Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
- Acidray
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Re: Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
Ich habe einen 1.6er Golf V. Der bremst wie ein Ochse und sehr stark. Mein 2.0er O² bremst auch "anders" als der einfache Golf V (TL). Ich glaube der Golf hat keinen Bremsassistenten. Daher bremst er wohl gefühlt immer von Anfang an sehr fest.
Der Skoda bremst zu Anfang des Pedalweges auch sehr sanft. Erst nach tieferem Durchtreten fassen die Bremsen aber trotzdem sehr stark. Das Pedal gibt auch nicht nach und das ABS beginnt zuverlässig zu arbeiten. Trete ich aber panikartig das Pedal, merkt man sehr deutlich, wie der Bremsassistent den Bremsdruck erhöht. Hier greifen die Bremsen dann bereits am Anfang des Pedalweges sehr viel mehr.
Zu beachten ist natürlich auch der Gewichtsunterschied. Mein Golf V wiegt knapp 1500kg und mein Skoda wiegt 1700kg.
Fazit: Wenn auf trockener Straße das ABS einsetzt und das Pedal einen deutlichen Druckpunkt aufweist (gibt nicht mehr nach), dann erreicht die Bremse wohl ihre maximale Kraft .
Der Skoda bremst zu Anfang des Pedalweges auch sehr sanft. Erst nach tieferem Durchtreten fassen die Bremsen aber trotzdem sehr stark. Das Pedal gibt auch nicht nach und das ABS beginnt zuverlässig zu arbeiten. Trete ich aber panikartig das Pedal, merkt man sehr deutlich, wie der Bremsassistent den Bremsdruck erhöht. Hier greifen die Bremsen dann bereits am Anfang des Pedalweges sehr viel mehr.
Zu beachten ist natürlich auch der Gewichtsunterschied. Mein Golf V wiegt knapp 1500kg und mein Skoda wiegt 1700kg.
Fazit: Wenn auf trockener Straße das ABS einsetzt und das Pedal einen deutlichen Druckpunkt aufweist (gibt nicht mehr nach), dann erreicht die Bremse wohl ihre maximale Kraft .
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
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Re: Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
Sportoktavia hat geschrieben:Ich bin mit den Bremsen bei meinem 1,4 er vollkommen zufrieden.Der bremst sehr gut. Wenn ich dagegen in meinem BMW E36 sitze und bremse komme ich mir vor wie im Trabbi.
Gruß
Vielleicht solltest Du bei Deinem E36 mal die Bremsanlage prüfen
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
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Re: Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
Bremskräfte kann man doch messen. (Prüfstand) Und dann weiß man auch ob alles ok ist.
Oder man kann die Karre mal aus 100km/h hart herunterbremsen. Mit Hilfe der Pfosten, die stehen alle 50m auf der Landstraße, kann man da ganz gut schätzen ob der Wagen in weniger als 40m steht.
Aber manchmal gilt auch eines dieser Sprichworte:
"Manche Autos haben so viele Fehler, da sollte man am Besten den Fahrer wechseln"
oder:
"Der Fehler sitzt 50cm hinter dem Lenkrad"
nicht übelnehmen, bitte...
Oder man kann die Karre mal aus 100km/h hart herunterbremsen. Mit Hilfe der Pfosten, die stehen alle 50m auf der Landstraße, kann man da ganz gut schätzen ob der Wagen in weniger als 40m steht.
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Re: Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
Jupp... der Prüfstand ist natürlich der Königsweg.
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Re: Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
RS200@raceblue hat geschrieben:
Aber manchmal gilt auch eines dieser Sprichworte:
"Manche Autos haben so viele Fehler, da sollte man am Besten den Fahrer wechseln"
oder:
"Der Fehler sitzt 50cm hinter dem Lenkrad"
nicht übelnehmen, bitte...
