Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI

Zur Technik des Octavia II
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI

Beitrag von eckenwetzer »

lt. Google ist der BLX ein Schichtlader. Mit allen Vor- und auch Nachteilen...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
pikofreak
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Beitrag von pikofreak »

Von unten könnte man es schon sehen, wenn da ein zusätzlicher Kat montiert ist. Für die FSI-Motoren mit NOx-Kat war schwefelfreies Benzin vorgeschrieben. Soweit ich weiß, kann das nur bei Super Plus garantiert werden. Dann müßte in der Tankklappe Deines Autos ein Aufkleber sein, wo mind. 98 Oktan gefordert werden. Alleine von dem Aufkleber auf Schichtladung zu schließen wäre sicherlich etwas wage. Ein Blick unters Auto wäre sicherer.

Auf meinem Aufkleber steht 95 Oktan und er hat definitiv keinen NOx-Kat und auch keine Schichtladung.

Schöne Grüße

pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Christian_K
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000

Beitrag von Christian_K »

@eckenwetzer

der Blx sollte ein Schicht/Homogenlader sein. Hab ich aus einem anderen treat hier im Forum.

kannt du mir noch nachteile des schichtladers sagen? außer dass er unten rum nicht so gut geht.

technische nachteile? Nox KAt sollte auch noch ein wenig anfällig sein anscheinend.

kann es sein dass ich es höre wenn der Motor bei ca 3500 U/min in den Homogenbetrieb umschaltet? ich bilde mir ein dass das Motorengeräusch da anders wird. etwas lauter. und rauer.

Kann das sein?

ich habe tatsächlich im tankdenkel 98 drinnen stehen aber auch 95 in klammer. der händler hat gemeint dass es ohne Probleme getanklt werden kann.

wieviele kats sind beim normalen Octavia zu sehen. ich bilde mir ein dass es bei mir 2 sind.
bert2
Frischling
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.4TSI DSG7 Elegance
Kilometerstand: 52000

Beitrag von bert2 »

Danke Pikofreak fuer die Erklaerung. Es erklaert dann vielleicht auch warum meinen ersten Octavia II ( Jan. 2005 ) niemals geklappert hat. Es ist jedoch mindestens merkwuerdich dass nach der Reparatur das Geraeusch verschwunden war und auch nach der Motortausch. Warum ist es dann schliesslich zurueckgekommen ? Wenn es tatsaechlich mit der Form des Kolben zu tun hat, sollte doch jede Motor mit solchen Kolben von Anfang an klappern oder ?
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Christian_K hat geschrieben:kannt du mir noch nachteile des schichtladers sagen? außer dass er unten rum nicht so gut geht.

technische nachteile? Nox KAt sollte auch noch ein wenig anfällig sein anscheinend.
Genau diese und auch einen sehr unkultivierten Motorlauf. Daher hat VAG sich von diesem Prinzip auch ganz schnell wieder verabschiedet.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Christian_K
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000

Beitrag von Christian_K »

hm unkultiviert. Wie genau stellt sich das dar.? Ich finde meinen motor sehr angenehm außer das hörbare umschalten von schicht auf homogen. Bei ca 3500umdrehungen.. Im leerlauf ist der motor so gut wie nicht hörbar. Nur ein leichtes tackern wenn man draußen steht trübt die idylle:)
picomint

Beitrag von picomint »

Beim 2.0 FSI sind die MKBs BLX (bis Oktober 2005 verbaut) und BVX (ab November 2005 verbaut) mit beiden Gemischbildungsarten ausgestattet. Beide haben übrigens einen NOx Speicherkatalysator. Erkennbar ist das also ganz einfach am Aufkleber links am Motor bzw. auf den Fahrzeugdatenträgern im Serviceheft oder am Kofferraumboden.

Der 98er Kraftstoff sagt nichts über die Gemischbildung aus. So ist auch bei MKBs BLR, BLX, und BVY der 98er Kraftstoff vorgeschrieben. Nur die MKBs BLY und BVZ - beide übrigens nur EU-2 statt EU-4, vertragen 95 ROZ bzw. mit verminderter Leistung auch 91 ROZ. Für die 98 ROZ-Motoren gilt: 95er Kraftstoff mit verminderter Leistung möglich. Den Unterschied höre ich im Stadtverkehr raus - würde ich nicht empfehlen.

Zum Thema "ganz schnell verabschiedet": Jein. Die Technik wurde weiterentwickelt, der 2.0 BWA aus dem RS war der direkte Nachfolger. Die Gemeinsamkeiten zwischen dem 2.0 FSI und 2.0 T-FSI sind so gross, dass beide im selben Reparaturleitfaden beschrieben werden - der BWA als weitere Variante des 2.0 FSI.

Und zum Thema "unruhiger Motorlauf": das sind wirklich leise Motoren. Der Sound ist auf jeden Fall sehr angenehm.
godsnumb
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Nach Start 5 Sekunden Traktorgeräusch

Beitrag von godsnumb »

Hallo Community,

ich habe einen Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI (Bj. 2005), der seit wenigen Wochen nach dem Kaltstart Traktorgeräusche macht (ca. 5 Sekunden). Dies passiert in der Regel, wenn das Auto mind. 2 Stunden stand. Nach dem letzten Ölwechsel war dieses Geräusch weg und ist jetzt wieder aufgetreten.

Gestern wurde ein neuer Ölwechsel vorgenommen, dass Geräusch ist aber noch immer da.

Habt ihr Ideen oder Erfahrung was es sein könnte?

Eine Variante wäre das Steuergerät bzw. die Steuerkette????

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Re: Nach Start 5 Sekunden Traktorgeräusch

Beitrag von Oberberger »

Ich kenne das von meinem vorigen Hersteller, dass dann, wenn das passiert bei den Benzinern, der Nockenwellensensor hin war. Weiss aber nicht, ob das auf den Octi übertragbar ist....
godsnumb
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Nach Start 5 Sekunden Traktorgeräusch

Beitrag von godsnumb »

Danke, gute Idee.

Unser Autohaus teilte mir mit, das es das Steuergerät ist für 500€... was mir etwas krass erscheint und ich lieber noch ne 2. Meinugn hätte, was "günstiger" ist ^^

Klar ein Auto kostet geld... aber das Auto hat nichts... und dann auf einmal 500€... klar steckt man net drin aber naja...

Vllt. Hat wer erfahrung mit Skoda?!

Edit :

Wäre dann das hier das Bauteil ?

Sensor, Nockenwellenposition
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“