Re: Ergonomie
Verfasst: 25. Juli 2009 13:08
Na, nun bin ich immerhin nicht mehr der Einzige dem die Position der Fensterheber stört. Insbesondere mit dem abgelegten Arm geht es mir genau so.jotterr hat geschrieben:Die Fensterheber liegen für mich deutlich zu weit hinten. Wenn man den Arm auf die linke Ablage legt, befinden sie sich unter dem Handgelenk. Besser wäre es, wenn sie deutlich weiter vorn positioniert wären, so daß man ohne Verrenkungen mit ausgestreckten Fingern auf die beiden vorderen kommt. Es wäre auch problemlos möglich, die Spiegelverstellung davor unterzubringen, die Tür ist groß genug dafür.
Die Position des Spiegelschalters paßt mir eigentlich ganz gut.
Ja da ist natürlich etwas Wahres dran. Körpergröße, Anatomie, Sitzpositon etc. spielen natürlich bestimmt eine Rolle ob einem die eine oder andere Schalterpositionen praktisch erscheint oder auch nicht.Magra hat geschrieben:Ergonomie ist immer auch eine Sache der Körpergrösse.
Mit der Heckklappe habe ich übrigens kein Problem, ich fasse sie an der Kante unterhalb der Nummertafel an und ziehe sie herunter um dann wenn sie größerenteils herunten ist, sie an der der Kante über der Nummertafel anzufassen. So läßt sich die Heckklappe dosiert schließen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir allenfalls einen ganz normalen Griff, in etwa wie einen Türgriff auch, für die Heckklappe wünschen.
Mit der Motorhaube habe ich auch kein Problem, nicht zuletzt deswegen weil die Motorhaube ziemlich leicht ist. Mit der schlichten Stange haben sie allerdings sicher etliche Euros gespart, was viel ist wenn man weis, dass bei Massenproduktionen mitunter auch um Cents herumgestritten wird.
Dass die Drehzahlen zweiziffrig angegeben werden stört mich allerdings nach wie vor, schließlich kann man das auf den ersten Blick mit der Geschwindigkeit verwechslen, zumal Tacho und Drehzahlmesser sonst völlig gleich ausehen.
Zum Ausgleich aber wieder etwas Positives, das neutrale und unaufgeregte Weis beider Instrumente gefällt mir wieder recht gut.
Sollte mich wundern wenn Skoda hier nicht mitliest. Eine billigere Methode Kundenzufriedenheit (oder Nichtzufriedenheit) zu ermitteln gibt es doch gar nicht, da ist jede Umfrage teurer.Chief hat geschrieben:Es kann sich ja mal jemand die Mühe mache aus diesem Thread eine Quintessenz zu erstellen und diese dann an Skoda übermitteln.
gln
Edit: "Quote=Chief"