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Re: Ergonomie

Verfasst: 25. Juli 2009 13:08
von gln
jotterr hat geschrieben:Die Fensterheber liegen für mich deutlich zu weit hinten. Wenn man den Arm auf die linke Ablage legt, befinden sie sich unter dem Handgelenk. Besser wäre es, wenn sie deutlich weiter vorn positioniert wären, so daß man ohne Verrenkungen mit ausgestreckten Fingern auf die beiden vorderen kommt. Es wäre auch problemlos möglich, die Spiegelverstellung davor unterzubringen, die Tür ist groß genug dafür.
Na, nun bin ich immerhin nicht mehr der Einzige dem die Position der Fensterheber stört. Insbesondere mit dem abgelegten Arm geht es mir genau so.
Die Position des Spiegelschalters paßt mir eigentlich ganz gut.
Magra hat geschrieben:Ergonomie ist immer auch eine Sache der Körpergrösse.
Ja da ist natürlich etwas Wahres dran. Körpergröße, Anatomie, Sitzpositon etc. spielen natürlich bestimmt eine Rolle ob einem die eine oder andere Schalterpositionen praktisch erscheint oder auch nicht.

Mit der Heckklappe habe ich übrigens kein Problem, ich fasse sie an der Kante unterhalb der Nummertafel an und ziehe sie herunter um dann wenn sie größerenteils herunten ist, sie an der der Kante über der Nummertafel anzufassen. So läßt sich die Heckklappe dosiert schließen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir allenfalls einen ganz normalen Griff, in etwa wie einen Türgriff auch, für die Heckklappe wünschen.

Mit der Motorhaube habe ich auch kein Problem, nicht zuletzt deswegen weil die Motorhaube ziemlich leicht ist. Mit der schlichten Stange haben sie allerdings sicher etliche Euros gespart, was viel ist wenn man weis, dass bei Massenproduktionen mitunter auch um Cents herumgestritten wird.

Dass die Drehzahlen zweiziffrig angegeben werden stört mich allerdings nach wie vor, schließlich kann man das auf den ersten Blick mit der Geschwindigkeit verwechslen, zumal Tacho und Drehzahlmesser sonst völlig gleich ausehen.
Zum Ausgleich aber wieder etwas Positives, das neutrale und unaufgeregte Weis beider Instrumente gefällt mir wieder recht gut.
Chief hat geschrieben:Es kann sich ja mal jemand die Mühe mache aus diesem Thread eine Quintessenz zu erstellen und diese dann an Skoda übermitteln.
Sollte mich wundern wenn Skoda hier nicht mitliest. Eine billigere Methode Kundenzufriedenheit (oder Nichtzufriedenheit) zu ermitteln gibt es doch gar nicht, da ist jede Umfrage teurer.

gln

Edit: "Quote=Chief"

Re: Ergonomie

Verfasst: 25. Juli 2009 13:20
von Chief
gln hat geschrieben:
picomint hat geschrieben:Es kann sich ja mal jemand die Mühe mache aus diesem Thread eine Quintessenz zu erstellen und diese dann an Skoda übermitteln.
Das hat der nie so und im Leben geschrieben.
gln hat geschrieben:Sollte mich wundern wenn Skoda hier nicht mitliest. Eine billigere Methode Kundenzufriedenheit (oder Nichtzufriedenheit) zu ermitteln gibt es doch gar nicht, da ist jede Umfrage teurer.

gln
Angeblich liest SAD hier mit- es hat aber noch nie jemand berichtet, dass er auf Grund dieses Forums bzw. eines Beitrags darin, kontaktiert wurde.

Und selbst wenn es mit Dir nun zwei User sind, die die Positierung der Fensterheber bemängeln, seid ihr immer noch eine / in der Minderheit.

Re: Ergonomie

Verfasst: 25. Juli 2009 13:39
von picomint
Ich habe in diesem Thread bislang nur geschrieben, dass es schon lange einen Haublift gibt und das man wirklich aufpassen muss, dass einem der einfache Haken nicht auf den Kotflügel knallt - mehr nicht. Falsche Zitate bitte umgehend korrigieren, dass darf so nicht stehenbleiben.

Zitat

Verfasst: 25. Juli 2009 13:46
von gln
Also das habe ich doch direkt aus dem Beitrag vom 20 Jul 2009 5:54 kopiert, nur das der Link für "diesen Thread" (was sich auf einen anderen Thread bezieht) beim kopieren verloren gegangen ist.
Jetzt kenn ich mich bald nicht mehr aus?

Edit: Entschuldigung die beiden Herrn der Aufsicht habe ich anscheinend beim Zitieren durcheinander gebracht, ich werde es auch gleich korrigieren.
Edit:2 Muß mir dadurch passiert sein, dass ich von zwei "quote=" das falsche gelöscht habe. Ich zitiere niemanden absichtlich falsch.

