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Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 4. Januar 2010 22:17
von Ronny RS
Sach ja im prinzip blödsinn !!
Bisher noch kein Meter Spritgeruch, kein Sonderangebot, glaube zu faul eigentlich an de Tanke zu rollen, da press ich lieber nachts voll und komm net so oft hinne.
Auch keine Pfütze unterm auto
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 5. Januar 2010 12:06
von ade82
Naja, aber die 5 Liter mehr machen bei deinem Verbrauch gerade einmal 50 km aus. Ob es sich dafür lohnt ne halbe Stunde Zeit zu investieren?!?!
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 5. Januar 2010 13:36
von Escape
Jeder Jeck ist anders jeck. Wenn er Spaß daran hat, ist das doch OK. Und 5 Liter sind bei guter Führung durchaus auch mal 100 km wert.
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 5. Januar 2010 18:39
von Ronny RS
sach ja .. blödsinn.. ich tanke eh meist nachts, da drängt mich nix, na ja und vll sind es mal 50 km mehr oder weninger..
Wenn ich mir gedanken machen sollte wg sprit etc kosten. dann sollte ich lieber bus fahren...
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 5. Januar 2010 18:42
von TMZ
chevie hat geschrieben:Dominique hat geschrieben:Kann es nicht sein dass die tanken uns schlichtweg ueber den Tisch ziehen und weniger Sprit einfuellen als an der tafel angezeigt wird?
Definitiv eine klare Antwort:
NEIN
Die Zapfanlagen sind geeicht, verplompt und werden regelmäßig nachgeprüft. Manipulationen würden u.a. einen Entzug der Lizenz nach sich ziehen, das wird keiner riskieren.
Eher tippe ich (bei mir) auf einen verformten Tank, der weniger Fassungsvermögen hat. Ich werde das bei meinem
klären lassen.
Chevie
btw:
Die Abgabemessungen in Kraftstoffzapfsäulen erfolgen über sogenannte Kolbenmesser und sind recht schwierig exakt auf einen genauen Wert zu justieren. Da diese Bauteile hochkomplizierte und empfindliche Anlagenteile darstellen, kann sich im Laufe der Zeit im Tankbetrieb eine wenn auch nur minimale Veränderung der Abgabegenauigkeit einstellen. Aus technischer Sicht ist mit vertretbarem Aufwand keine 100 % Abgabegenauigkeit zu erzielen. Daher die Eichtoleranzen im Eichgesetz.
Ab September 2006 trägt die EU den Forderungen von vielen europäischen Zapfsäulenherstellern Rechnung, die Meßlatte für die Eichgenauigkeit etwas nach unten zu setzen, in dem die Messtoleranz zukünftig statt wie bisher 0,2 % zukünftig 1 % nach oben wie nach unten betragen darf. Bei einer 50 Liter Tankung darf die Menge minimal 49,5 Liter bzw. maximal 50,5 Liter betragen. Die Presse und Teile der Autofahrerverbände unterstellen nun den Tankstellengesellschaften, dass sie ihre Mengenerfassungsgeräte mit der niedrigst zulässigen Mengenabgabe einstellen, also grundsätzlich und netzweit bis an die unterste Grenze des Erlaubten. Dies führe dazu, dass alle deutschen Autofahrer 650 Millionen Liter Kraftstoff nicht erhalten, obwohl sie dafür bezahlt haben, was einer Mehreinnahme von 750 Millionen Euro für die Tankstellengesellschaften entspräche.
Quelle:
http://chronist.blogg.de/index.php?cat=Tankstelle+heute
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 5. Januar 2010 19:21
von neuhesse
Solange die Eichtoleranzen eingehalten werden, ist es legal.
An nicht wenigen Fleisch- und Käsetheken wird das Papier mitgewogen, was nicht legal ist.
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 6. Januar 2010 10:26
von Boe
Tach zusammen,
an Durchflussmessgeräten, egal welcher Bauart (Balgen, Kolben jedweder Art, Propeller,usw. ist systembedingt der größte Fehler bei minimalster Durchflußmenge, und zwar zu unseren Gunsten. Es macht nicht viel aus, aber ich tanke immer mit minimalstem Duchfluß.
Grüßle vom Boe
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 6. Januar 2010 10:55
von eckenwetzer
Nimmst du Dir dann zum Tanken nen Tag Urlaub?
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 6. Januar 2010 10:58
von Escape
Nee, Feiertage wie heute.
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Verfasst: 6. Januar 2010 11:05
von Octi2000
Boe hat geschrieben:Tach zusammen,
an Durchflussmessgeräten, egal welcher Bauart (Balgen, Kolben jedweder Art, Propeller,usw. ist systembedingt der größte Fehler bei minimalster Durchflußmenge, und zwar zu unseren Gunsten. Es macht nicht viel aus, aber ich tanke immer mit minimalstem Duchfluß.
Grüßle vom Boe
Auweia, wenn ich bedenke, wie klein man das Rinnsal stellen kann (mache ich ja auch zum Schluß, um den Tank proppevoll zu bekommen ohne Schäumen und überlaufen) dann frage ich mich, ob Du wirklich minimalsten Durchfluß meinst oder vielleicht doch eher einfach nicht den maximalen Durchfluß (mit dem ich immer tanke, denn die 50 Liter benötigen auch so schon lange genug).