2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?

Zur Technik des Octavia II
StarFighter
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?

Beitrag von StarFighter »

Hi, danke schon mal für deine Antwort! Wenn ich genauer über deine Vermutung
der Kraftstoffpumpe nachdenke, dann stellen sich mir aber doch einige Fragen,
die in Bezug auf das Geräusch doch problematisch erscheinen:

1. Warum hört sich das Geräusch subjektiv irgendwie nach Luftverwirbelungen an?
2. Was sollte die Kraftstoffpumpe in genau dieser Situation tun, damit so ein Geräusch entsteht?
3. Warum entsteht dieses Geräusch in einer ganz bestimmten Situation, die vorwiegend
mit dem Turbo in Verbindung gebracht werden kann?

Um noch einmal genauer auf Frage 3 einzugehen, ich habe jetzt wirklich sämtliche Fahrsituation
getestet, um das Geräusch zu erzeugen:

1. Schnelles Beschleunigen (sprich Gaspedal relativ weit unten) auf ca. 2000 UPM und dann schnell
Gas wegnehmen, egal welcher Gang. (Geräusch entsteht)
2. Langsames Beschleunigen auf ca. 2000 UPM und dann Gas wegnehmen (Geräusch entsteht nicht) <-- Widerspruch zur Kraftstoffpumpe?
3. Einige Zeit bei 2000 UPM fahren und dann vom Gas gehen (Geräusch entsteht nicht) <-- Widerspruch zur Kraftstoffpumpe?
4. Im Leerlauf auf ca. 2000 UPM drehen und dann Gas wegnehmen (Geräusch entsteht nicht) <-- Ebenfalls Widerspruch zur KP?
5. Schnelles Beschleunigen auf ca. 3000 UPM und dann schnell vom Gas gehen (Geräusch entsteht nicht)

Eventuell kennt sich hier ja jemand etwas mit der Technik aktueller Turbo's aus und vorallem deren Regelung.
Den Schluss, den ich aus meinen obigen Versuchen ziehe ist, dass das Geräusch nur in einer ganz speziellen
Lastsituation auftritt und zwar, wenn der Turbo maximal drückt und dann abrupt vom Gas gegangen wird.
Wie gesagt bin ich Laie was das ganze angeht, aber könnte diese Schlussfolgerung richtig sein?
Als Beispiel nehme ich mal den Fall im Leerlauf. Wenn ich im Leerlauf auf die besagten 2000 UPM drehe und dann
schnell vom Gas gehe tritt das Geräusch ja nicht auf. Was mach der Turbo in diesem Moment? Ersten dachte ich
mir, dass der Abgasstrom, der im Leerlauf erzeugt wird deutlich geringer ist als unter Last und der Turbo nicht so
einen hohen Druck aufbauen kann oder zweitens, dass die Regelung des Drucks irgendwie anders ist. Ich meine
im Leerlauf auf 2000 UPM wird der Motor ja nich soviel Luft benötigen, wie unter Last und die VTG steht schon
ganz anders als in der Lastsituation.

Viel Text und vielleicht auch viel Schwachsinn erzählt :lol: aber mich interessiert das ganze halt doch auch ein bisschen.
Wenn sich also mal jemand mit etwas mehr Ahnung als ich die Zeit nimmt und meine Ausführungen ließt und darüber
nachdenkt, wäre ich sehr dankbar über eine Antwort!

Gruß Star
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?

Beitrag von Cardriver »

Hallo
Das Geräuch in der Wav. Datei hatte ich genauso bei meinem alten 1.9. Im Passat auch gehabt.
Unter Last. Und um 2000 umin.
War normal und bei nen Bekannten auch so reproduzierbar.
Bei größeren Rieseln aus Lkw oder Nutzmaschienen klingt es noch lauter.
Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
hypsilon
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juli 2013 20:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?

