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Probleme mit Motor

Verfasst: 15. Februar 2011 12:35
von Awen
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe seit September letzten Jahres Probleme. Anfangs fing es so an, dass das Auto sporadisch plötzlich unrund lief und klang, als würde er nur noch auf 3 Zylinder laufen. Parallel gingen die Abgaswarnleuchte+ESP an. Hinzu kam dann noch die die Meldung "Abgas-Werkstatt". Ich bin dann gleich wieder heimgefahren und da ich am Berg wohne, kam ich gerade noch mit Müh und Not den Berg hoch, so wenig hatte das Auto an Leistung. Mehrere Tage lief das Auto wieder ganz normal, bis dieser Fehler erneut auftrat.

In der Werkstatt konnten sie leider keinen Fehler finden. Es hieß, es sei was am 3. Zylinder. Beim 1. Werkstattbesuch haben sie das Zündkabel vom 3. Zylinder gewechselt. Nach 1-2 Wochen kam das Problem erneut. Wieder kein Fehler in Werkstatt gefunden und diesmal alle 4 Zündkerzen ausgewechselt und Kompressionsprüfung gemacht, die aber nichts ergab.

Da ich im Auto auch eine Autogasanlage Vialle habe, wurde ich vom Autohaus darauf verwiesen, es könne ja auch die Gasanlage sein.

Ich in den Niederlanden sofort einen Termin ausgemacht. Dort konnte aber ebenfalls kein Fehler gefunden werden, da seitens des Autohauses ja der Fehlercode rausgelöscht wurde. Auf Verdacht und der Problembeschreibung hin, wurde hier ein Relais ausgetauscht.

Einige Wochen lief das Auto dann, bis der Fehler sich erneut zeigte. Diesmal springt er obendrein auch noch sehr schlecht teilweise an, was aber auch sporadisch ist. Beim Überholvorgang, wenn man beschleunigt, fängt das Auto plötzlich an zu ruckeln, als würde es nur noch auf 3 Zylinder fahren, ich komme kaum an dem zu überholenden Fahrzeug vorbei und die Abgaswarnleuchte blinkt+ESP. Nach dem Überholvorgang, wenn ich etwas vom Gaspedal gehe, geht die Abgaswarnleuchte wieder aus, ESP bleibt aber bis zum Neustart und das Auto läuft wieder normal. Dies passiert auch, wenn der Motor warm oder kalt ist.

Ich habe nun das Auto erneut in die Werkstatt gebracht. Diesmal habe ich den Fehlercode mir geben lassen. Sie wissen nicht, was sie machen sollen, würden aber auf Verdacht das Einspritzventl für Benzin vom 3. Zylinder erneuern. Zündspule haben sie ausgeschlossen, da es diese Probleme hauptsächlich bei dem 2.0 FSI gäbe und nicht bei dem 1.6 MPI, was hier im Forum auch schon erwähnt wurde.

Könnt ihr vielleicht mit dem Fehlercode etwas anfangen???

"Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt, Code 16687, P303, tritt auf bei 3.160 Umdrehungen und 87° Wassertemperatur".

Was würdet ihr machen? Ich habe nun erneut Kontakt mit dem Gasumrüster aufgenommen, da es ja auch das Gaseinspritzventil sein könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da es langsam richtig teuer wird und mich auch nervt.

Liebe Grüße
Susanne

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Verfasst: 15. Februar 2011 13:09
von mojo73
@Awen
Deine Anfrage habe ich an diesen bestehenden Thread angehängt.

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Verfasst: 23. November 2011 21:45
von beme
Moin, habe sporadisch auch die Fehlermeldung Abgas Werkstatt aber ohne Leistungsverlust und auch ein erhöhter Verbrauch oder anderes ist mir nicht aufgefallen.
Kann ich mit einem KKL-Interface mehr dazu auslesen oder braucht es dazu CAN?

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Verfasst: 23. November 2011 22:14
von Löschknecht
Hatte den gleichen Fehler vorletzte Woche, habe mit einem Billigtester von XYZ ausgelesen und gelöscht, Fehler wurde im MSTG abgelegt.
War wohl Sporadisch, habe seitdem wieder 1500 KM drauf ohne Fehler. Es handelte sich um eine Meldung über einen Temperatursensor für den Kraftstoff.

Gruß LK

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Verfasst: 24. November 2011 07:09
von beme
Ist bei mir wohl fast sicher das Gleiche.
Hast Du irgendwas mit dem Sensor gemacht - wackeln, Kontakt reinigen oder ähnliches?

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Verfasst: 24. November 2011 10:17
von Löschknecht
Nein, habe nur gelöscht und beobachtet ob die Kontrolllampe wieder angeht. Sollte sie wieder leuchten geht es sofort auf Fehlersuche !.

Gruß LK