2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Zur Technik des Octavia II
Robot
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 17. Januar 2006 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI 16V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von Robot »

Hallo zusammen,

erst mal allen ein frohes und schadenfreies Autojahr 2010!

Das gleiche habe ich mit meinem O² anfang 2008 mit ca. 108 tkm durch. Das problem waren die Befestigungsschrauben, welche die Düsenstöcke in einem Konus halten, welche sich im ZK befinden. Die Schrauben sind von Werk aus falsch dimensoniert und können sich im laufe der Zeit unter Temperatureinfluß längen. Somit hebt sich der Düsenstock aus dem Konus und der Druck aus der Brennkammer kann entweichen. Dieses ist von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich ( Bauteiltolleranzen bzügl. der Zugfestigkeit der Schrauben!) und verursacht dann das Ruckeln.
Mein Auto zu dem Zeitpunkt 38 Monate alt, Gewährleistung geht ja bekanntlich nur bis 36 Monate.
Ich hatte Gott sei dank eine Anschlußgarantie abgeschlossen, die die Arbeitsstunden und 40% des Materials gezahlt haben. Gesamtkosten ZK mit allen vier Düsenstöcken ca. 4500,00 Euronen, wovon ich mir 2100 selbst an die Backe nageln konnte.
Ich bin dann zu einen Rechtsverdrehen gegangen und habe mich beraten lassen. (meine Frau ist RENO, hat also bei nem Rechtsverdreher gelernt)
Die Beratung ergab dann: Wenn der Wagen aus der Gewärleistung sprich Sachmengelhaftung drausen ist hat man auch bei einem nachgewiesenen Konstruktionsfehler keine Möglichkeit mehr auf eine Kostenerstattung, auch nicht auf einen Teil!!!

Kurze Zeit später hat sich dann der Turbo verabschiedet, wo SAD 50% Kulanz gezahlt hat, dann nen teil die Anschlußgarantie und ich halt noch nen kleinen teil. Da hat der Turbohersteller scheinbar Dreck am stecken! Das Schiebegestänge der Laderadverstellung war defekt.

Dann klagte ich über ein rauhes Beschleunigungsverhalten so bei 2500 U/min bis ca. 2750 U/min und starken Rußen. Die Spritzigkeit war somit auch verschwunden und die Endgeschwindigkeit ist bei 205 km/h wie festgenagelt. Laut dem Werkstattmeister ist alles i.O. und normal, dass im laufe der Jahre die Leistung etwas nachläßt. Die waren mit der Karre auch auf dem Leistungsprüfstand und der mitschrieb so auch i.O. gewesen sein.
Die Ist-Kurve habe ich nun, auf eine vernüftige Antwort auf die Frage nach einer Soll-Kruve habe ich bis heute noch nicht. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und fahre statt 45 tkm nur noch 20tkm im Jahr und kaum noch Autobahn und ich habe mich mit der Minderleistung angefreundet, man wird halt älter und Ruhiger! :rofl:

Soweit nun mein Erfahrungsbericht und die Geschichte von meinem O² ist bestimmt noch nicht zu ende, da nächtste Woche TÜV und AU machen muß, mal sehen was die AU zu dem Ruß sagt.

Also allzeit gute Fahrt und immer ne freie linke Spur
Gruß robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
fashionizer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2009 18:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 2

Re: 2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von fashionizer »

Sorry....
Ist natürlich Baujahr 2004 :)
fashionizer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2009 18:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 2

Re: 2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von fashionizer »

Leute, mit Skoda hab ich nur Pech...
Nachdem der "Motorschaden" im Dezember 2009 ja für 4tsd Euronen behoben wurde, ist mir nun vor vier Wochen (Mai 2010!) der Kolben von einem Zylinder gerissen....

Mein Fazit: 2.0 TDI Motor Bj 2004 - nie wieder!!!!
Robot
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 17. Januar 2006 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI 16V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von Robot »

Ist der Kolben gerissen oder das Pleul abgerissen? Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht? Kompresion kann man bei dem 16V so direkt ja nicht messen!

Gruß
Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
fashionizer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2009 18:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 2

Re: 2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von fashionizer »

Der Freundliche sagt: "Kolben gerissen."
Autobahn gefahren. Plötzlich rapider Leistungsabfall. Weisser Rauch aus dem Auspuff. Öllampe aufgeleuchtet.
Genau so :-/
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von Longlife4ever »

Tja, mich hat es nun auch erwischt.

Alle 4 Pumpe Düse Elemente haben sich in den Zylinder eingearbeitet.
Das ist nen riesen Konstruktionsfehler. Jedes PDE nur von einer Schraube gehalten. Und eingelaufen ist es immer gegenüber von dem Druckpunkt!
4 Schrauben pro Motor mehr und die ganzen Probleme wären dem VW Konzern erspart geblieben. So meine Meinung!

Das Ganze beläuft sich auf ~4200€
Zylinderkopf neu und alle 4 Pumpe Düse Elemente.

Hoffe es wird einiges von der Zusatzversicherung übernommen. zwecks mtm.
Diese NSA Garantie, ist bis jetzt der letzte Dreck, wenn ich das mal so sagen darf. Ist meine Meinung. Die Versuchen sich aus der Affäre zu ziehen. Mir wurde sogar gesagt machen sie das mal über Garantie, die haben sie noch, zur Not spielen sie die alte Software wieder auf und probieren es.

Da brauch ich wohl nichts zu sagen oder?

Bin mal gespannt was morgen raus kommt. Die PDEs werden von NSA leider nicht übernommen. Die macht jedoch einen Großteil an Kosten aus.
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: 2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von jetol »

So und nun 3000€ später, davon 2000 über Anschlussgarantie läuft die Kiste zum allerersten Mal rund.
Extra 300km zu einem kompetenten Autohaus gefahren.

Der Meister dort redete hinterher durchaus respektvoll über die technische Qualität meines 2.0TDI BKD. Einen so gut laufenden Motor mit so vielen losen oder gar nicht befestigten Schläuchen und lockeren Schrauben hatte er lange nicht mehr. Teilweise waren auch Stecker am Hochdruckleitungssystem mit Silikon zusammengepfuscht.
Vom Kabelbinder reden wir erst gar nicht.

Aber das kommt eben wenn vorher ein Pfuscher den Zylinderkopf auf Garantie gewechselt hat. Dass der frühere :) ein Murkser ist, wusste ich ja, aber er war ja auch billig und gleich ums Eck. Dass es so ein ausgewachsener Pfuschbruder ist, sowas ist schon traurig.

Den Motorlauf vorher was ruckeln und die allgemeine Laufkultur angeht, klang mir ja für einen Rumpel-Düse absolut normal.
Mit dem neuen Zweimassenschwungrad merkt man dann auch als Laie, dass man nichts mehr merkt von Rumpel-Düse. :D

Also ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin - trotz 1000€ Zuzahlung.
Immerhin waren in den 1000€ aber auch ein DSG-Ölwechsel (war fällig) und ein neuer Zahnriemen (war komplett eingeölt vom Motor) dabei.


Also doch: eine grundsätzlich gute Technik wird durch Pfuscher und Murkser im Autohaus ruiniert.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Ermin325
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. März 2014 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140ps
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von Ermin325 »

Hallo Leute bin neu im forum beim meinem octavia wahr das gleiche Problem auf der Autobahn auf die Tube gedrückt und Mann hatte gedacht das Auto geht auseinander Ende vom Lid PD wahr kaputt selber ausgetauscht und seid dem läuft der Motor wie eine 1 .
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“