Klimakompressor defekt?

Zur Technik des Octavia II

Klimakompressor defekt? Wenn ja welches Baujahr

2004
5
4%
2005
16
11%
2006
30
21%
2007
9
6%
2008
5
4%
2009
6
4%
Nein
70
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Zimmy »

Hallo Leute,

Seit ca. 1. Woche, habe ich das problem, das mein Klimakompressor laute geräuche macht, als sei irgend ein Kugellager defekt. Kühlen tut er noch wie immer nur die Geräusche sind da. Kann da schlimmeres passieren außer das er nicht mehr kühlt?

Gruß aus dem Sommerlichen Versailles,

Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt? -> PFEIFEN??

Beitrag von Matrose »

Heute kühlte meine Klima nicht. Während der Fahrt machte es dann plötzlich "Zong" und die Batterieanzeige leuchtete auf. Da wusste ich, dass der Keilriemen gerissen ist.

Damit war es aber nicht getan: Die Werkstatt sagte, der Riemen sei gerissen, weil der Klimakompressor sich festgesetzt habe. Materialkosten: 440,- €. Plus 150,- € Einbau. Wird Montag gemacht.

Klimaanlage habe ich ständig an, auch im Winter.

Frage:

Seit ca. 2 Wochen höre ich beim Beschleunigen ein leichtes Pfeifen. Habe eigentlich gedacht, dass sich bald der Turbo verabschieden wird. Kann es sein, dass das Pfiefen mit dem defekten Klimakompressor zusammenhing? Ich meine, ab Montag werde ich ja hören, ob der Wagen noch pfeift. Aber ich wollte mal Eure Meinung hören.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Octi RS »

So Jetzt hat es meinen RS auch erwischt. Kompressor ist hinüber. Natürlich ist mein Octi BJ 06 genau wie der meiner Tochter. So wie aus der Grafik hervorgeht ist das Baujahr ja am Häufigsten betroffen. Wollte Kulanzantrag stellen, aber da hieß es nur lapidar Skoda gibt nur bis zum 3. Jahr Kulanz. Wenn das so ist, und ich die vollen 1400 Euro berappen soll, wie man mir einen Kostenvoranschlag machte, wird das mein letzter Skoda gewesen sein. Eigentlich hatte ich vor nach dem 1er RS, und nun den 2er RS, den ich im gleichen Autohaus kaufte, bei Erscheinen des 3. RS dieses Auto zu kaufen. Bin mal gespannt, ob das das letzte Wort war, vom besagten Freundlichen.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Zimmy »

Und wenn du zu einem anderen gehst und da mal nachfragst wegen Kulanzregelung?

Gruß Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von realms11 »

Octi RS hat geschrieben:So Jetzt hat es meinen RS auch erwischt. Kompressor ist hinüber. Natürlich ist mein Octi BJ 06 genau wie der meiner Tochter. So wie aus der Grafik hervorgeht ist das Baujahr ja am Häufigsten betroffen. Wollte Kulanzantrag stellen, aber da hieß es nur lapidar Skoda gibt nur bis zum 3. Jahr Kulanz. Wenn das so ist, und ich die vollen 1400 Euro berappen soll, wie man mir einen Kostenvoranschlag machte, wird das mein letzter Skoda gewesen sein. Eigentlich hatte ich vor nach dem 1er RS, und nun den 2er RS, den ich im gleichen Autohaus kaufte, bei Erscheinen des 3. RS dieses Auto zu kaufen. Bin mal gespannt, ob das das letzte Wort war, vom besagten Freundlichen.
Das mit der Kulanz bei einem Modell von 2006 kann man getrost vergessen.

Habe Anfragen für Zweimassenschwungrad und Kompressor hinter mir - nichts zu machen.

