Ein 1er RS für die Straßen des Sauerlands

User und Fahrzeugvorstellung O1
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein 1er RS für die Straßen des Sauerlands

Beitrag von eckenwetzer »

Meat Puppet hat geschrieben:klar jetzt denken alle wieder ich wäre bescheuert aber das stimmt nicht
ich fahre auch zum eisessen an die nordsee
Merkst du was? :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
soulworks
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 378541

Beitrag von soulworks »

Meat Puppet hat geschrieben:also ich hab donnerstag frei
soll ich dich fahren
klar jetzt denken alle wieder ich wäre bescheuert aber das stimmt nicht
ich fahre auch zum eisessen an die nordsee

kannst dich ja melden
gruß thiemo
Hehe, danke für das Angebot, aber ich hab hier schon nen Ticket vonner Bahn liegen. Werde morgen schön Zug fahren. Ist auch ein wenig schneller als über die Autobahn und günstiger von den Kosten her gesehen.

Das wird ohnehin ne nette Fahrt, weil ich erst um kurz nach 17.00 Uhr in Dresden sein werde. Früher als 22.00 Uhr werde ich mit Sicherheit nicht wieder zu Hause sein. Hoffentlich bleibt das Wetter so wie es jetzt ist und die Räumdienste streuen die Autobahnen schön fleißig weiter :-)

Liebe Grüße
Frederik
Im Sauerland da wohnen die Derben.
Hier werden keine Bäume gefällt, hier werden Bäume gezupft :-)

Der Golf in schön: Skoda Octavia RS (1U)
soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

Hallo zusammen !!

Nach ein paar Tagen voller Freude mit meinem neuen silbernen Freund hier ein paar Eindrücke:

Bei der Abholung bestätigte sich mal wieder, dass dieses freundliche Autohaus in Dresden anscheinend keinen Plan davon hat, was "Kundenfreundlichkeit" bedeutet. Nachdem wir nach einer merkwürdigen Zugfahrt (ICE fährt nicht schneller als 120) endlich in Dresden angekommen waren, kam das was ich mir eigentlich schon vorgestellt habe: Der Octi stand immer noch auf Sommerreifen rum.

Tolle Wurst !! Da der Verkäufer mit dem ich das Verkaufsgespräch geführt habe, nicht da war, saßen wir (Freundin und Sohnemann) beim Verkaufsstellenleiter im Büro. Nach dem üblichen "Hallo-tam-tam-Smalltalk" dauerte es bestimmt 10 Minuten, dass dieser Juppi Zeit für mein Anliegen hatte. Andauernd ging er ans Telefon. Naja, macht nix. Ich habe ja nun das bekommen was ich wollte.

Nach diesen besagten 10 Minuten sprach ich den :D dann auf meine Winterräder an. Da wusste er natürlich nichts von. Er hätte keine da. Ich bat ihn doch bitte nachzuschauen. Hatte auch vorsichtshalber den Paketverlauf ausgedruckt. Er hätte keine. Nach einer kleinen Diskussion, was denn so schwer daran wäre, mal nachzuschauen funktionierte das dann auch und die Winterräder waren innerhalb von 10 Minuten auf dem Auto drauf.

Dann noch kurz bezahlt und ins Auto gesetzt und nix wie runter vom Hof ....

Allerdings werde ich dafür sorgen, dass relativ schnell der erste Kostenvoranschlag meiner Werkstatt nach Dresden flattert. Die Zentralverriegelung der hinteren linken Tür funktioniert nicht mehr. Ich vermute mal nen Kabelbruch. Des Weiteren hat die Windschutzscheibe auf der Rückfahrt nach Arnsberg nen Schuss abbgekommen. Schöner Steinschlag, genau im Sichtfeld. Naja, wofür habe ich ne Händler-Gewährleistung und ne Kasko ??

Hier noch ein paar Bilder auf dem Hof meiner Freundin:

Bild Bild Bild

Ich bin echt froh das ich mich für das auto entschieden habe. Macht richtig Spaß.

Liebe Grüße
Frederik

Biohazard
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 133000

Beitrag von Biohazard »

soulworks, die Octi sieht sehr schick mit der neuen Winterreifen aus. :) Hast du Probleme mit dem Schnee und die RS Stoßstange?

