Serviceaktion Beifahrertür FL?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von TRC »

bär67 hat geschrieben: Wenn man also mit FB zuschließt sollte man anschließend nochmal alle Türen und Kofferdeckel kontrollieren. Ansonsten bleibt man auf dem Schaden sitzen.
Das mag zwar richtig sein, aber wie läßt sich das mit den KEYLESS Systemen vereinbaren? Muß ich dann immer zu zweit fahren damit einer mit der Karte weit genug vom Auto weg ist und der andere die Türen überprüfen kann? Ich glaube da müssen die Versicherungen umdenken.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von bär67 »

Ich gebe Dir Recht, aber hier muss nicht die Versicherung umdenken, sondern die Gerichte die den Versicherern Recht geben. Das umdenken der Versicherer kommt dann von ganz allein. Aber mal ehrlich wer rennt schon jedesmal um sein Auto und kontrolliert alle Fahrzeugöffnungen? Wozu habe ich dann eigentlich ZV bzw. ZV mit FB? Das ist ja das gleiche mit der Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug die vor jedem losfahren geprüft werden soll. Wie mache ich das eigentlich mit dem Bremslicht? muss ich dann ein gestänge dabei haben um es zwischen sitz und Bremspedal zu stecken? Wozu habe ich dann eigentlich die elektronische Überwachung der Beleuchtung (zumindest in meinem O2) wenn es leztlich bei der Polizeikontrolle egal ist? Also es klafft eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis, wie so häufig.
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von Lani »

Das mit dem Bremslicht ist doch ganz einfach zu kontrollieren: Parke nahe einer Wand und betätige das Bremspedal. Du wirst rechts wie links einen deutlichen roten Schein an der Wand sehen. Die 3. Bremsleuchte sieht man normalerweise im Rückspiegel. Die restlichen Beleuchtungseinrichtungen wie Standlicht, Blinker etc. kann man dann prüfen. Das würde ich nicht gleichsetzen mit der ZV.
Wenn es wie bei picomint so ist, dass das Quittierungsblinken fehlt, dann ist es ja wenigstens offensichtlich. Bei einem fabrikneuem Auto hingegen erwartet man, dass die ZV auch funktioniert. Hier hat ja eben auch nach Verschließen ( Sei es von Hand oder mittels Fernbedienung ) das Auto einmal zur Bestätigung beide Blinker aufleuchten lassen. Zugegebenerweise war's ja auch relativ schwer dies in der Realität nachzustellen ( also ohne Absicht ), aber die Möglichkeit allein find ich schon seitens des Herstellers krass.
Und nochmals: Würde die Versicherung im Falle eines Streites durch die nicht verschlossene Beifahrertür auf grobe Fahrlässigkeit plädieren, oder wie würde sie das handhaben? Gegen grobe Fahrlässigkeit ( offene Handbremse im Hang und Auto rollt weg etc. ) bin ich z.B. mit versichert. Was könnte einen dennoch hier erwarten?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von bär67 »

Genau auf diese Meldung habe ich gewartet ;-). Aber was ist wenn man weit und breit keine Wand Glasscheib etc hat? Wer schon mal so eine Situation hatte weiß wie blöd das ist, gerade wenn man noch einen Anhänger dran hat!
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von bär67 »

Da hat jeman mein smilie gelöscht :rofl:
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Octi_2

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von Octi_2 »

...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von crazydogs »

Ich weiß garnicht was ihr habt.

Ich öffne auch bei jedem Parken die Motorhaube um Sicher zu gehen, dass der Motor auch wirklich nicht mehr läuft. :rofl:
Danach gehe ich dann den ganzen Tag um mein Auto rum; Nicht das die ZV durch irgend einen Kurzschluß doch irgendwann wieder aufsperrt. :motz:
Ihr etwa nicht?

Aber Spaß bei Seite, was sich die Versicherungen so leisten ist echt der Hammer. Über Jahre nehmen die unser Geld gerne und wemm man dann einen Schaden hat winden die sich wie nen Regenwurm.
alex129
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. Februar 2009 09:09
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 2,0 RS TDI CR DPF
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 497426

IMMER NICHT VERRIEGELTE BEIFAHRERTÜR!!!

Beitrag von alex129 »

Ich weis nicht ob´s hierher oder zu Technik gehört?!

Ich hatte mal einen der ersten O²-FL und dieser hatte folgendes Software-Problem welches vielleicht nicht unerheblich sein könnte.

Beim Verriegeln des Fahrzeuges und offen stehender Beifahrertür, welche erst danach zugemacht wurde, war diese nicht verschlossen!!
Dies ist ein Software Bug. Anfürsich sollte dieser bei der Inspektion behoben werden, doch gibt es ja auch hin und wieder welche dies diese nicht bei Skoda oder gar-nicht machen. Also einfach mal testen.
Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
http://www.das-aufmass.de

Bild O² FL 2.0 TDI PD
Bild VW Bora Variant 1.9 TDI 150 PS
Bild O² FL 2.0 TDI CR
Aktuell:VW Passat V6 TDI Variant
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: IMMER NICHT VERRIEGELTE BEIFAHRERTÜR!!!

Beitrag von L.E. Octi »

alex129 hat geschrieben:Ich weis nicht ob´s hierher oder zu Technik gehört?!
Wenn, dann in den Thread wo ich Dein Posting eingefügt habe. Es gibt fast nichts, was es noch nicht im Forum gab.
Ich bin dann mal weg.
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von crazydogs »

Bei mir wird der Wagen bei offener Tür garnicht verriegelt (FL Bj2010 Mj2011).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“