Alternativ, um die Wucherpreise von wie Du meintest 1400 € zu umgehen, einen gebrauchten oder
generalüberholten Kompressor kaufen und diesen von einer freien Werkstatt einbauen lassen - sollte
mindestens um die Hälfte günstiger sein. In meinem Fall insgesamt nur ca. 260 €.
Bild
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Octi RS »

Die Kosten allein sinds ja nicht was mich ärgert. Wenn schon bekannt ist wie schadhaft ein Teil von einer bestimmten Baureihe ist, sollte man auch mal über den Schatten springen und etwas entgegenkommen. Offensichtlich hat man nach 06 etwas am Kompressor geändert, weil danach nicht mehr so viele kaputt gehen.
Octavia III RS LImo rallyegrün
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von realms11 »

Octi RS hat geschrieben:Die Kosten allein sinds ja nicht was mich ärgert. Wenn schon bekannt ist wie schadhaft ein Teil von einer bestimmten Baureihe ist, sollte man auch mal über den Schatten springen und etwas entgegenkommen. Offensichtlich hat man nach 06 etwas am Kompressor geändert, weil danach nicht mehr so viele kaputt gehen.
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Das Zweimassenschwungrad hatte im Baujahr 2006 wohl auch einige Macken
und ist reihenweise kaputtgegangen. Das gleiche Spiel beim Kompressor.

Hier gab es wohl eine Serie von Aggregaten bestimmter Hersteller, die den
Dienst versagten.

Aber Skoda bzw. VW hat es (noch) nicht nötig und wiegelt Kulanzanfragen ab -
obwohl alle Durchsichten (für viel Geld) bei mir lückenlos gemacht wurden.
Bild
Samson
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 15. Februar 2006 10:51

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Samson »

Mein Kompressor (Bj. 2006) ist auch im Eimer. Schön: Im Mai gemerkt, satte 3 Monate Lieferzeit. Jetzt, Ende des Sommers, ist das Teil da. Lächerliche 275 Euro Kulanz von Skoda bei 1000 Euro Gesamtkosten.

Hatte die Anschlussgarantie (4 Jahre) - null problemo. Im 5. Jahr der Kompressor. Shit happens. Hätte aber auch gerne im Winter ausfallen können... :rofl:
Octavia II RS blackmagic, Navi, CD-Wechsler, PDC hinten, Dachreling, var. Ladeboden
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von realms11 »

Samson hat geschrieben:Mein Kompressor (Bj. 2006) ist auch im Eimer. Schön: Im Mai gemerkt, satte 3 Monate Lieferzeit. Jetzt, Ende des Sommers, ist das Teil da. Lächerliche 275 Euro Kulanz von Skoda bei 1000 Euro Gesamtkosten.

Hatte die Anschlussgarantie (4 Jahre) - null problemo. Im 5. Jahr der Kompressor. Shit happens. Hätte aber auch gerne im Winter ausfallen können... :rofl:
Bin nicht mehr bereit, die Wucherpreise von Skoda im Werkstattbereich zu zahlen.

Welcher Handwerker (z.B. Elektriker) kann ernsthaft Stundenlöhne wie in den Auto-Werkstätten verlangen?

Alternativ sind gebrauchte bzw. Neuteile von Zulieferfirmen und Einbau in freien Werkstätten eine gute Wahl.
Bild
Benutzeravatar
Hollywood73
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Dezember 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Hollywood73 »

So, nun hat es meinen auch erwischt und das bei sage und schreibe: knapp 33000 Kilometern!!!
(Allerdings Baujahr Oktober 2005)

Habe meine Werkstatt um einen Kostenvoranschlag gebeten....jetzt warte ich mal ab.
Wenn mir das zu teuer wird, war es mein letzter Skoda. Also bei einem höheren Kilometerstand kann ich solch einen Schaden akzeptieren, jedoch nicht wenn das wie ersichtbar, durch eine schlechte Produktion auftritt und nicht bei 33000 Kilometern.

Die Umfrage hier spricht ja eigentlich schon für sich.... 100 Leute und davon alleine 45 defekte Klimakompressoren. Und klar erkennbar 05/06 war ein schlechtes Jahr für die Dinger. :(
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“