Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

@ browni: Ich hab deinen Thread an diesen hier angehangen. Soviele leistungsgesteigerte 1.8 TSI's wird es hier im Forum nicht geben.

Zu deiner Angabe: Tacho oder GPS, wenn ja welches? Welche Autobahn? Steigung, Gefälle, Gerade? Insassen an Board? In welchem Gang erreicht? Bereifung?

Ich hab mit 4 Personen an Board mit meinem Serienoctavia samt Sommerreifen ( 225/45 R17 ) 236km/h laut Tacho erreicht. Getriebetechnisch lag ich bei 5200-5300min-¹ im 6. Gang was in etwa 225-228km/h entsprechen. Abzüglich Schlupf bei der Geschwindigkeit wird er also genau seine Werksangabe von 223km/h geschafft haben. Auf einer gefühlten Geraden, für gut eine Minute gehalten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
stefandergrosse
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 10. März 2010 20:44
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von stefandergrosse »

Servus...

so... jetzt muss ich meine Verbrauch beim 1,8 TSI hier auch mal schreiben da ich ganz und gar nicht zufrieden bin.
Ich hatte es trotz normaler Fahrweise bisher noch NIE unter 10 Liter geschafft. Ok... bisher habe ich erst ca. 2500 km
auf dem Display stehen... aber es kann doch nicht sein das trotz normaler Fahrweise der Octi nicht unter 10 Liter zu
bekommen ist??? Ich bin heute eine Strecke von ca. 250 km Autobahn gefahren (Tempomat mit 160) und der BC zeigt mir
10,8 Liter an... das kann doch nicht sein. Auch sonst fahre ich sehr viel Stadtverkehr aber auch hier so ziemlich immer mit
dem 5. Gang... wenn´s geht auch mit dem 6. Gang. Wie lange muss ich noch tanken und ordentlich blechen bis sich da
überhaupt was tut am Verbrauch? Manche haben bei spritmotor eine sehr niedrigen Verbrauch auch innerorts aber dem
ersten tanken.... wie kann das sein?
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Ronny12619 »

stefandergrosse hat geschrieben:Ich bin heute eine Strecke von ca. 250 km Autobahn gefahren (Tempomat mit 160) und der BC zeigt mir
10,8 Liter an... das kann doch nicht sein.
Bin heute seit langem mal wieder auf der Autobahn unterwegs gewesen. Tempomat 170 und zwischen 10 und 12 Liter hat der Verbrauch gependelt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Klinke »

Ich bin heute eine Strecke von ca. 250 km Autobahn gefahren (Tempomat mit 160) und der BC zeigt mir
10,8 Liter an... das kann doch nicht sein
Wieso kann das nicht sein?
Das eigene Wunschdenken kommt häufig nicht mit der Physik überein. Ist doch ein akzeptabler und nachvollziehbarer Verbrauch.
Schonmal aufgefallen das Autos nur auf die Anzahl der PS sparsamer geworden sind? Die Verbrauchsangaben auf www.spritmonitor.de sprechen für sich.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von neuhesse »

Ich finde solche Beiträge auch immer lustig. Unter normaler Fahrweise versteht wohl jeder etwas anderes. Der Bordcomputer mißt nicht den Verbrauch, er berechnet ihn nur. Da können Abweichungen zu Realität bestehen. Der Gang mit dem ein Auto in der Stadt bewegt wird, ist nur ein Faktor von vielen die Einfluß auf den Verbrauch haben.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Also ich hab eigentlich geglaubt ich habe ein bescheidenes Fahrprofil (Arbeitsweg bedeutet 20km Autobahn und 10km quer durch eine Großstadt) - selbst dabei ist verbrauchstechnisch wenn man nicht langsam unterwegs ist etwas zwischen 8 und 9L auf 100km drin (Fahrten am We auf der Landstraße gehen auch weit unter 7L).
über 10L bei 160km/h ist jedoch schon etwas viel, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass die 160 nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit waren und dass da auch Passagen dabei waren wo langsamer gefahren wurde. Wenn 160 aber als grober Schnitt anzusehen ist (Autobahn durchwegs frei), dann muss man dazu auch öfter 180 am Tacho haben und dann gehen die gut 10L schon wieder schwer in Ordnung.
Im reinen Stadtverkehr (viel Stop&Go) sind >10L auf 100km genau so wenig verwunderlich - da ist das persönliche Fahrprofil einfach nicht gerade förderlich. Fahr mal 100km auf der Autobahn mit 120km/h (maximal) und resete vorher den BC - danach sollte ein Wert um die 7L Durchschnittsverbrauch für die Strecke aufscheinen.

