Wert meines Autos

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wert meines Autos

Beitrag von insideR »

Klar, aber 15% Hauspreis einfordern und dann wundern, wenn der Wertverlust prozentual nicht vom Listenpreis gerechnet wird...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wert meines Autos

Beitrag von digidoctor »

dazu noch abzüglich der Mehrwertsteuer, die der Staat einstreicht und wohl kaum dem Auto anzukreiden ist, auch wenn es weh tut.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wert meines Autos

Beitrag von Benni0279 »

Ich hatte gehofft das der Restwert 1000 2000€ höher liegt aber was will man da schon machen. Ein Auto bleibt wie es schon gesagt wurde ein Nutzfahrzeug und unterliegt ständigen Wertverlust.
Jeder Meter und jeder Kratzer trägt zusätzlich dazu bei.

Grüße, Benni
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Gebrauchtwagenpreise Octavia RS TDI

Beitrag von jansen75 »

Hi,

ich weiss es gibt zu diesem Thema schon etliche Threads meist mit Hinweis auf mobile.de etc. oder DAT.
Komisch ist:
Bei DAT wird meiner (siehe unten) mit Händler EK 15.760,-- bewertet, in diversen Gebrauchtwagenbörsen werden so zwischen 19.000,-- bis 21.000,-- aufgerufen.
Laufleistung ca. 50.000 km.

Liegt wie so oft die Wahrheit in der Mitte, oder zahlen die Händler wirklich nur 15760,--? Auch bei Inzahlungnahme?
Ich denke, dass die momentane Marktsituation (schlechte Gebrauchtwagenpreise wg. Abwrackprämie) bei DAT noch gar nicht berücksichtigt ist.
Andererseit kann ich mir auch nicht vorstellen meinen RS für 20.000,-- an den Mann zu bringen...

Was meint Ihr?

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Gebrauchtwagenpreise Octavia RS TDI

Beitrag von digidoctor »

In den Börsen steht der Endpreis. Dein Händler macht aus seinem Einkaufspreis 15..... dann mit Gewinn und Steuern, Aufbereitung, Garantie einen eigenen Endpreis.

Den Facelift Skoda RS TDI gibt es beim größten Händler für ca. 24.000 euro neu (23.000 + Nebenkosten). NEU! Ohne jegliche Verschrottung oder Sonstwas-Prämien.

Wer sollte also 20.000 euro im Ankauf für einen zwei Jahre alten RS hinblättern?

Die knapp 16.000 scheinen mir realistisch. Der Händler gibt eher weniger.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebrauchtwagenpreise Octavia RS TDI

Beitrag von ThomasB. »

Probier es doch einfach mal aus. Ich denke auch, mehr als € 14.000 - € 15.000 wird Dir kein Händler geben. Wenn ihn überhaupt einer haben will.
Gruß, Thomas
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Gebrauchtwagenpreise Octavia RS TDI

Beitrag von jansen75 »

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... dCarSeals=

http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis ... vmd0=15222

Händler-VK im Schnitt 20.000,--
Der Händler verdient demnach 5.000 - 6.000 €
Das halte ich für ziemlich viel, selbst wenn er noch nen Tausender runter geht.
Da passt was nicht.

Und ein Händler nimmt jedes Auto in Zahlung, es kommt halt auf die Bedingungen an...
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebrauchtwagenpreise Octavia RS TDI

Beitrag von DerDuke »

Auch ein Gebrauchtwagenkäufer will in dem Preisbereich nochmal rund 10% Nachlass vom Händler - wenn dann also 4.000€ Spanne übrig bleiben, dann ist das schon viel und auch normal (15 bis 20% ist hier durchwegs ok).

Und verdienen tut das der Händler auch nicht 1:1

Erstens hat der Händler dann das Risiko des Wiederverkaufs (er muss das Geld auch vorstrecken, wenn das Teil dann z.B. 6 Monate am Hof steht), weiters ist darin dann neben den Standkosten auch noch ein Risikoaufschlag - der Händler MUSS Gewährleistung geben - was ist wenn dann 5 Monate nach dem Kauf der Turbo kaputt ist - der Händler muss es zahlen. Auch die Mitarbeiter beim Händler wollen am Monatsende ihr Geld am Konto sehen, Gemeinkosten sind durch das Auto anteilsmäßig zu bedecken, usw.

Mit Glück verdient er also an 4.000€ Spanne vielleicht 3.000€, mit etwas Pech vielleicht noch 1.000€ und mit viel Pech (z.B. Motorschaden in Gewährleistungszeit) muss er sogar draufzahlen.
Es hat eben Vorteile einen Gebrauchten beim Händler zu kaufen, aber das kostet dann eben auch etwas mehr als von Privat...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebrauchtwagenpreise Octavia RS TDI

Beitrag von ThomasB. »

Ich würde es, wie gesagt, einfach ausprobieren. Dann weiß man es genau. :wink:
Gruß, Thomas
picomint

Re: Gebrauchtwagenpreise Octavia RS TDI

Beitrag von picomint »

jansen75 hat geschrieben:ich weiss es gibt zu diesem Thema schon etliche Threads ...
Und warum eröffnest du dann einen weiteren Thread? Die Benutzung der bestehenden Threads ist pflicht und nicht optional. Entweder an die Spielregeln halten oder nicht posten. Ich habe alle Beiträge in diesen Thread verschoben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“