Ich sehe, dass du nich rauchst! :D

Grüße!
Octavia Мк1 L&K 1.8T mit chiptuning
soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

Biohazard hat geschrieben:soulworks, die Octi sieht sehr schick mit der neuen Winterreifen aus. :) Hast du Probleme mit dem Schnee und die RS Stoßstange?

Ich sehe, dass du nich rauchst! :D

Grüße!
Hey Biohazard !

Da fällt mir gerade noch ein, dass ich mich für die Winterräder noch bei jemandem bedanken muss.

Ich sage mal so, hier im Sauerland liegt nun nicht so sonderlich viel Schnee (finde ich zumindest). Da ich den Wagen jetzt auch erst ein paar Tage habe, kann ich da bald eher was zu sagen. Ich vermute mal, dass ab Mitte der kommenden Woche hier wieder Schnee fallen wird. Dann schreib ich dazu nochmal was :-)

Wünsche euch noch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Frederik

Domino
The Pusher
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

jetzt hat soulworks endlich seinen RS und man liest nix mehr von ihm! :o
wohl nur noch im auto was?

wie siehts aus, alles inordnung mit dem auto, was sagt dein BOSCH dienst?
soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

Hallo zusammen !!

In der Tat: Ich bin fast nur noch unterwegs. Da ändert sich einiges, wenn man erstmal wieder nen fahrbaren Untersatz hat und dann auch gleich noch so nen schönen :D :D .

Boschdienst hat bisher noch nichts gesagt, da ich bisher noch nicht da war. Ich denke mal das hat sich auch erübrigt, da schon an der hinteren linken Tür die zentralverriegelung nach Hause gegangen ist. War letzte Woche bei meiner Skoda-Werkstatt, aber bis heute hat man aus Dresden noch nichts gehört. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Sollte da bis übermorgen nichts bei rausgekommen sein, wirds mal wieder nette Telefaxe regnen und sollte dann immer noch nichts geschehen sein, wird mein Anwalt sich mit der Sache vertraut machen müssen.

Aber im Allgemeinen betrachtet bin ich sehr zufrieden. Habe auch schon zu zwei RS-Fahrern hier aus der Gegend guten Kontakt bekommen. Haben uns auch schon zwei mal getroffen. Wenn es bald mal wieder schöneres Wetter ist und die Octis vom Salz befreit sind, dann wirds mit Sicherheit auch mal ein paar Fotos geben.

Über Weiteres werde ich euch wieder informiert halten :-)

Liebe Grüße
Frederik

soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

So, mal wieder etwas Neues:

Zwischenzeitlich habe ich nach einem Telefax und mindestens drei Telefonaten jemanden in Dresden an die Strippe bekommen, der einen etwas kompetenteren Eindruck macht, als die bisherigen Herren mit denen ich zu tun hatte.

Kostenübernahme für ZV ist da. Somit kanns auch am Donnerstag frisch ans Werk gehen. ZV an der hinteren Tür wird dann instand gesetzt und ne neue Frontscheibe wird eingesetzt. Die hat leider schon nen Schlag von nem Stein abbekommen. Natürlich genau im Sichtfeld. Da freut sich die Versicherung. :-D

Des Weiteren habe ich Probs mit meiner dritten Bremsleuchte. Absolute Disco am Heck des Octis. Aus Dresden wurde empfohlen, hier doch mal mit etwas Kontaktspray nachzuhelfen. Naja, wenn die das so einfach sehen. Da wird wohl ne komplett neue Leuchte fällig sein, da diese gern bei den Demontagen kaputt geht, so wie ich das hier gelesen habe. Aber gut, dass es das Forum gibt. DAUMEN HOCH !!!

Kostenvoranschlag ist heute noch nach Dresden geschickt worden (glaub ich zumindest). Muss da morgen nochmal nachfragen. Und wenn dann werde ich das kurzfristig erledigen. Wenn das Auto dann am Donnerstag schon in der Werkstatt steht, kann das auch gleich mitgemacht werden.