Re: Ergonomie

Verfasst: 25. Juli 2009 13:50
von m4st3rchi3f
Das von dir zitierte stammt allerdings vom Chief und nicht von picomint :wink:

Re: Ergonomie

Verfasst: 25. Juli 2009 14:04
von gln
m4st3rchi3f hat geschrieben:Das von dir zitierte stammt allerdings vom Chief und nicht von picomint
Ja, danke für den Hinweis!

Re: Ergonomie

Verfasst: 25. Juli 2009 14:09
von gln
Chief hat geschrieben:Und selbst wenn es mit Dir nun zwei User sind, die die Positierung der Fensterheber bemängeln, seid ihr immer noch eine / in der Minderheit.
Ja aber ich habe doch überhaupt kein Problem in der Minderheit zu sein. Wenn es den meisten so gefällt, auch gut.

Re: Ergonomie

Verfasst: 26. Juli 2009 01:57
von picomint
Zur Skalierung des Drehzahlmessers: Es sieht schöner aus, wenn man Nachkommastellen vermeidet. Bei einstelliger Anzeige müssten z. B. 1500 U/min durch 1,5 dargestellt werden - da ist 15 doch augenfreundlicher.

Wenn man den Arm auf die Armlehne in der Tür legt, dann kann man die Fensterheber mit den Fingern gut bedienen. Die Tasten sind so ausgeführt, dass die Bedienung "blind" erfolgen kann.

Re: Ergonomie

Verfasst: 26. Juli 2009 08:51
von gln
picomint hat geschrieben:Bei einstelliger Anzeige müssten z. B. 1500 U/min durch 1,5 dargestellt werden - da ist 15 doch augenfreundlicher.
Also anscheinend gibts da verschiedene Drehzahlmesser, bei meinem Auto (O2 Fl Mj 10) sind nur die Zahlen 10,20,... dargestellt.
picomint hat geschrieben:Wenn man den Arm auf die Armlehne in der Tür legt, dann kann man die Fensterheber mit den Fingern gut bedienen.
Also das muß wohl tatsächlich stark von Anatomie, Körpergröße (Sitzposition), etc. abhängen.
Ich habe die Gewohnheit den linken Ellbogen auf der Armlehne abzustützen und dabei das Lenkrad auf knapp halber Höhe zu halten. Wenn ich nun auf den Fensterheber heruntergreifen will dann ist der zu weit hinten. Scheint aber nicht viele mit dieser Kombination aus Gewohnheit und Anatomie zu geben. Auch gut.

Wenn es so rüber gekommen sein sollte dass ich an dem O2 nur alles mögliche auszusetzen habe, natürlich ist man bei einem neuen Auto viel kritischer. Bei meinen vorherigen Gebrauchten hätte ich auf solche Dinge keinen Augenblick verschwendet.
Natürlich ist das Fahrzeug mit der verlängerten Golf Plattform und der Shrägheckklappe (Limo) aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromis. Ich ziehe den O2 dem Golf oder Jetta jederzeit vor. Die meisten mit denen ich gesprochen habe halten ihn übrigen für deutlich teurer als er ist. Mit dem Facelift in Arcticgrün sieht er ja auch wirklich gut aus.

Das hindert mich natürlich überhaupt nicht Punkte anzusprechen die aus meiner Sicht verbesserungsfähig sind. :evil:
Dass ich mit einigen Punkten in der Minderheit bin kann ich ja vorher nicht wissen.

Das Kupplugspedal ist aus meiner Sicht auch etwas zu weit herausen, jedenfalls etwas weiter als das Bremspedal. Finde ich auch etwas störend.

Re: Ergonomie

Verfasst: 26. Juli 2009 09:02
von Oberberger
Jetzt, wo Du es erwähnst, erinnere ich mich auch an Probleme mit dem Kupplungspedal:

Zu Anfang war das für mich auch ein Problem. Ich habe das Lenkrad ganz reingeschoben und die Sitzlehne ziemlich senkrecht. Dann habe ich den Sitz so eingestellt, dass ich die gewohnte Entfernung zum Lenkrad hatte. Und siehe da, ich musste auf einmal das Knie weiter anziehen als in den vorherigen Autos. Also ist das Dreieck Kupplungspedal - Lenkrad - Sitz irgendwie anders angeordnet, als ich es gewohnt bin.

War aber kein Problem, nach ein bischen rumprobieren hatte ich es und hab mich wieder dran gewöhnt. War mir fast entfallen, aber wieder eingefallen, als Du es erwähntest.

Zu den FH kann ich leider nix sagen, hab ja nur die berühmten Kurbeln. Die sind aber ok von der Betätigungskraft....