Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
teo20
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2006 20:49

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von teo20 »

Hallo,


kann Dich beruhigen, hatte bis vorige woche das selbe Problem auch an allen Türen . (Baujahr 2004) Hatte aber noch Glück im Unglück das auf der rechten Seite ein Unfall war und diese Türen genauso aussahen. Auf der linken Autoseite war komischerweise kein Unfall und das selbe Problem, wollte von Skoda auch keinen Interessieren bis ich im Frühjahr Zinkblasenbefall auf allen Türen und somit Rost unter dem Lack hatte. Das schönste daran ist ja das man immer als blöd hingestellt wird und alles selber beweisen muss das es nicht auf Eigenverschulden war. Die kante an den Türen wurde bei mir zunehmend brauner aber der Klarlack war noch drüber, komisch oder , war am Ende selber Schuld wie Du.
Zu guterletzt rostete auch noch der Schweller, weil sich der Unterbodenschutz vom Metall löste , war natürlich meschanische Einwirkung laut Skoda , bloss wiederum komisch das es auch hinten war am Schweller nur nicht in einem so großen Aussmaß. Die Heckklappe rostete innen wie außen . Sie sollte nur außen lackiert werden und beim auseinander bauen haben die dann gemerkt das die innen auch verrostet war.

So nun zu meinem Glück : Türen wurden gemacht wegen der Zinkblasen , Schweller auch weil Zinklblasen über dem Unterbodenschutz, Heckklappe wurde getauscht. Wurde alles von Skoda bezahlt, aber wie gesagt nur wegen der Zinkblasen.

Mein Urteil für einen 30000 Euro Octavia II nie wieder Skoda.
Service im Schadensfalle abolute Sch....e ( spreche aus erfahrung ----- getriebeschaden bei 65000 km auf der Uhr ) und immer is der Kunde Schuld.



Grüße

Teo20
rautenkranzer
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von rautenkranzer »

Hallo,

ich habe extgreme Probleme mit Rost in den Türen, und vorn am Schweller. Als ich gestern meine Sommerräde auf das Auto gemacht habe, bin ich fast umgefallen, als ich den Rost entdeckte. Der Steinschlagschutz vorn am Schweller geht schon von alleine ab. Sogar oberhalb des Schwellers an der Tür fängt das Auto an zu rosten.

In den Türen habe ich das Problem, das jeweils unten in den Ecken (öffnende Seite, also jeweils die Schlosseite) der Lack zum Teil abgescheuert ist, was wohl an den Gummis liegt. Das hatte ich mal hier gelesen. Wie meint ihr stehen da die Chancen, das da Skoda etwas nachbessern muss? Da hier jeweils auch schon der Lack ordentlich Blasen schiebt und entsprechend roste. :(

Ich mein immerhin ist das Auto mittlerweile 5,5 Jahre alt, das ist ja noch kein Alter, das er mir unter dem A.... wegrostet. Eigentlich müsste die ganze Karosse doch vollverzinkt sein und dürfte eigentlich gar nicht rosten?!
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von nidom »

kannst du mal ein paar Fotos davon einstellen? Wäre sicherlich für alle hier interessant!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
rautenkranzer
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von rautenkranzer »

Hallo,

so ich habe dann mal ein Paar Bilder gemacht. Mir ist vor kurzem bereits aufgefallen, das da etwas nicht ganz stimmt. JEdoch habe ich das nicht mehr so krass in Erinnerung.
Als ich dann beim Räderwechseln zufällig da hin geschaut habe, war ich schockiert. Mein schöner Octi :'(.
Dateianhänge
Fahrerseite, Hintertür Ecke rechts unten, da rostet es aktuell noch nicht, jedoch kommt auch schon das schwarze durch
Fahrerseite, Hintertür Ecke rechts unten, da rostet es aktuell noch nicht, jedoch kommt auch schon das schwarze durch
Fahrer hinten unten.JPG (444.14 KiB) 2415 mal betrachtet
Fahrerseite, Hintertür an der Seite in der Kante des Außengummis Richtung Rad, weißer Streifen
Fahrerseite, Hintertür an der Seite in der Kante des Außengummis Richtung Rad, weißer Streifen
Fahrer hinten seite.JPG (405.86 KiB) 2404 mal betrachtet
Beifahrertür
Beifahrertür
Beifahrertür.JPG (428.38 KiB) 2410 mal betrachtet
rautenkranzer
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von rautenkranzer »

