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Re: Xenon mit Kurvenlicht

Verfasst: 23. November 2009 08:59
von Dollar-dave
chevie hat geschrieben:
octi2009 hat geschrieben:Der Xenon-Brenner ist mit einem Gestänge mit der Radaufhängung verbunden. Da das Rad ja auf der Strasse bleibt und die Karosserie sich im Verhältnis dazu bewegt (durch Ein- und Ausfedern) wird der Brenner und damit das Licht mitbewegt.
Waaaas :o Das ist doch Traktortechnik... :rofl:

Bist du dir sicher? Überleg mal, was da für ne Mechanik notwendig wäre. Vorallem, man überlege sich das die Mechanik durch Salz, Schmutz oder Flugrost etwas schwergängiger wird. Da ist dann nichts mehr mit gesetzeskonformer SW-Höhenregelung. Chevie
Ihr beiden haben recht. Da gibt es Stangeverbindungen vom Karroserie zur Radaufhängung die mit einem Potentiometer verbunden sind. Ich glaube nicht das er total mechanisch gemeint.

Die ALWR ist danach ekektrisch geregelt.

mfg
Dave

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Verfasst: 23. November 2009 09:05
von digidoctor
der Superb hat doch v-abhängige Weitenregelung. Und dass das FL-Xenon erst ab 40 km/h Kurven malt, kann ich nicht bestätigen.

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Verfasst: 23. November 2009 09:21
von 2.0TDI
Hallo,

mechanisch hat er zu 100% Recht. ;) Jeder, der sowas mal selbst verbaut hat, weiß wie das Prinzip funktioniert. Und die mechanische Änderung wird von dem Ultraschallsensor erfasst und elekrisch weitergegeben an die Xenon-Steuergeräte, die dann für die Justierung sorgen ;)

Hier ein Bild von Kufatec.

http://www.kufatec.de/shop/images/produ ... /327_0.jpg

Unten rechts sind die beiden mechanischen Gestänge ;) Der Rest ist dann nur noch "Kabelsalat" ;)

Mfg Markus

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Verfasst: 23. November 2009 09:50
von 2.0TDI
Hallo,

nein ich meinte Auch nicht zw der Radaufhängung und dem Scheinwerfer. Ist ja auch logisch. Und laut meinem Text sollte man das auch so verstehen. Ich habe mich vllt komisch ausgedrückt... Ich meinte, dass die Art der Informationsbeschaffung der Zuladung/Bodenwellen rein mechanisch ist. Die Weitergabe erfolgt dann elektronisch.

Mfg

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Verfasst: 23. November 2009 13:48
von vampiresheep
2.0TDI hat geschrieben:Hallo,

nein ich meinte Auch nicht zw der Radaufhängung und dem Scheinwerfer. Ist ja auch logisch. Und laut meinem Text sollte man das auch so verstehen. Ich habe mich vllt komisch ausgedrückt... Ich meinte, dass die Art der Informationsbeschaffung der Zuladung/Bodenwellen rein mechanisch ist. Die Weitergabe erfolgt dann elektronisch.

Mfg
sorry, darf ich mal kurz dazwischenfragen (unter der SuFu hab ich nämlich nix gefunden) -wißt Ihr ob man das Kurvenfahrlicht bei nem 2006-er Octi mit Xenon SW nachrüsten lassen kann und wie teuer das ungefähr ist??
danke schon mal :-?

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Verfasst: 23. November 2009 21:17
von vampiresheep
sorry, darf ich mal kurz dazwischenfragen (unter der SuFu hab ich nämlich nix gefunden) -wißt Ihr ob man das Kurvenfahrlicht bei nem 2006-er Octi mit Xenon SW nachrüsten lassen kann und wie teuer das ungefähr ist??
danke schon mal :-?[/quote]


:roll:ist die Frage jetzt einfach saublöd und Anfängermäßigoder weiß des einfach keiner?

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Verfasst: 23. November 2009 21:33
von vampiresheep
chevie hat geschrieben:Du hast die Frage doch erst vor einigen Stunden gestellt, warte einfach bis jemand was dazu sagt.
Meiner Meinung nach wird das nicht gehen weil die Xenons älterer Bauart die Seitenablenkung noch nicht haben.

Chevie
och,das wär aber Schade :(

@chevie:ich gebs ja zu,bin etwas hibbelig und ungeduldig,freu mich halt schon auf den octi :D
PS: Dein Grundsatz (mit der Leitung) gefälltmir :wink: