2.0 TDI CR - Real-Verbräuche gesucht

Zur Technik des Octavia II
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digidoctor
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von digidoctor »

Wäre es nicht realistisch, bei der Fahrweise gleich zum 105 PS-Diesel zu greifen? Der hätte wohl keine Mühe zu folgen. Bei erheblichen Minderkosten.
Abtrünnig für x Jahre
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redthunderjunior
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von redthunderjunior »

neuhesse hat geschrieben:
redthunderjunior hat geschrieben:Rekordniedrigverbräuche wie hier teils zu lesen schaffe ich mit dem RS und seinem DPF nicht.
Im anderen Octavia (ist auch bisschen gechippt - @185PS) aber ohne DPF komme ich
auch auf bis 5.2l/100km runter. Hier kann ich ganz klar schon sagen, daß der DPF grundsätzlich mit mindestens 1l (teils bis zu 2l) bei den selben Strecken, Fahrweise und Ausladung zuschlägt.
Da ich die bei deinem O² durchgeführte Kennfeldoptimierung nicht kenne, Vermutung.

Könnte es sein, daß die Kennfeldoptimierung einen höheren Rußanteil im Abgas bedingt, gerade im Teillastbereich? Oder auch bzw. zusammen mit erstem, du fährst auf Grund der Kennfeldoptimierung häufiger im Teillastbereich, wodurch die Abgastemperatur für die passive Regeneration nicht ausreicht und öfter eine aktive Regeneration durch Nacheinspritzung von Kraftstoff nötig wird?

Den Mehrverbrauch bzw. den Verbrauch hatte der RS mit DPF schon Serie so gehabt, wobei nach der Optimierung sich nichts am Verbrauch geändert hat, ausser das er etwas schneller runter geht (Start ist leider immer in der Stadt, daher recht hoch am Anfang) und somit unter dem Strich eher weniger braucht. Das hab ich auch an der Reichweite gemerkt. Sind so etwa 100km mehr die ich mit Optimierung fahren kann.
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von Benni0279 »

digidoctor
Es gibt aber nun Menschen die wollen nun mal Sparsam fahren und dann auch mal wieder rum ein bisschen auf den Pinsel treten.
Da macht sich nun der 2.0TDI sehr gut! Oder nicht?

Grüße, Benni
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Octi2000
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von Octi2000 »

Genau so isses. 8)
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von neuhesse »

redthunderjunior hat geschrieben:Sind so etwa 100km mehr die ich mit Optimierung fahren kann.
Das heißt dann, ohne Optimierung verbraucht der PD-RS ca. 10% mehr, oder?
redthunderjunior hat geschrieben:...Stadtverbrauch liegt bei so etwa 8 - 8,5l /100km.
Auf Landstrasse und Langstrecke so wo bei 6,4 - 7,4l /100km.
Nach dieser Aussage, mußt du dann doch sehr zügig oder öfters mit viel Gepäck fahren. Ohne Optimierung wären es demnach so 8,8 - 9,5 l/100km in der Stadt und 7,0 - 8,1 l/100km außerorts. Immerhin einiges mehr, vor allen außerorts, als SAD (5,9 im Drittelmix, 7,9 innerorts, 4,9 außerhalb) angibt.

Oder hast du die Optimierung noch während der Einfahrphase durchgeführt, während der der Verbrauch noch runter gehen sollte? So der Minderverbrauch durch die Optimierung doch nicht ganz so riesig ist?
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Octi2000
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von Octi2000 »

Das kommt mir auch nicht schlüssig vor.

Diese sog. Optimierungen können letztendlich nicht zaubern.

Es wird mit erhöhtem Drehmo bei niedrigen Drehzahlen geworben, wodurch man früher schalten kann.

Wenn man jedoch so oder so früh schaltet, spart man garnichts. 8)

Eine Änderung der Gemischzusammensetzung ist beim Diesel auch auszuschließen, da der immer mit max. Luftüberschuss fährt (keine Drosselklappe).

Höhere Reichweiten nach dem Chippen sind üblicherweise auf dem BC abzulesen, in Realität würde mich das doch sehr wundern. (hat auch schon unabhängige Tests gegeben, da wurde bestätigt, das Öko-Tuning nicht funktioniert).

Was mit "Tuning" = Chippen funktioniert ist ganz klar die Anhebung von Drehmoment und Leistung, der Verbrauch entwickelt sich dann gemäß dem Abruf dieser Leistung! 8)
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redthunderjunior
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von redthunderjunior »

redthunderjunior hat geschrieben:Das möchte ich da gerne auch bestätigen was "magic62" schreibt. Wenn ich human mit 120-140 km/h (Tacho) schön konstant fahre geht es mit um die 7l/100km, hab meist ein bisschen Zuladung (100kg), dann über die Strassen.
...Fragen beantwortet? ;) Es ist ein Combi und den hat man nun mal (ich zumindest), damit hinten mehr rein geht. :D Sind auch ab und an mehr als nur 100kg drin und das eben überwiegend im Stadtverkehr. Stop and Go. Die Tankreichweite ist nicht nach BC gemeint sondern faktisch festgestellt. Sportive fahrweise hab ich auch nie abgestritten. Daher ist der Verbrauch wie ich meine mehr als ok.
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redthunderjunior
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von redthunderjunior »

neuhesse hat geschrieben:
redthunderjunior hat geschrieben:Sind so etwa 100km mehr die ich mit Optimierung fahren kann.
Das heißt dann, ohne Optimierung verbraucht der PD-RS ca. 10% mehr, oder?
redthunderjunior hat geschrieben:...Stadtverbrauch liegt bei so etwa 8 - 8,5l /100km.
Auf Landstrasse und Langstrecke so wo bei 6,4 - 7,4l /100km.
Nach dieser Aussage, mußt du dann doch sehr zügig oder öfters mit viel Gepäck fahren.
Wie oben geschrieben, beziehen sich die Verbräuche MIT Zuladung. Ohne dürfte es der Theorie nach weniger werden. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich so gut wie nie leer durch die Gegend fahre. :)

Da ich mit Tuning bei der Zahl Autos in unserem "Fuhrpark" nur positive Erfahrungen gemacht habe und auch die Verbräuche sich etwas weiter senken liesen, kann ich in diesen Belangen nur sagen, daß es für mich sinnig ist.
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von Octi2000 »

Mir fehlt halt die physikalische Erklärung, warum das Auto nach dem Chippen weniger verbrauchen sollte. :)

Chippen heißt beim Diesel, MEHR Sprit u. ggf. MEHR Ladedruck, wie da der Verbrauch zurückgehen soll, erschließt sich mir nicht.
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Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)

Beitrag von Ronny12619 »

Octi2000 hat geschrieben:Mir fehlt halt die physikalische Erklärung, warum das Auto nach dem Chippen weniger verbrauchen sollte. :)

Chippen heißt beim Diesel, MEHR Sprit u. ggf. MEHR Ladedruck, wie da der Verbrauch zurückgehen soll, erschließt sich mir nicht.
Anpassung des Steuergerätes an die deutsche Spritqualität z.B.

Vorrausgesetzt die Fahrweise ist zu vorher identisch, kann es schon hinkommen.
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