Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von bluemax »

ThomasGT hat geschrieben:Habe jez mal mir nen Kostenvoranschlag geben lassen für meine 120000km Inspektion inkl. Zahnriemen. Die Inspektion etwa 300 wenn nichts zusätzliches dazu kommt. und der Zanriemenwechsel etwa 700 bis 800. Also alles in allem 1100 euro. Na super. Mal hoffen, das nix zusätzliches dazu kommt.

Und gibt es sonst noch Erfahrungen und Informationen von euch. Vielen Dank.
Jetzt wird es interessant:

Meine Skoda Werkstatt hat für den ZR Wechsel nur den Riemen getauscht. Laut Skoda ist auch nur der Riemen bei 120Tkm fällig. Die Umlenkrollen erst beim nächstenmal. Irgendein User hatte das hier auch schon einmal angedeutet.

Die Kosten für den ZR Wechsekl inklusive Rollen liegen hier in HH bei einer freien Werkstatt (und einen PD TDI 1.9 kann jede halbwegs gescheite Werkstatt bearbeiten) bei deutlich unter 700 Euro. Gehe mal zu einer freien Werkstatt ... da staunste Bauklötzer!
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Scholly523 »

Meine Skoda Werkstatt hat für den ZR Wechsel nur den Riemen getauscht. Laut Skoda ist auch nur der Riemen bei 120Tkm fällig. Die Umlenkrollen erst beim nächstenmal. Irgendein User hatte das hier auch schon einmal angedeutet.
Nromalerweise wird beim ZR Wechsel auch gleich die Rollen und die WP mitgetauscht weil das quasi in einem Arbeitsgang geht. Wenn du die Teile nach und nach tauschen lässt wird es erheblich teurer da die jedesmal den halben Motor abbauen müssen....da denkt dein Freundlicher wohl an seinen Umsatz...
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Octi2000 »

Hier bloss nicht am falschen Ende sparen....Nichwechslern von Rollen (inkl. deren Lagern) und Wapu sind schon öfters trotz gewechseltem Zahnriemen kurz danach eben jene Rollenlager fliegen gegangen.

Was das für den Motor heißt, kann man sich ausmalen.

Mit der Wapu ist es nicht ganz so kritisch, doch oftmals deutet sich mit einer leichten Undichtigkeit die Revisionsbedürftigkeit an.

Und wer dann für deren Wechsel alleine nochmal die volle Zahnriemensumme auf den Tisch legen durfte, ist von falscher Sparsamkeit geheilt.

Mich wundert es, das eine Vertragswerkstatt nur den Riemenwechsel ohne Rollen und Wapu anbietet.

Ich kenne sog. Revisionskits, wo eben Riemen, Rollen und Wapu schon als Paket verkauft werden. Warum wohl?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Senti »

Gilt der Tausch der Wapu auch noch bei den neueren 1Z, also aus 2009 aufwärts?
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von bluemax »

Octi2000 hat geschrieben:Hier bloss nicht am falschen Ende sparen....Nichwechslern von Rollen (inkl. deren Lagern) und Wapu sind schon öfters trotz gewechseltem Zahnriemen kurz danach eben jene Rollenlager fliegen gegangen.

Was das für den Motor heißt, kann man sich ausmalen.

Mit der Wapu ist es nicht ganz so kritisch, doch oftmals deutet sich mit einer leichten Undichtigkeit die Revisionsbedürftigkeit an.

Und wer dann für deren Wechsel alleine nochmal die volle Zahnriemensumme auf den Tisch legen durfte, ist von falscher Sparsamkeit geheilt.

Mich wundert es, das eine Vertragswerkstatt nur den Riemenwechsel ohne Rollen und Wapu anbietet.

Ich kenne sog. Revisionskits, wo eben Riemen, Rollen und Wapu schon als Paket verkauft werden. Warum wohl?
Weil es laut Skoda Wartungsplan so vorgegeben ist (Aussage Skoda Service). Ich hatte auch extra nachgefragt. Die Wapu habe ich übrigens aus Erfahrung mittauschen lassen.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Benni0279 »

Senti hat geschrieben:Gilt der Tausch der Wapu auch noch bei den neueren 1Z, also aus 2009 aufwärts?
Die Wasserpumpe läßt man von sich aus mit tauschen, denn wenn die dann z.B. 50.000km später doch kaputt geht, muß die Werkstatt die ganze Schosse wieder aus einander nehmen, und das kostet wieder.
Also lieber die 50€ investiert.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Benni0279 »

ThomasGT hat geschrieben:Habe jez mal mir nen Kostenvoranschlag geben lassen für meine 120000km Inspektion inkl. Zahnriemen. Die Inspektion etwa 300 wenn nichts zusätzliches dazu kommt. und der Zanriemenwechsel etwa 700 bis 800. Also alles in allem 1100 euro. Na super. Mal hoffen, das nix zusätzliches dazu kommt.

Und gibt es sonst noch Erfahrungen und Informationen von euch. Vielen Dank.
So viel Euros. Ich hab mit150.000er, Zahnriemen (mit allem drin und dran) und Bremsen hinten komplett, knapp 1000€ bezahlt.
Benutzeravatar
ThomasGT
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 25. August 2010 18:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 105 PS mit DPF :)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von ThomasGT »

Benni0279 hat geschrieben:
ThomasGT hat geschrieben:Habe jez mal mir nen Kostenvoranschlag geben lassen für meine 120000km Inspektion inkl. Zahnriemen. Die Inspektion etwa 300 wenn nichts zusätzliches dazu kommt. und der Zanriemenwechsel etwa 700 bis 800. Also alles in allem 1100 euro. Na super. Mal hoffen, das nix zusätzliches dazu kommt.

Und gibt es sonst noch Erfahrungen und Informationen von euch. Vielen Dank.
So viel Euros. Ich hab mit150.000er, Zahnriemen (mit allem drin und dran) und Bremsen hinten komplett, knapp 1000€ bezahlt.
ich find das auch tatsächlich ein bisschen viel. mal gut das ich gesessen hab, als der mir den preis genannt hat :)

ich mach das auch nur beim vertragshändler um etwaige garantieanträge auch reibungsloser über die gebrauchtwagengarantie abwickeln zu können.

Und immer weiter mit euren Erfahrungen. Vielen Dank für diie zahlreichen Comments.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von nidom »

Bei meinem 2.0 FSI wird demnächst der 120.000er Service fällig.

Was wird hier alles gemacht und mit welchen ungefähren Kosten muss ich rechnen?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
ThomasGT
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 25. August 2010 18:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 105 PS mit DPF :)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von ThomasGT »

so hab jetzt meine 120000er Inspektion mit Zahnriemen hintermir. hatte mich alles in allem 950 euro gekostet. war nix außerplanmäßiges ausser neue Wischerblätter und neue Wischwasserdüsen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“