Beitrag von hypsilon »

StarFighter hat geschrieben:Hallo, ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, auch wenn ich einen 1.9 TDI BKC besitze.
Auch ich habe dieses "Heulen" bei Gaswegnahme im Bereich von ca. 1700 - 2100 rpm und zwar
ziemlich laut. Das ganze hört sich fast an wie eins dieser Blow-Off Ventile, welches der BKC
aber nicht besitzt. Aus Sorge habe ich einen Bekannten kontaktiert, der mehr oder weniger
sein ganzes Leben in der Dieselmotorenentwicklung von VW gearbeitet hat, und auch dieser
bestätigte bei einer Probefahrt sofort, dass dieses Geräusch nicht normal ist. Das verwunderliche
an der ganze Sache ist, dass man das Gefühl hat, dieses Heulen würde aus dem hinteren Teil des
Wagens kommen. Seine Vermutung war darauf hin, dass man sich auf jeden Fall mal das AGR Ventil
anschauen sollte. Es könnte möglich sein, dass dieses nicht richtig schließt und der Turbo dann Luft
bei der Gaswegnahme in das Abgassystem drückt, wodurch es irgendwo dort dann zu diesem Geräusch
führt, deswegen hat man den Eindruck das Geräusch kommt aus dem hinteren Teil des Wagens.

Ich habe daraufhin mal etwas recherchiert und tatsächlich ein Video gefunden, welches ziemlich exakt
das gleiche Geräusch wie bei mir produziert.

https://www.youtube.com/watch?v=uqm64MgON3k

Ich bin also zu meinem Freundlichen gefahren und habe mit dem Meister dort eine Probefahrt gemacht.
Auch dieser bestätigte sofort, dass das nicht normal sei und er das Geräusch auch so noch nie bei
einem TDI gehört hätte, da sich das ganze eben fast wie ein Blow-Off Ventil anhört. Ich schilderte ihm
meine Vermutung des AGR Ventils, er sagte aber er würde etwas anderes vermuten, da das AGR Ventil
sonst eigentlich immer im Fehlerspeicher steht.

Ich habe jetzt Anfang Juni einen Termin zur Reparatur, mal schauen was dabei heraus kommt :)

Liebe Grüße
Servus. Hab mich jetzt mal angemeldet, weil ich selbiges Problem hab. Octavia 1,9TDI, Beim Schalten während der Beschleunigung syncron zum Drehzahlabfall beim Kuppeln ein düsenartiges pfeifen, beim Einkuppeln wieder weg. nur unter Last. Wenn man Gas weg und Kupplung treten nicht gleichzeitig macht, sondern erst das Gas weg nimmt und dann nach einer Sekunde kuppelt, tritt es nicht auf. Ist das jetzt das AGR-Ventil? Was heißt das dann?
StarFighter
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?

Beitrag von StarFighter »

Hi, das AGR-Ventil wurde bei mir mittlerweile getauscht, allerdings mit keinem großen Erfolg.
Das Geräusch ist immer noch da, eventuell ist es jetzt etwas leiser, dennoch keine große
Veränderung. Nach längeren Autobahnfahrten, wenn der Wagen also richtig auf Temperatur
ist, ist das Heulen auch gänzlich verschwunden. Bei kalten Außentemperaturen scheint mir
dieses Heulen auch besonders laut zu sein, zumindest bei Fahrtbeginn. Wie schon beschrieben
scheint es auf jeden Fall etwas mit Luft zu tun zu haben.

Der Meister vom :D sagte mir, er wisse jetzt auch nicht mehr was er tun soll. Drücke vom Turbo
usw. hätte er alle gecheckt, der Ansaugtrakt wäre wunderbar trocken und nicht verölt, wie bei
vielen anderen TDIs und technisch wäre das Auto für ihn soweit TipTop, außer dem Geräusch.

Ich lebe jetzt also damit, das Geräusch ansich stört mich auch nicht wirklich, es war mir eben nur
sehr wichtig, dass das Auto technisch einwandfrei ist und nicht der Turbo bald über die Wupper geht,
da ich das Auto kürzlich erst gebraucht vom Autohaus gekauft hatte.

Bei einem kostenlosen Sicherheitscheck der DEKRA (für junge Fahrer) hatte ich auch den Prüfer
noch einmal gefragt. Antwort: "Von Dieseln habe ich keine Ahnung, fragen sie doch mal in einem Forum nach!" ...
Trotzdem würde mich natürlich weiterhin interessieren, woher dieses Heulen jetzt wirklich kommt.
Sollte also jemand Informationen, Vermutungen oder ähnliches haben, nur raus damit!

Gruß Star
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“