Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
200686
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von 200686 »

Octi2000 hat geschrieben:Im Spritspartraining werden grundzätzlich folgende Sachen erzählt:
1) Ich fahre 500 m im letzen Gang gleichförmig, nehme dann das Gas weg und lasse den Wagen die letzen 200 m mit Motorbremse und 0 Verbrauch abtouren.

2) Ich nehme nach dem beschleunigen auf 90 den Gang raus und lasse das Auto im Leerlauf rollen.
Dabei verliere ich kontinuierlich, aber langsam an Geschwindigkeit, bis ich 100m vor dem Kreisverker bei ca 60 km/ h angelangt bin. Ich lege den 4 Gang ein und bremse mit Motorbremse zügig auf 40 km/h bis in den Kreisverkehr hinein.
Also im Stand zeigt der BC 0,8-0,9 L/Std an. ohne Klimaanlage, daher würde die zweite variante mehr sinn machen, da sich die drehzahl nicht verändert und man länger rollt als mit eingelegtem gang.[/quote]
picomint hat geschrieben: @200686: Dieser Motor muss anders gefahren werden als "normale" Einspritzer. Achte mal auf die Geräusche aus dem Motorraum, wenn der Motor im 2. Gang sanft zwischen 2200 und 2600 U/min dreht.
danke ;)
ich werd bei nächster gelengenheit darauf achten.
Zuletzt geändert von 200686 am 6. Juli 2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Das zitieren ist irgendwie durcheinander gegangen.... :)

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, warum und wie man einen 2,0 FSI-Motor "anders" fahren muß.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
picomint

Beitrag von picomint »

Ach so, das Zitat meines Textes von 200686 habe ich oben korrigiert.

Sorry, für die Antwort muss ich etwas ausholen:

Dieser Motor ist leider besonders "fies". Neben dem Einsatz von Common Rail-Technik wurde der Motor von Audi für zwei Betriebsmodis konzipiert, den Homogenbetrieb und den Schichtladebetrieb. Das besondere ist eben die extrem magere Gemischaufbereitung bei Teillast mit einem Luftüberschuss ähnlich wie beim Diesel. Bei Volllast erfolgt die Umschaltung in den Homogenbetrieb. Später hat Volkswagen den Homogen-Mager-Betrieb als dritten Modus ergänzt. Škoda hat seit der Markteinführung 2004 zwei Varianten parallel verbaut und den dritten Modus von VW nie erwähnt. Nach den Werkstattunterlagen gibt es nur homogene Modelle und welche mit zusätzlichem Schichtladebetrieb.

Man hat also den Motor während seiner Verbauzeit erheblich verändert und die Marktbezeichnung "2.0 FSI" beibehalten. Bei Motoren mit echtem Schichtladebetrieb ist die Vermeidung von Vollast offensichtlich. Der wirklich interessante Punkt ist aber was mit den anderen Ausführungen, die ausgewiesen nur im Homogenbetrieb arbeiten, passiert ist. Die Leistungsdaten sind vollständig identisch geblieben, der Speicher NOx-Kat ist entfallen und die Lambda-Regelung wurde stark ausgebaut (4 bis 5 Sonden - je nach Ausführung). Und sonst? Es gibt dazu keine offiziellen Infos, es wurde nichts veröffentlicht.

In der Praxis stellt sich das Fahren aber ganz anders dar. In den unteren Gängen ist bei geringen Umgebungsgeräuschen (Radio aus) ganz deutlich eine Umschaltung des Betriebsmodus hörbar. Zwischen ungefähr 2200 U/min und 2600 U/min erfolgt ein ansteigendes Zwischgeräusch, dass dann abrupt abfällt. Das ist aber kein Kompressor und kein Turbolader, es ist die verstellbare Einlassnockenwelle und/oder die Tumbleklappe im Schaltsaugrohr. Wozu diese Einrichtungen und die Umschaltung wenn es nur einen Betriebsmodus gibt?

Ich behaupte es macht einen großen Unterschied, ob man den unteren oder oberen Drehzahlbereich benutzt, ob der Motor im Teillastbetrieb oder Volllastbetrieb läuft. Im von mir oben empfohlenen Bereich (unter 2000 U/min) ist der Motor aber relativ kraftlos. Wenn man dort Vollgas gibt quält man den Motors sehr, deshalb sollte man nur sehr sanft beschleunigen und vor allem den Pauschaltipp zum starken Beschleunigen absolut ignorieren.

Mit der oben (am Threadanfang) beschriebenen Vorgehensweise schaffe ich es weniger Sprit zu verbrauchen.
Notili
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Beitrag von Notili »

Leute, hat das noch was mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

back 2 topic !!!

@picomint:

hat der Motor dann noch eine Drosselklappe?

LG,
Patrick
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
picomint

Beitrag von picomint »

Ich habe diesen Thread geteilt und die Beiträge zum Thema "Vollbremsung" in den Thread "Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?" verschoben.

@Notili: ja ist vorhanden.
200686
Alteingesessener

Beitrag von 200686 »

Ahh, jetzt dämmerts mir.. das geräusch hör ich öfters wenn ich den noch kalten motor anmache sehr stark, hab mich anfangs gewundert ob der nicht doch nen turbo oder kompressor hat :rofl:

aber danke für deine ausführliche und gut verständlich geschriebene antwort.. :D

also von nun an wie gewohnt anfahren :)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Burgmacher »

Also ich fahre meinen 1.6er bis 1500U/min stets so lange bis ich merke das die Kraft den Keller runtergeht. Dann runterschalten und vorsichtig bis 2000 U/min drehen. Klappt ganz gut. 6,8-7,5 Liter verbrauch
Brian
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Brian »

So ähnlich fahr ich auch im Stadtverkehr mit meinem 1.6 MPI. Sehr früh schalten und bei 50km/h sogar den 5.Gang benutzen.
Dabei bin ich noch nie über einen Verbrauch von mehr als 8,5 Liter gekommen, obwohl Skoda hierbei einen Verbrauch von 10,0 Litern angibt. :wink:
Hergestellt am 03.07.2008 in Devinska Nova Ves (Bratislava).
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und dem Blutkreislauf !
alexboss_84
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Beitrag von alexboss_84 »

Am besten kann man sparen wenn man Öffentliche Verkehrsmittel benutzt =)

Vorausschauend fahren und nicht bis zum Vordermann gas geben um dann mit einer vollbremsung zu verhindern dass man reinfährt :wink:
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
200686
Alteingesessener

Beitrag von 200686 »

picomint hat geschrieben: Ich behaupte es macht einen großen Unterschied, ob man den unteren oder oberen Drehzahlbereich benutzt, ob der Motor im Teillastbetrieb oder Volllastbetrieb läuft. Im von mir oben empfohlenen Bereich (unter 2000 U/min) ist der Motor aber relativ kraftlos. Wenn man dort Vollgas gibt quält man den Motors sehr, deshalb sollte man nur sehr sanft beschleunigen und vor allem den Pauschaltipp zum starken Beschleunigen absolut ignorieren.
Heute ist mir während der Autofahrt was eingefallen.. Stimmt dann die Momentan-Verbrauchsanzeige im Maxi-Dot wenn ich im unteren Drehzahlbereich (unter 2000/min.) fahre? Ich frag mich nur ob das mit Teil und Volllast berücksichtigt wurde in der Anzeige/im steuergerät
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“