hier noch einige Bilder.
Dateianhänge
hier der Schweller auf der Beifahrerseite
hier der Schweller auf der Beifahrerseite
Schweller Beifahrer.JPG (412.77 KiB) 2407 mal betrachtet
Am schlimmsten ist die hintere Tür der Beifahrerseite
Am schlimmsten ist die hintere Tür der Beifahrerseite
hinten Beifahrer unten.JPG (371.98 KiB) 2400 mal betrachtet
Fahrertür unten rechts
Fahrertür unten rechts
Fahrer unten.JPG (421.13 KiB) 2389 mal betrachtet
Benutzeravatar
xlex
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. März 2010 11:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von xlex »

Grüße aus Österreich,

also erst mal eine Frage: Hast du die Serviceintervalle eingehalten und die Service beim Skoda Händler machen lassen?
Wenn ja dann ist es für mich ganz klar ein Garantiefall! Wenn nicht, dann schauen die Karten eher schlecht aus, da Skoda nur garantiert wenn jeder Service in einer autorisieten Skoda- Werkstatt gemacht wurde.

Dennoch sieht es echt krass aus, meiner ist zwar erst 3/4 Jahr alt aber ich bekomm auch schon bammel :o

Grüße ausm Ländle
*__________________________________________________________________________________________*
"Es ist gefährlich in Dingen Recht zu haben, in welchen die Autoritären Persönlichkeiten Unrecht haben!"
rautenkranzer
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von rautenkranzer »

Ich habe das Auto erst vor kurzem übernommen. Leider wurden die Serviceintervalle nicht durchgeführt, sondenr die arbeiten selbst erledigt. ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, das dabei die Türen geprüft werden würde, oder.
Klar an der Garantiesache ändert das trotzdem nichts. Mich stört im Prinzip daran, das die Karose doch eigneltich vollverzinkt sein sollte, und somit gar nicht rosten dürfte? Weiß jemand, wie genau es mit der Durchrostungsgarantie ausschaut.
chacka2k

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

ganz so sicher wär ich mir da bei der Garantie oder auch Kulanz nicht.
Erstens ist das Auto ca. 6 Jahre alt und zweitens sehen die Stellen nicht wie eine "Durchrostung", bzw. Rost von innen nach außen aus, sonder wie "Steinschläge".
Ich behaupte mal, dass das mit rechtzeitiger und regelmäßiger Pflege mit einem Lackstift anderst aussehen würde.
Ich denke da hat der Vorbesitzer einfach geschlampt.
Bei meinem Octi fehlte jetzt nach 3 1/2 Jahren an der gleichen Stelle (Beifahrerseite vorne am Schweller) ein 20 Cent großes Stück Lack.
Einmal mit dem Lackstift drüber und gut ist.

Mfg Frank
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von nidom »

das sieht ja wirklich böse aus :(

Ich kontrolliere das beim meinem sehr regelmäßig und konnte bisher keinerleii Rost an den beschriebenen Stellen feststellen.

Ganz normal kann das bei dir ja nicht sein, wenn ich mir auch nicht erklären kann woher das bei dir kommt!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
tamtam
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2010 21:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsam habe ich die Nase voll... von wegen Garantie - Rost

Beitrag von tamtam »

hallo zusammen,


damn! ist ja echt hardcore :-? gibt es unterschiedliche lackqualitäten innerhalb des konzerns (VW)... bekommen skoda, seat usw .. qualitativ minderwertige lacke ?? sollte eigentlich nicht sein oder?!
Octavia 1.8 TSI Elegance Combi DSG
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“