2.0 TDI CR - Real-Verbräuche gesucht
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Wäre es nicht realistisch, bei der Fahrweise gleich zum 105 PS-Diesel zu greifen? Der hätte wohl keine Mühe zu folgen. Bei erheblichen Minderkosten.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
neuhesse hat geschrieben:Da ich die bei deinem O² durchgeführte Kennfeldoptimierung nicht kenne, Vermutung.redthunderjunior hat geschrieben:Rekordniedrigverbräuche wie hier teils zu lesen schaffe ich mit dem RS und seinem DPF nicht.
Im anderen Octavia (ist auch bisschen gechippt - @185PS) aber ohne DPF komme ich
auch auf bis 5.2l/100km runter. Hier kann ich ganz klar schon sagen, daß der DPF grundsätzlich mit mindestens 1l (teils bis zu 2l) bei den selben Strecken, Fahrweise und Ausladung zuschlägt.
Könnte es sein, daß die Kennfeldoptimierung einen höheren Rußanteil im Abgas bedingt, gerade im Teillastbereich? Oder auch bzw. zusammen mit erstem, du fährst auf Grund der Kennfeldoptimierung häufiger im Teillastbereich, wodurch die Abgastemperatur für die passive Regeneration nicht ausreicht und öfter eine aktive Regeneration durch Nacheinspritzung von Kraftstoff nötig wird?
Den Mehrverbrauch bzw. den Verbrauch hatte der RS mit DPF schon Serie so gehabt, wobei nach der Optimierung sich nichts am Verbrauch geändert hat, ausser das er etwas schneller runter geht (Start ist leider immer in der Stadt, daher recht hoch am Anfang) und somit unter dem Strich eher weniger braucht. Das hab ich auch an der Reichweite gemerkt. Sind so etwa 100km mehr die ich mit Optimierung fahren kann.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
digidoctor
Es gibt aber nun Menschen die wollen nun mal Sparsam fahren und dann auch mal wieder rum ein bisschen auf den Pinsel treten.
Da macht sich nun der 2.0TDI sehr gut! Oder nicht?
Grüße, Benni
Es gibt aber nun Menschen die wollen nun mal Sparsam fahren und dann auch mal wieder rum ein bisschen auf den Pinsel treten.
Da macht sich nun der 2.0TDI sehr gut! Oder nicht?
Grüße, Benni
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Genau so isses. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Das heißt dann, ohne Optimierung verbraucht der PD-RS ca. 10% mehr, oder?redthunderjunior hat geschrieben:Sind so etwa 100km mehr die ich mit Optimierung fahren kann.
Nach dieser Aussage, mußt du dann doch sehr zügig oder öfters mit viel Gepäck fahren. Ohne Optimierung wären es demnach so 8,8 - 9,5 l/100km in der Stadt und 7,0 - 8,1 l/100km außerorts. Immerhin einiges mehr, vor allen außerorts, als SAD (5,9 im Drittelmix, 7,9 innerorts, 4,9 außerhalb) angibt.redthunderjunior hat geschrieben:...Stadtverbrauch liegt bei so etwa 8 - 8,5l /100km.
Auf Landstrasse und Langstrecke so wo bei 6,4 - 7,4l /100km.
Oder hast du die Optimierung noch während der Einfahrphase durchgeführt, während der der Verbrauch noch runter gehen sollte? So der Minderverbrauch durch die Optimierung doch nicht ganz so riesig ist?
- Octi2000
- Alteingesessener
Das kommt mir auch nicht schlüssig vor.
Diese sog. Optimierungen können letztendlich nicht zaubern.
Es wird mit erhöhtem Drehmo bei niedrigen Drehzahlen geworben, wodurch man früher schalten kann.
Wenn man jedoch so oder so früh schaltet, spart man garnichts. 8)
Eine Änderung der Gemischzusammensetzung ist beim Diesel auch auszuschließen, da der immer mit max. Luftüberschuss fährt (keine Drosselklappe).
