schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi
- R@V3N
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Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst
Hallo
Nachdem ich dieses Thema nun durchgelesen habe, hätte auch ich ein ähnliches Problem (GKB auch DUU):
Meine Schaltung geht insgesamt zwar auch etwas schwergängig, aber daran habe ich mich mehr oder weniger gewöhnt. Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass aktuell das Gestänge zwischen den Gängen nicht automatisch mehr in die Mittelposition kommt, sondern links und rechts verharrt, bis ich mit ein wenig Kraft nachhelfen muss. Woran kann das liegen? Auch am Getriebeöl? Ich hätte persönlich eher auf Korrosion am Gestänge getippt, dass mal Pflege bräuchte (aber wie gesagt nur eine Vermutung).
Viele Grüße
Markus
btw.: Baujahr 2004, Classic, Laufleistung 115.000 km, MKB BFQ
Nachdem ich dieses Thema nun durchgelesen habe, hätte auch ich ein ähnliches Problem (GKB auch DUU):
Meine Schaltung geht insgesamt zwar auch etwas schwergängig, aber daran habe ich mich mehr oder weniger gewöhnt. Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass aktuell das Gestänge zwischen den Gängen nicht automatisch mehr in die Mittelposition kommt, sondern links und rechts verharrt, bis ich mit ein wenig Kraft nachhelfen muss. Woran kann das liegen? Auch am Getriebeöl? Ich hätte persönlich eher auf Korrosion am Gestänge getippt, dass mal Pflege bräuchte (aber wie gesagt nur eine Vermutung).
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Markus
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Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst
Das Problem habe ich auch mit meinem Octavia 2002 AVU. Bei mir geht der Knüppel nicht mehr in die Mittelposition, wenn das Auto warm ist. Ist das Auto kalt läuft es butterweich.
- AlfT
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Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst
@R@V3N
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner Suche durch diverse Foren Dein Problem schonmal gelesen habe. Als Lösung war dort glaube ich beschrieben - Gestänge zerlegen, nachschmieren und Schaltung neu einstellen. Aber wie gesagt - aus meiner Erinnerung beim Durchstöbern von Duzenden Forenbeiträgen...
AlfT
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner Suche durch diverse Foren Dein Problem schonmal gelesen habe. Als Lösung war dort glaube ich beschrieben - Gestänge zerlegen, nachschmieren und Schaltung neu einstellen. Aber wie gesagt - aus meiner Erinnerung beim Durchstöbern von Duzenden Forenbeiträgen...
AlfT
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- R@V3N
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Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst
Danke für den Tip. Habe gestern zusammen mit meinem Vater auch mal alle beweglichen Teile geölt. Viel gebracht hat das bisher jedoch noch nicht. Evtl. werden wir wohl ums Ausbauen nicht herumkommen. Da wäre aber vielleicht ein neues Gestänge eine sinnvolle Investition. Hat jemand gerade ein ETKA/ETOS zur Hand und kann mir sagen, was das kostet?
Viele Grüße
Markus
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- darkking
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Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi - gelöst
die ganzen Einzelteile?
rechne mal so mit 50-100€ Material, je nachdem was du alles tauschen willst
Würde mich dann übrigens auch interessieren, was genau du getauscht hast 
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rechne mal so mit 50-100€ Material, je nachdem was du alles tauschen willst
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- Burgmacher
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Mein Auto, ein Skoda Octavia 1U 1.6 8V SR MPI 102 PS EZ 11/2005:
Problem-Schilderung: Beim Anfahren geht mein erster Gang immer sehr gut rein. Wenn ich im Leerlauf an die Ampel rolle und im Leerlauf zum stehen komme, es wird grün, ich trete die Kupplung voll durch und kann den Schalthebel nur nach links aber NICHT in den ersten Gang machen (ode nur mit großer Gewalt). Nur in alle anderen Gänge geht es sehr leicht. Es ist bei mir immer NUR, wenn ich gerade die Kupplung nach dem Leerlauf getreten habe. In diesem Fall geht der erste Gang nur noch rein wenn ich die Drehzahl auf 1000U/min statt der bei mir üblichen 650U/min erhöhe. Oder wenn ich im Stand vorher den 2.ten oder 3.ten oder einen anderen Gang reinmache. An meinem Geschick kann es nicht liegen, ich habe schon zig andere Autos gefahren. Auch ist der Schalthebel im Leerlauf sehr wackelig. 2-3 cm Spiel. Man muss es reparieren können, es könnten Schäden nach sich ziehen.
Was ist kaputt:
a) Syncronringe?
b) Kupplung?
c) Schaltung verstellt?
d) Schaltgestänge defekt?
e) Drehzahl zu niedrig gestellt?
f) Umlenkfunktion defekt?
Problem-Schilderung: Beim Anfahren geht mein erster Gang immer sehr gut rein. Wenn ich im Leerlauf an die Ampel rolle und im Leerlauf zum stehen komme, es wird grün, ich trete die Kupplung voll durch und kann den Schalthebel nur nach links aber NICHT in den ersten Gang machen (ode nur mit großer Gewalt). Nur in alle anderen Gänge geht es sehr leicht. Es ist bei mir immer NUR, wenn ich gerade die Kupplung nach dem Leerlauf getreten habe. In diesem Fall geht der erste Gang nur noch rein wenn ich die Drehzahl auf 1000U/min statt der bei mir üblichen 650U/min erhöhe. Oder wenn ich im Stand vorher den 2.ten oder 3.ten oder einen anderen Gang reinmache. An meinem Geschick kann es nicht liegen, ich habe schon zig andere Autos gefahren. Auch ist der Schalthebel im Leerlauf sehr wackelig. 2-3 cm Spiel. Man muss es reparieren können, es könnten Schäden nach sich ziehen.
Was ist kaputt:
a) Syncronringe?
b) Kupplung?
c) Schaltung verstellt?
d) Schaltgestänge defekt?
e) Drehzahl zu niedrig gestellt?
f) Umlenkfunktion defekt?
Zuletzt geändert von Burgmacher am 11. Dezember 2009 09:12, insgesamt 3-mal geändert.
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- darkking
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
aus88 hat geschrieben:d) Schaltseilzug defekt?
hast du noch nicht unter die Haube geschaut und festgestellt, dass der BFQ noch Schaltgestänge hat?
- Burgmacher
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Naja hab halt nicht so viel Ahnung, Echt? das wär ja cool!
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Ach, das hab ich auch manchmal. Aber so seit Ewigkeiten. Es hilft, wenn man anch dem anhalten kurz in den zweiten schaltet. So flutscht der erste Gang wieder rein. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass ein leichtes Rollen lassen der Autos Abhilfe schafft. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Verzahnung im Getriebe nicht so 100% genau genommen wurde. Eine andere Ursache schließe ich aus.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

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Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
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Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Dummerweise ist das bei mir immer, wenn ich gerade die Kupplung nach dem Leerlauf getreten habe. Normal ist es aber nicht. Ma muss es reparieren können. Es ist doof ohne richtigen 1ten Gang, es könnten Schäden nach sich ziehen und das riesen-Spiel von 2 cm ist auch nicht normal. *heul*
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