Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Octavia2008
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Octavia2008 »

Mein Multimedia Interface hat 2 Cinch Anschlüsse, 1 x AV-In und 1 x Camera.

Das Bild läuft immer über den AV-In Anschluß. Wenn du die beschriebenen Kabel anschließt (weißes Kabel auf den Rückfahrscheinwerfer), dann schaltet das Interface beim Einlegen des Rückwärtsganges vom AV-In auf den Camera-Anschluß um.
Damit hat man die Möglichkeit z.B. einen DVD-Player UND eine RF-Kamera anzuschliessen.

Ich habe der Einfachheit halber die RF-Kamera an den AV-In angeschloosen und auf den besagten Kabelstrang verzichtet, damit ich nicht noch zusätzlich 4 Kabel von Interface bis nach hinten zur RF-Kamera einfädeln muß. (Bei mir geht nur das Cinch Kabel von vorn nach hinten). Die + und + der RF-Kamera hab ich vom Rückfahrscheinwerfer genommen.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von lansester »

Moin moin zusammen,

ich habe vor, in meinen neu bestellten Octi auch noch eine Rückfahrkamera einzubauen.

Dafür wird ja noch ein entsprechender VideoIN-Adapter benötigt und ich fragte mich, ob es den nicht auch ab Werk schon in irgendeiner Konfiguration gibt. Aber scheinbar nicht, zumindest hat meine Suche nichts ergeben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich der Multimediaadapter im Handschuhfach, den man hinzu konfigurieren kann, nicht dafür eignet?
Der ist doch nur für IPOD, USB usw. gedacht.

Zum Thema Einbau der Rückfahrkamera habe ich bisher eine gute Beschreibung + Bilder über die Arbeiten an der Heckklappe gefunden, aber leider noch nichts dazu, wie man mit dem Video-Cinch-Kabel dann vom Kofferraum nach vorne zum Radio kommt.
Angeblich soll das sehr einfach sein und schnell erledigt, aber wie und woher man das Kabel am geschicktesten führt und was man alles ab/anbauen muss für die Verlegung stand leider noch nirgends so richtig beschrieben.
Falls da jemand mit erfolgreichem Einbau etwas zu sagen kann, wär ich schonmal sehr dankbar! Am besten jemand mit einem Octi Combi Facelift. :wink:

Danke schonmal für einen kurzen Kommentar dazu 8)

Ciao!
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Benutzeravatar
Petkow
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 21. August 2009 18:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 304227

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Petkow »

Hallo Octavia2008,

mein freundlicher hat die Codierung nun so wie sie bei Dir ist eingepflegt.
Bekomme trotzdem kein Bild auf dem Bildschirm. Kann das eventuell mit der Software zusammen hängen welche auf meinem Gerät installiert ist?
Daten von dem Gerät: 1Z0 035 680A, HW 05, SW 1024
Octavia 2.0FSI Elegance Graphit-Grau,Columbus,Teil-Leder, DSG,17 Zoll-Pegasus,Milotec TFL, beleuchtete Türgriffe,W8 Innenleuchte,Innenbeleuchtung-Türbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung(Aussenspiegel)= LED´s,Webasto Standheitzung,Abnehm.Hängerzug
Benutzeravatar
Octavia2008
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Octavia2008 »

wie man mit dem Video-Cinch-Kabel dann vom Kofferraum nach vorne zum Radio kommt.
Im Kofferraum mußt du sowieso links den "Teppich" auf der Seite entfernen. Hier siehtst du einen Kablestrang, der zum linken Rücksitz geht. Hier steckst du das Kabel einmal nach vor soweit es geht. Wenn du den Sitz umklappst und den verbleibenden Stoffteil im Bereich der Dichtung wegdrückst, siehst du den Kabelstrang und dein Cinchkabel.
IMG_5585.JPG
IMG_5585.JPG (79.59 KiB) 4949 mal betrachtet
Das Cinch-Kabel einfach zwischen Stoffteil und Dichtung hineindrücken. Im unteren Bereich zwischen Teppich am Boden und den Seitenleisten von unten das Kabel hineinstecken. Ein Kunstoffkeil oder ähnliches hilft dir dabei.
IMG_5586.JPG
IMG_5586.JPG (128.31 KiB) 4947 mal betrachtet
Genauso bis nach vorne unter den Seitenleisten entlang gehen. Die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen. (Lichtschalter entriegeln, Zierleisten abhebeln, und die Torxschrauben lösen). Im Bereich der Motorhaubenentriegelung ist dann Schluß, du bekommst das Kabel nicht mehr unter die Plastikabdeckung. Hier die Plastikabdeckung mit dem Keil etwas anheben und das Kabel durchstecken bis es oben im Bereich unterhalb des Sicherungskasten herauskommt.
IMG_5587.JPG
IMG_5587.JPG (115.88 KiB) 4951 mal betrachtet
Das Kabel quer unter dem Lenkrad verlegen, links hinter dem Radio ist eine Öffnung, hier kommst du rein bzw. kannst du auch hinter der Klima reingehen.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Benutzeravatar
Octavia2008
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Octavia2008 »