Höhere Reichweiten nach dem Chippen sind üblicherweise auf dem BC abzulesen, in Realität würde mich das doch sehr wundern. (hat auch schon unabhängige Tests gegeben, da wurde bestätigt, das Öko-Tuning nicht funktioniert).
Was mit "Tuning" = Chippen funktioniert ist ganz klar die Anhebung von Drehmoment und Leistung, der Verbrauch entwickelt sich dann gemäß dem Abruf dieser Leistung! 8)
Diese sog. Optimierungen können letztendlich nicht zaubern.
Es wird mit erhöhtem Drehmo bei niedrigen Drehzahlen geworben, wodurch man früher schalten kann.
Wenn man jedoch so oder so früh schaltet, spart man garnichts. 8)
Eine Änderung der Gemischzusammensetzung ist beim Diesel auch auszuschließen, da der immer mit max. Luftüberschuss fährt (keine Drosselklappe).
Höhere Reichweiten nach dem Chippen sind üblicherweise auf dem BC abzulesen, in Realität würde mich das doch sehr wundern. (hat auch schon unabhängige Tests gegeben, da wurde bestätigt, das Öko-Tuning nicht funktioniert).
Was mit "Tuning" = Chippen funktioniert ist ganz klar die Anhebung von Drehmoment und Leistung, der Verbrauch entwickelt sich dann gemäß dem Abruf dieser Leistung! 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
- redthunderjunior
- Alteingesessener
...Fragen beantwortet? Es ist ein Combi und den hat man nun mal (ich zumindest), damit hinten mehr rein geht. Sind auch ab und an mehr als nur 100kg drin und das eben überwiegend im Stadtverkehr. Stop and Go. Die Tankreichweite ist nicht nach BC gemeint sondern faktisch festgestellt. Sportive fahrweise hab ich auch nie abgestritten. Daher ist der Verbrauch wie ich meine mehr als ok.redthunderjunior hat geschrieben:Das möchte ich da gerne auch bestätigen was "magic62" schreibt. Wenn ich human mit 120-140 km/h (Tacho) schön konstant fahre geht es mit um die 7l/100km, hab meist ein bisschen Zuladung (100kg), dann über die Strassen.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
Wie oben geschrieben, beziehen sich die Verbräuche MIT Zuladung. Ohne dürfte es der Theorie nach weniger werden. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich so gut wie nie leer durch die Gegend fahre.neuhesse hat geschrieben:Das heißt dann, ohne Optimierung verbraucht der PD-RS ca. 10% mehr, oder?redthunderjunior hat geschrieben:Sind so etwa 100km mehr die ich mit Optimierung fahren kann.
Nach dieser Aussage, mußt du dann doch sehr zügig oder öfters mit viel Gepäck fahren.redthunderjunior hat geschrieben:...Stadtverbrauch liegt bei so etwa 8 - 8,5l /100km.
Auf Landstrasse und Langstrecke so wo bei 6,4 - 7,4l /100km.
Da ich mit Tuning bei der Zahl Autos in unserem "Fuhrpark" nur positive Erfahrungen gemacht habe und auch die Verbräuche sich etwas weiter senken liesen, kann ich in diesen Belangen nur sagen, daß es für mich sinnig ist.
- Octi2000
- Alteingesessener
Mir fehlt halt die physikalische Erklärung, warum das Auto nach dem Chippen weniger verbrauchen sollte.
Chippen heißt beim Diesel, MEHR Sprit u. ggf. MEHR Ladedruck, wie da der Verbrauch zurückgehen soll, erschließt sich mir nicht.
Chippen heißt beim Diesel, MEHR Sprit u. ggf. MEHR Ladedruck, wie da der Verbrauch zurückgehen soll, erschließt sich mir nicht.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
Anpassung des Steuergerätes an die deutsche Spritqualität z.B.Octi2000 hat geschrieben:Mir fehlt halt die physikalische Erklärung, warum das Auto nach dem Chippen weniger verbrauchen sollte.
Vorrausgesetzt die Fahrweise ist zu vorher identisch, kann es schon hinkommen.