Ich habe festgestellt, dass die Sommerreifen (Achtung!) folgende DOT tragen: 4302 !!!!! DER ABSOLUTE OBERHAMMER.
Die Reifen haben ein älteres Produktionsdatum als die Karre selber. Im Verkaufsgespräch hieß es: "Die sind in einem neuwertigen Zustand". Gut, ich hätte es mir in Dresden direkt anschauen müssen, aber man kanns ja auch jetzt noch versuchen da was raus zu bekommen. Habe das jedenfalls auch dem Verkaufsstellenleiter meines netten Dresden-Händlers mitgeteilt. Er sagte sofort zu, sich schlau zu machen, was ein neuer Satz Reifen kostet. Hoffentlich kommt er mir jetzt auch mit was Gescheitem um die Ecke und nich irgend son aufbereiteten Kack ...

Empfohlen wurden mir die Hankook V12. Wenn hier schon 2 RS-Fahrer sehr zufrieden damit sind, werde ich die einfach mal testen, obwohl ich eigentlich sehr gute Erfahrungen bisher mit Fulda habe.

So, ich glaube ich habe jetzt erstmal alles wieder geschildert, was es neues gab.

Zum Wochenende soll es laut heutigem Wetterbericht schönes Wetter geben. Vielleicht mache ich dann mal ein paar neue Fotos vom Octi. Heute hat mir auch noch jemand gesagt, er wollte heute noch die Sommerreifen montiert. Ist es was geworden ???

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Frederik

soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

Nabend, oder besser schon: Guten Morgen zusammen.

Schon gibts wieder das nächste Problem: Habe mir in den letzen 10 Tagen 2 Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil die Motorkontrollleuchte angegangen war.

Diagnose: Katalysatorsystem Bank 1 - Wert zu gering, sporadisch.

Laut meinem :D ist es da wahrscheinlich, dass nicht nur die Lambda Vorkat, sondern gleich der ganze Kat seinen Geist aufgegeben hat, bzw. dass es in Kürze so sein wird. Heute abend habe ich das natürlich wie immer per Telefax direkt in Dresden reklamiert. Morgen geht der Kostenvoranschlag nach Dresden (da werde ich mich morgen früh direkt drum kümmern).

DES WEITEREN habe ich festgestellt, dass mein eigentlich vollausgestatteter Octi KEINE ALARMANLAGE HAT !!! Das ist mir irgendwie n bisschen komisch aufgestoßen: Navi ? - Hatter !, Schiebedach ? - Hatter !, Freisprecheinrichtung ? - Hatter !, Leder ? - Hatter ! Aber keine Alarmanlage. Wie kommt sowas ?? Ich denke der RS war das Topmodell in der Octavia Baureihe. Meine beiden lieben Bekannten hier aus dem Forum sagten mir auch, dass die Alarmanlage serienmäßig beim RS verbaut war, aber ich finde das Ausstattungskürzel weder hinten im Kofferraum auf dem Aufkleber, noch im Serviceheft (7AH).

Hat von euch jemand eine Erklärung dafür ?? Es war mal die Rede davon, dass SAD auch hier im Forum vertreten ist. Sollte das so sein und sollte das hier schon zur Kenntniss genommen werden, wäre es toll wenn ich per PN von SAD hören würde. Aber ich werde das denke ich mal separat nochmal behandeln und mich mit SAD im Laufe der Woche in Verbindung setzen.

Was mir da gerade noch einfällt, ne Armlehne auf den hinteren "billigen" Plätzen habe ich auch nicht :-(

Wäre jedenfalls toll, wenn jemand meinen Thread hier vervollständigen / kommentieren würde.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Frederik

darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

soulworks hat geschrieben:DES WEITEREN habe ich festgestellt, dass mein eigentlich vollausgestatteter Octi KEINE ALARMANLAGE HAT !!!
Es besteht klärungsbedarf: Es gab niemals NIE (!!!) einen vollausgestatteten O1! Never ever!

es gibt fast vollausgestattete Fahrzeuge, aber keinen VOLLEN (!) Octavia 1U. Und damit du nicht im trüben fischen musst:

1. Octavia RS ist Sportvariante mit zig verschiedenen Ausstattungsvarianten (bzw. Aufpreispflichtigen Merkmalen), Topmodell war immer der L&K (mit aufpreispflichtiger Alarmanlage)
2. Alarmanlage war immer aufpreispflichtig
3. elektrisch verstellbare sitze gabs niemals im RS
4. Ich kenne nur EIN Sondermodell, was beispielsweise Coming Home serienmäßig hatte, und nur dieses eine und auch ohne Leaving Home!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“