Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

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Harinjo

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Harinjo »

kann octi2000 nur zustimmen - am ende entscheidet doch der fahrer wie sparsam sein auto ist - ich konnte meinen alten "ur-turbo" 200SX Nissan mit ca 250PS auch unter 8L bewegen.

Mit meinem aktuellen 1.6 CR TDI bin ich überland/stadt strecken schon mit knapp 4L gefahren - leider versauen mir aktuell viele kaltstarts sowie stau den verbrauch :lol:
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digidoctor
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von digidoctor »

das heißt respektieren.
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jolep
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von jolep »

an die Rechner unter uns : kennt ihr folgende Seite?
http://home.foni.net/~michaelbosch/auto ... lculat.htm

uiuiui, da hat sich aber einer einige Mühe gemacht.

@judoka : was zeigt's denn an beim Cruisen mit 130? Hier schreiben viele, dass der Verbrauch nach einigen tausend km ordentlich runtergehen soll.

@Schubee : der X16SZR ist aber leider das einzig wirklich zuverlässige Teil an diesem Auto.

Irgendwie bin ich aber noch nicht überzeugt davon, dass man den Diesel eher sanft beschleunigen soll.
Mir ist klar, wenn man im Muscheldiagramm spart, kann man vielleicht 50% rausholen, aber man kann auch 10 x mehr Leistung anfordern, dann geht der Schuss nach hinten los. Wenn man aber sehr früh wieder schaltet, forder man kaum mehr Leistung an und es müsste eigentlich weniger Verbrauch drin sein. Und außerdem : wenn man schneller beschleunigt und auf die gleiche Endgeschwindigkeit geht, dann ist man ja auch durchschnittlich schneller unterwegs, und schneller ist mehr Saft.
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Schubee
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Schubee »

Dass der Verbrauch nach 7-8000km um einen Liter runtergeht, kann ich Dir versichern. Das ist nicht nur bei Skoda so.
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von RS200@raceblue »

Kann ich nicht bestätigen. Liegt evtl. mehr am Fahrer, der sich besser an sein neues Fahrzeug gewöhnt hat, und die Lust am Leistung probieren nachläßt.
Am Einfahren liegt es meiner Meinung nach nicht!
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Schubee
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Schubee »

Es kann vielleicht auch am Motor liegen. Die RS-Motoren kenne ich nicht.
Beim MPI ist es halboffiziell, ein Händler sagte es mir auch schon.

Mein Vater hat mir die Woche übrigens das gleiche erzählt von seinem Auto (kein VAG-Fahrzeug).
Es hat jetzt ung. 9000km drauf, und der Verbruach ist in reinem Standtverkehr merklich runtergegangen.
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Snow-White »

Da könnte man glatt auf die Idee kommen, daß sich die Einfahrphase auf ca. 8 tkm verlängert hat, nur daß kein Oil mehr gewechselt wird.
...die Embleme bleiben dran.
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Schubee
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Schubee »

Mein Freundlicher meinte mir letzte Woche bei der 30.000-er Inspektion, dass es jetzt die Einlaufphase war.
Ich habe natürlich zurückgefragt, worauf er: jaa, die Motoren sind heute auf 350.000 km ausgelegt.

Er möge Reht behalten.
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von RS200@raceblue »

:lol: guter Gag. Was raucht dein :D ?
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Octi2000 »

Wenn man eine Motor vernüftig behandelt, geht das doch durchaus. :)

Zeigen schließlich die vorhandenen Beispiele!

We natürlich meint, ein Octavia RS wäre ein Sportauto (Entschuldigung, selbstverständlich nur der Benziner :lol: ) und die Leistung häufig abruft, wird dies wahrscheinlich nicht schaffen. 8)
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