Mod-Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von grauer Wolf »

"Lob" und Tadel

Ich komme mit der extravaganten Art von L.E. Octi ganz gut zurecht, bin ja selber nicht gerade einfach.

Hingegen mir die Rolle von insideR hier im Forum nicht so ganz klar ist. Ein ordnungsliebender Admin hätte wahrscheinlich den ganzen Tag zu tun, die oberklugen Sprüche die häufig nichts mit den eigentlichen Themen zu tun haben, zu löschen. So etwas geht mir auf die Nerven.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von L.E. Octi »

@Klinke, ich habe nichts hochnäsig ausgeschlagen. Picomint macht in meinen Augen einen sehr guten Job als O2 Moderator. Aber es ist so das jeder von uns mal hier und da doch eher was privates hat und eben nicht soviel Zeit dem Forum widmen kann. Nur dann immer Mods austauschen ist auch nicht zielführend. Wir bekommen regelmäßig anfragen von Usern die uns helfen wollen. Nur ist es so das viele Köche auch den Brei verderben. Je mehr Mods mit doch unterschiedlichen Auffassungen da sind um so mehr Unruhe kommt da rein. Hatten wir mit Torsten ja schon einmal. Der Picomint, Chief, skodafan und ich schwimmen größtenteils auf einer Welle. Und von daher passt das. Und noch einmal. Ihr alle könnt aktiv unterstützen in dem Ihr Links postet wo evtl. schon was dazu geschrieben wurde und eben mehr Meldungen macht. Dafür ist der Button mit dem Ausrufezeichen da. So können wir auch in Zeiten wo wir anderweitig eingespannt sind schneller und gezielter uns der Probleme annehmen. Und das was Du ansprichst wurde auch mehrfach im Team diskutiert. Sperren wir Threads und verlinken gab es oft Schelte. Lassen wir Threads offen, gibt es Schelte. Gerade aktuell in einem anderen O2 Thread. Löschen wir den unnütz eröffneten Thread schreibt der User oft noch einen. Wir haben uns drauf geeinigt das wenn sofort ein Link gepostet wird in dem das Thema bereits behandelt wurde den neuen Thread zu schließen. Ist schon mehr geschrieben worden dann führen wir diese zusammen. Es gab Zeiten in denen wir hier rigoroser gehandelt haben. Da kam ebenfalls ein Sturm der Entrüstung. Lassen wir mal was laufen ebenfalls. Wir können nicht jedem User alles Recht machen.

@grauer Wolf, wenn ich diese Sprüche lösche, dann müsste ich auch wieder andere löschen. Und dann sind wir wieder beim Thema persönliche Preferenzen. Ich maße mir nicht an zu entscheiden was stehen bleiben darf (solange nix beleidigendes etc. kommt) und was nicht. Du kommst mit seinen Sprüchen nicht klar, er vlt. mit Deinen nicht. Muss ich nun euer beider Postings löschen? :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von grauer Wolf »

Ich mache keine Sprüche. :wink:

Aber falls meine Postings mal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben sollten, dann weg damit.
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von raudi »

grauer Wolf hat geschrieben: Hingegen mir die Rolle von insideR hier im Forum nicht so ganz klar ist.
Dann solltest Du Dir mal das ganze Spektrum seiner Beiträge anschauen. Er heißt - nomen est omen - ja nicht umsonst so :wink:
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von Klinke »

@L.E. Octi

Auszutauschen ist vielleicht etwas zu stark ausgedrückt von mir. Unterstützen greift eher.
Bei mehreren Tausend Mitgliedern liegt es wohl auf der Hand dass man mit 2-3 Personen überfordert ist. Das ist nicht verwerflich.
"Viele Köche verderben den Brei" trifft in dieser Hinsicht jedoch weniger zu als "Vier Augen sehen weniger als Acht" .

