DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
YioRock
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von YioRock »

Lani hat geschrieben:Hah, noch so'n Aprilkind. Glückwunsch :)
Besten Dank! :D
Lani hat geschrieben:Und nein, meinen Schieb ich dir nicht da hoch :D
Och menno, aber mein Jubeltag ist ja eh vorbei, bin jetzt ja auch kein Bestimmer mehr... :wink:
StefanFra hat geschrieben:Hallo aus Frankfurt!
Kann nur eines sagen, nimm DSG und alles wird gut ;-)
Das sagt mein DSG-vernarrter Händler auch! Ich eigentlich auch, da ich tatsächlich keine Superlangstrecken fahre, da kann ich mit dem 1.9 vielleicht doch noch ein wenig mehr sparen als mit dem 2.0?! Außerdem muss man sich ja noch steigern können!
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
Bernhard60
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von Bernhard60 »

Wie weiter oben schon mal geschrieben: "... Kann nur eines sagen, nimm DSG und alles wird gut..."

Zu 1) Fahre seit 2005 einen TDI 2.0 mit DSG und hab das keine Sekunde bereut. Das Rumgerühre im Getriebe ging mir einfach auf die Nerven. Hab mir jetzt einen neuen O2 bestellt und das Hauptkriterium im Konfiguratur war: DSG :D

Zu 2) Ich möcht keine Auto mehr ohne DSG. Da ich noch das "Alte" mit Ölfüllung hatte: alle 60.000 km Ölwechsel (6L glaub ich). Keine Probleme/Schäden nach 100.000 km. Verbrauch so um die 6L.
alex129
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von alex129 »

Ich denke es ist auch eine Frage was man davor gefahren hat.
Persönlich würde ich immer zum DSG raten, hätte es auch genommen wenn die FW-Leasingrate nicht noch höher geworden wäre.

Auf der anderen Seite bin ich vom 2.0 TDI echt enttäuscht, ich hatte vorher einen orig. 1.9 TDI Bora Variant mit 150 PS, Leistungsdaten sind identisch.

Der 2.0 ist bei weitem nicht so spritzig wie mein alter dh nach dem Schalten braucht er nen Moment bis es weiter geht. Das Schaltgetriebe ist nicht so exakt wie beim Bora. Endgeschwindigkeit ist bei meinem exakt bei Tacho 210 schluß --> Bora Tacho 230, das liegt aber denke ich am DPF. Die V-Max ist aber für mich nicht Maßgebend auch wenn ich diese jede Woche einmal mindestens ca 80 km fahre.

Alles in allem würde ich aufgrund der Fahrqualität (auch wer's sportlich mag) immer DSG empfehlen, mir persönlich macht mit diesem Auto schalten keinen echten Spaß mehr.
Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
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Lani
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von Lani »

Die alten 1.9 PD TDI's kannste nich gut mit den 2.0 TDI's vergleichen.
Guter Freund von mir ist Mechatroniker bei nem VW Autohaus, der macht halt auch oft Probefahrten nach Reparaturen. Er meinte ebenfalls, der 2.0 TDI mit 140PS ist nich vergleichbar mit dem 1.9 TDI, dieser ist subjektiv eher vergleichbar mit dem RS.

Beim TDI im Golf damals fand ich's auch relativ nervig, dauernt ist man am Schalten. Zwischen 1400 - 3500 konnte man den 1.9er fahren, drunter oder drüber passiert nur wenig, oder es wird nervtötend laut. Der Motor fühlt sich gequält an. Da hätte man sich gern das DSG gewünscht. Beim TSI jetzt kann man etwas schaltfauler fahren, bequemes Fahren im 4ten Gang ab 25 km/h bis 180 zur Not .. ohne das der Motor nervig laut wird. Es macht auch eher Spass, den Motor auszudrehen .. bis in den roten Bereich geht's gut ab! Jetzt nach 2 Monaten auch Berufsverkehr ( stockend, 20 minuten für 2km Fahrt teilweise ) vermisse ich das DSG nicht. Sind immerhin 1700 Euro. Alternativ zum 1.8 TSI HS könnte man sich auch den 1.4 TSI DSG nehmen, kommt fast auf's gleiche raus.
Zuletzt geändert von Lani am 3. Mai 2009 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von YioRock »

Welche Zusatzkosten kommen denn beim DSG auf mich zu im Vergleich zur Handschaltung?
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
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Lani
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von Lani »

Abgesehn von den erheblichen Mehrkosten von 1700 Euros kommt noch etwas Wartung dazu. Irgendwo stand's ja schon, alle 60.000km werden 6,x Liter Öl für das DSG benötigt .. was das an Kosten verursacht sollten andere wissen.
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von Hugo23 »

Wenn du beides (Handschalter und DSG) probegefahren bist, dann sollte sich die Frage entweder für dich erübrigt haben und du willst ein DSG oder aber du bist bei einem Handschalter besser aufgehoben. Eine Automatik wird wohl im Unterhalt immer etwas teurer sein wie ein Handschalter. Bei den Benzinern sieht das mit dem neuen 7-Gang-DSG etwas besser aus. Hier entfällt der Ölwechsel und die Kupplungen sollen wohl 300.000 km halten. Auf diese Laufleistung bräuchtest du warscheinlich mit nem Handschalter die eine oder andere neue Kupplungsscheibe. Spätestens wenn am DSG aber was ist wirds teuer.
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von YioRock »

So, er ist bestellt.

Jetzt habe ich eine weitere Frage:

Wie gehe ich mit dem DSG um? Was darf ich, was darf ich nicht? (Wann auf P, wann auf N, wann "mit" Fußbremse, wann "ohne", ....????)

Herzlichen Dank
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von neuhesse »

Glückwunsch, auch wenn's ne längere Geburt war. Aber wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben.
Was ist es den geworden? DSG + ??
Hugo23 hat geschrieben:Wie gehe ich mit dem DSG um?
Eigentlich wie mit einem Wandlerautomaten. Wurde extra so konstruiert, daß der Umstieg kein Problem darstellt. Getriebe hat z. B. eine "Creep-Regelung". Diese läßt die Kupplung schleifen, in "D" und Bremse nicht betätigt, zum anfahren am Berg oder Einparken nicht schlecht, oder auch zum schnelleren anfahren.

Gruß
Kurt M
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Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von Kurt M »

was ich mir manchmal wünschen würde wäre eine Einstellung zwischen D und S.
Speziell beim zügigen Anfahren muss man in D schon kräftig gasgeben, und im 1 und 2 Gang schaltet er dann recht ruppig.
In S ist das Anfahren viel angenehmen, dafür dreht er schon mächtig hoch.

Ich schalte oft auf S zum losfahren und dann zurück auf D.
Eine mittlere Einstellung wäre angenehm.

Wenn man aber nur zurückhaltend losfährt, dann passt D schon ganz gut.

Ansonsten: NIE mehr ohne DSG. Ich habe DSG zum ersten Mal, und will es nicht mehr missen.

Grüße
Kurt
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