CTU hat geschrieben:Wichtig beim 170PS TDI ist das man beim Optimieren auf die Abgasthemperatur achtet, ich hatte gestern einen auf der Bahn, max. 760 Grad, das liegt voll im Grünen. Errechnete Leistung ca 208PS.
Problem beim Tuning, insbesondere bei Dieseln, ist der schleichende Leistungsverlust, hervorgerufen durch die erhöhten Rußausstoß infolge der erhöhten Kraftstoffmengen und Drücke durch die angepassten Kennfelder. Speziell die Turboschaufeln (> 150000km) verrußen mit der Zeit so stark, dass der Wirkungsgrad massiv in den Keller geht.
Zum beispiel ein befreundetes Reiseunternehmen hat alle seine T4 und T5 2.5er TDIs aufbohren lassen und nun massiv mit diesem Problem zu kämpfen.
Noch krimineller sind so genannte Powerboxen (egal ob sie werbewirksam CarbonAir usw. genannt werden).
Man sollte immer dran denken, dass wir hier nicht in Sibirien leben, wo alles um Faktor 2-3 überdimensioniert wird und dementsprechend große Reserven vorhanden wären. Bei uns ist alles etwas filigraner und kostenoptimaler ausgelegt.
toolmaker hat geschrieben:Aber das Ansauggeräusch ist einfach geil.
Beim Diesel jetzt, oder wie? Ja nee, is schon klar.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.