Wie es denn beliebt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von L.E. Octi »

Richtig. Aber Hilfe ist auch außerhalb einer Mod Berechtigung gegebn. Es gibt den Meldebutton. Und wenn mehr User davon Gebrauch machen würden, vlt. auch noch kurz mitteilen was genau gewünscht wird, ist das viel mehr Hilfe als noch 2, 3 Mods mehr "einzustellen"

Glaub mir. Sobald man Berechtigungen hat drückt man bewusst oder auch unbewusst dem Forum seinen Stempel auf. Ist so. Und je mehr das machen um so mehr Verwirrung ensteht da meiner Meinung nach.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von grauer Wolf »

@raudi

Es ist mir schon aufgefallen, wofür er sonst zuständig ist.
picomint

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von picomint »

Klinke hat geschrieben:Ich denke ich kann euch zeigen was man als Moderator so alles moch machen kann.
...
Was einem zu einem guten Mod macht ist, was rüberkommt. Mod in zwei anderen Foren heisst für mich auch threadunbehaftete Beiträge zu löschen oder zu verschiebungen. Verschieben kommt ja vereinzelt vor. Müll-Beiträge werden jedoch leider nicht entfernt.
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

Beiträge dürfen nur im Notfall gelöscht werden. Da man keine Beiträge löschen darf, sind Verschiebungen von Beiträgen auch schwierig. Wenn es möglich ist, dann werden Beiträge auch verschoben.

Als User kann man verschobene Beiträge oft nur erkennen, wenn man gerade live im Forum anwesend ist oder der Moderator die Verschiebung in einem öffentlichen Beitrag erklärt. Verschiebungen werden aber nicht generell begründet und dem Ersteller manchmal auch nur per PN mitgeteilt.

Weiterhin sollen durch Verschiebungen keine zusätzlichen Fragen aufgeworfen werden. Diese Fragen entstehen, wenn der Zusammenhang nach der Verschiebung nicht mehr einfach erkennbar ist. Aus diesem Grund sind viele Beiträge schlicht nicht verschiebbar. Das passiert besonders oft, wenn auf den Eröffnungsbeitrag bereits Antworten mit verlinkten Ersatzthreads gepostet wurden. Zusätzlich zum Eröffnungsbeitrag müssten dann auch diese Antworten verschoben werden, da sie ja nicht gelöscht werden dürfen. In diesen Fällen muss der neuere Thread dann gesperrt werden und verbleibt anschließend dauerhaft als "Threadleiche" im Forum.

In der Folge ergibt sich aus diesen Vorgaben, dass "Sauberkeit" kein vorrangiges Ziel ist.

Bitte die geäußerte Kritik nochmal unter Berücksichtigung dieser Fakten überdenken.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von Klinke »

Beiträge dürfen nur im Notfall gelöscht werden. Da man keine Beiträge löschen darf, sind Verschiebungen von Beiträgen auch schwierig. Wenn es möglich ist, dann werden Beiträge auch verschoben.
Mit welchem rechtlichen Hintergrund dürfen Beiträge nicht verschoben oder gelöscht werden? Klingt mehr nach: "Ich habe keine Lust dazu" .
Als User kann man verschobene Beiträge oft nur erkennen, wenn man gerade live im Forum anwesend ist oder der Moderator die Verschiebung in einem öffentlichen Beitrag erklärt.
Ahh, die Lösung liegt auf dem Tisch. :) Du hast recht, man muss die betreffende Person schon benachrichtigen, vollkommen richtig. Mach ich im studiVZ mit Gruppen >2000 Personen ebenso . Klar ist das zeitaufwendig. Aber wenn Moderator, dann bitte nicht halbherzig. Auch dieser Satz von dir klingt mir mehr nach: "Ich hab keine Lust dazu."
Verschiebungen werden aber nicht generell begründet und dem Ersteller manchmal auch nur per PN mitgeteilt.
Und was ist dabei es zu ändern? Darf man den Usern sein Handeln nicht begründen? Klingt auch wieder nach: "Das machen wir nicht, zu zeitaufwendig."

Ist doch alles im Rahmen des Möglichen. Wahrscheinlich seit ihr einfach nur zu wenige dafür. Wenn ihr aber auch wie die Hennen auf ihren Eiern sitzt und euch sträubt aktive Hilfe anzunehmen ist das eben so.

Diese Hilfe mit dem Melden und PN schreiben erachte ich nicht als Hilfe für euch. Denn täglich 4-5 PN zu lesen und zu bearbeiten wäre ebenso ein Zeitaufwand für euch.
Zuletzt geändert von Klinke am 10. Mai 2009 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von Chief »

Wie gut, dass ich heut Popcorn eingekauft hab.

Und wie gut, dass wir die Teambesprechung hatten.

Ich schreib mir mal auf wann wir diese Diskussion hier geführt haben- viell. kann man evtl. beim nächsten Mal nen Turnus erkennen wann es wieder mal fällig ist.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“