
Kilometerstand: 31000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von RS-Rui »

Ich mutmaße, das er sich fragt warum jemand ein1.4 er kauft denn derjenige dann chippen will, anstatt gleich den größeren und Leistungsstärkeren Motor zu kaufen.
Gruß-Rui - Bild Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen


Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Buschmann »

Das glaube ich allerdings nicht so recht, da er auch schreibt, "dass der 1,4 nix für ihn wäre".
Aber im Grunde ist das ja auch völlig egal. Jeder entscheidet für sich was ihm gefàllt und was er haben möchte.

Allerdings, und da stimme ich vollkommen zu, sollte man sich keinen 1,4er kaufen, um diesen dann zu chippen. Das macht tatsächlich nicht viel Sinn. Dann doch lieber gleich den 1,8 oder den 2,0
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Scholly523 »

Allerdings, und da stimme ich vollkommen zu, sollte man sich keinen 1,4er kaufen, um diesen dann zu chippen. Das macht tatsächlich nicht viel Sinn. Dann doch lieber gleich den 1,8 oder den 2,0
Keiner kauft sich ja einen Motor um ihn dann aufzupeppen. Meistens ist es so das man sich das holt was man denkt das es für einen reicht.Irgendwann gewöhnt man sich an die Leistung und hätte gerne mehr :D oder warum chippen soviele RS Fahrer noch ihren Motor ?

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“