Petkow hat geschrieben:Hallo Octavia2008,

mein freundlicher hat die Codierung nun so wie sie bei Dir ist eingepflegt.
Bekomme trotzdem kein Bild auf dem Bildschirm. Kann das eventuell mit der Software zusammen hängen welche auf meinem Gerät installiert ist?
Daten von dem Gerät: 1Z0 035 680A, HW 05, SW 1024
Nach der Codierung kam bei mir nach Einlegen des Rückwärtsganges das Bild mit dem Hinweis "Prüfen Sie, dass es sicher ist, rückwärts zu fahren". Da aber zu dem Zeitpunkt noch keine RF-Kamera bei mir montiert war, verschwand dieses Bild nach ca. 1 Sek.

Erscheint diese Meldung bei Dir, wenn auch nur kurz ?

(mein Softwarestand ist SW 1164)
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Benutzeravatar
Petkow
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 21. August 2009 18:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 304227

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Petkow »

bei mir tut sich auf dem Bildschirm nichts.
Octavia 2.0FSI Elegance Graphit-Grau,Columbus,Teil-Leder, DSG,17 Zoll-Pegasus,Milotec TFL, beleuchtete Türgriffe,W8 Innenleuchte,Innenbeleuchtung-Türbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung(Aussenspiegel)= LED´s,Webasto Standheitzung,Abnehm.Hängerzug
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von lansester »

Octavia2008 hat geschrieben:
wie man mit dem Video-Cinch-Kabel dann vom Kofferraum nach vorne zum Radio kommt.
Im Kofferraum mußt du sowieso links den "Teppich" auf der Seite entfernen. Hier siehtst du einen Kablestrang, der zum linken Rücksitz geht.....
Hi Octavia2008,

wow, ganz ganz herzlichen Dank! Sieht ja wirklich gut machbar aus. :)

Hast du die Infos jetzt extra zusammen gestellt oder gab es diese Beschreibung schon irgendwo?
Ich hab vor, ein selbstleuchtendes Nummernschild anzubauen und muss daher sowieso eine Verkabelung in der Heckklappe durchführen, dann bietet es sich natürlich an, auch gleich noch die Kamera einzubauen.

Nochmal vielen Dank!
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Benutzeravatar
Petkow
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 21. August 2009 18:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 304227

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Petkow »

Verkabelung für das selbstleuchtende kanns Du von der Nummernschildbeleuchtung abnehmen. Diese mußt Du dann so wieso tot legen, da beid zusammen nicht erlaubt sind.
Octavia 2.0FSI Elegance Graphit-Grau,Columbus,Teil-Leder, DSG,17 Zoll-Pegasus,Milotec TFL, beleuchtete Türgriffe,W8 Innenleuchte,Innenbeleuchtung-Türbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung(Aussenspiegel)= LED´s,Webasto Standheitzung,Abnehm.Hängerzug
Benutzeravatar
Octavia2008
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Octavia2008 »

Petkow hat geschrieben:Hallo Octavia2008,

mein freundlicher hat die Codierung nun so wie sie bei Dir ist eingepflegt.
Bekomme trotzdem kein Bild auf dem Bildschirm. Kann das eventuell mit der Software zusammen hängen welche auf meinem Gerät installiert ist?
Daten von dem Gerät: 1Z0 035 680A, HW 05, SW 1024
folgendes hab ich soeben im Web gefunden: :( :( :(

Interface NTSC / PAL Rückfahrkamera für VW RNS510 / MFD3 Navigation


Geeignet für
VW RNS510 (16:9 Touchsrceen) in Golf V, Passat, Touran
VW MFD3 (16:9 Touchsrceen) in Touareg, T5
Skoda Columbus (16:9 Touchsrceen)

Hinweise:
- Für eine automatische Umschaltung auf die Rückfahrkamera muss min Softwarestand 1100 / 1102 vorhanden sein.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Benutzeravatar
Petkow
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 21. August 2009 18:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 304227

Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Petkow »

o.k. für die autom. Umschaltung kanns mit der Software zu tun haben, aber ich müsste doch wenigstens ein Bild bekommen und es manuell einschalten können. Habe aber inzwischen auf dem Interface gesehen, nachdem ich das jetzt nochmal ausgebaut habe, das es wahrscheinlich das falsche ist. Auf dem Teil steht VW-MDF1, MFD RNS-2. Für`s Columbus war aber das Interface mit der Bezeichnung MFD3 RNS 510 vorgesehen, so wie es meine Rechnung auch aussagt.
Hat sich wohl jemand verpackt. Habe dem Händler gerade eine Mail geschickt.
Octavia 2.0FSI Elegance Graphit-Grau,Columbus,Teil-Leder, DSG,17 Zoll-Pegasus,Milotec TFL, beleuchtete Türgriffe,W8 Innenleuchte,Innenbeleuchtung-Türbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung(Aussenspiegel)= LED´s,Webasto Standheitzung,Abnehm.Hängerzug
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“