Meine Erfahrungswerte (Geschwindigkeit zu Verbrauch, sind nur grobe Richtwerte)
80km/h - 5L
100km/h - 6L
120km/h - 7L
140km/h - 8,5L
160km/h - 10L
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von grauer Wolf »

stefandergrosse hat geschrieben:... Manche haben bei spritmotor eine sehr niedrigen Verbrauch auch innerorts aber dem
ersten tanken.... wie kann das sein?
Streckenprofil und Fahrweise.

Bin am Anfang (Einfahrzeit) sehr viel Landstraße, wenig Stadtverkehr und keine Autobahn gefahren.
Daran hat sich, bis auf einige Autobahnfahrten, auch nicht so viel geändert. Bei Tempo 200, Stau, 200, Stau, 200 ... auf der AB, verbraucht mein Wagen natürlich auch 12Liter und mehr.



Fakt ist, in Sachen Verbrauch hat sich in den letzten 20 Jahren nichts zum Positiven geändert.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Koepi »

Selbst Stadtverkehr ist nicht Stadtverkehr, da dies abhängig von der Verkehrsdichte und Ampelschaltungen ist.
Bis voriges Jahr bin ich im dicksten Berufsverkehr die 10km zur Arbeit auch nie unter 10l/100km gekommen. Tendierte eher zur 11.
Jetzt fahre ich morgens einmal quer durch die Stadt. Dank optimierter Ampelphasen auf der Strecke liege ich am Ende der 30km bei 6,7 bis 7,5l/100km. Und dies um 7 Uhr morgens.
Naja, und man darf natürlich nicht vollgas zur nächsten roten Ampel sprinten. Dann lässt sich der 1.8er in Stadt schon um die 8 bis 9l bewegen.
Und stefandergrosse, ich nehme einfach mal an, dass es bei dir an deiner "normalen" Fahrweise liegt ;)
Zuletzt geändert von Koepi am 14. März 2010 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von tehr »

grauer Wolf hat geschrieben:Fakt ist, in Sachen Verbrauch hat sich in den letzten 20 Jahren nichts zum Positiven geändert.
Würden wir heute auch noch Autos fahren, die ein Leergewicht von unter 1000 kg und eine Motorleistung von weniger als 75 kW fahren würden, wären wir deutlich sparsamer unterwegs als noch vor 20 Jahren.

Da aber jeder meint, ein größeres Auto mit einem noch größeren Motor zu brauchen, bleibt der Verbrauch einigermaßen gleich.

1992: Golf II, 75 PS, Baujahr 1987, 980 kg, Verbrauch 4,8 Liter / 100 km
2010: Octavia, 140 PS, Baujahr 2010, 1400 kg, Verbrauch 5,5 Liter / 100 km
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Die Verbrauchsangaben von DerDuke kann ich so bestätigen. Bei überwiegend ruhiger Landstraße ( ab und an auch mal zum Überholen Gang 3 ausgedreht ) kommt man ohne Probleme auf 6,5-7,0L/100km, nur ruhig gefahren gar auf 6,0L/100km. Auf der Autobahn ab Tempo 120km/h wird's halt schnell mehr, da erhöht sich der Luftwiderstand merklich. Bei 180km/h sind's übrigens grob 12,0L/100km, 200-210km/h hab ich mit 14,0L/100km in Erinnerung. Vollgas im 6. Gang sind knapp 21,0L/100km, reichen für Tacho 235km/h oder mehr, je nach Gefälle.

Für häufige Autobahnfahrten jenseits der 140km/h-Marke empfiehlt sich nach wie vor der TDI. Da wird sich denk ich auch so schnell nichts dran ändern, zumindest für den Octavia. Im Stadtverkehr wird's mit dem TDI samt DPF etwas problematischer, ausser man hat eine längere Ausgleichsstrecke, die man nach der Stadt zu fahren hat. Die Landstraße ist für den TSI am Geeignetesten.

@ tehr: Könnte man Verbrauchsangaben und Diskussionen bitte zum 1.8 TSI führen? Ein Golf II oder 2.0 TDI sind nicht repräsentativ.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“