Die Sprüche kannte ich noch gar nicht
Und natürlich wird nichts übel genommen
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Re: Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
Hallo,
in der Regel bremst meiner mir fast schon zu giftig ( in der Stadt ) ... hatte auf der Landstraße aber auch schon mal das Gefühl, er könnte ...... ..... auf einem freien Platz nach mehreren Bremsungen ... er bremst!
Das Anfangsgefühl ist schon mal unterschiedlich.
in der Regel bremst meiner mir fast schon zu giftig ( in der Stadt ) ... hatte auf der Landstraße aber auch schon mal das Gefühl, er könnte ...... ..... auf einem freien Platz nach mehreren Bremsungen ... er bremst!
Das Anfangsgefühl ist schon mal unterschiedlich.
Gruß
Kalle
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46.000km und Bremse platt
Ich schreibe es mal hier in meinen Thread rein:
Nach 46.000km ist meine gesamte Bremsanlage nun platt.
In einer Stunde gibt es 4 neue Scheiben + Beläge.
Ich hatte die Bremse des Wagens schon öfters moniert und auch der HU-Prüfer anfang des Jahres hatte sie bereits bemängelt.
Nun ist es vorbei.
Finde ich persönlich schwach.
Bei 50.000km Belege wechseln und bei 100.000km Scheiben und Belege.
So kenne ich das von anderen Autos.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
gruss Andreas
Nach 46.000km ist meine gesamte Bremsanlage nun platt.
In einer Stunde gibt es 4 neue Scheiben + Beläge.
Ich hatte die Bremse des Wagens schon öfters moniert und auch der HU-Prüfer anfang des Jahres hatte sie bereits bemängelt.
Nun ist es vorbei.
Finde ich persönlich schwach.
Bei 50.000km Belege wechseln und bei 100.000km Scheiben und Belege.
So kenne ich das von anderen Autos.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
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Re: Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
Wenn kein Defekt vorliegt, dann liegt es an der Fahrweise? Fährst du nur in der Stadt und bremst an jeder Ampel als Letzter?
Ich hatte mal einen 5er Golf mit 40tkm übernommen. Ich musste sofort die komplette Bremse erneuern. Es hatte sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer eine ältere Dame war, die jeden Tag ihre Enkel von und zur Schule gefahren hat. In einer Großstadt kommen da schon sehr viele Ampeln zum tragen.
Grüße.
Ich hatte mal einen 5er Golf mit 40tkm übernommen. Ich musste sofort die komplette Bremse erneuern. Es hatte sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer eine ältere Dame war, die jeden Tag ihre Enkel von und zur Schule gefahren hat. In einer Großstadt kommen da schon sehr viele Ampeln zum tragen.
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Re: Lasche Bremse bei Neuwagen 1.4TSI
Eigentlich bin ich mit dem Auto das klassische Mixfahrer Stadt/Land/BAB, wobei seit gut einem Jahr die BAB überwiegt.Acidray hat geschrieben:Wenn kein Defekt vorliegt, dann liegt es an der Fahrweise? Fährst du nur in der Stadt und bremst an jeder Ampel als Letzter?
...
Pendeln HH<->Darmstadt.
Sein(e) Vorgänger, der 1.6MPI, fuhr 60.000km ohne solchen Zirkus.
Ich fahre seit ca. 1995 im 4-Jahresrhytmus neue Leasingwagen. (Opel Astra, FORD Focus, Skoda Octi) Die Bremsen wurden bei keinem in der Zeit fällig.
Und ein Spätbremser bin ich auch nicht, ausser vielleicht auf der Rennstrecke, wo dieser Wagen aber noch nie war
gruss Andreas
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Re: 46.000km und Bremse platt
Meine hinteren Bremsscheiben waren auch schon bei weniger als 50tkm dran.Andreas_HH hat geschrieben: Bei 50.000km Belege wechseln und bei 100.000km Scheiben und Belege.
So kenne ich das von anderen Autos.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
gruss Andreas
Problem damals aber weniger Abnutzung als eher der Rost an der Scheibe innen durch Wenigbenutzung.
Inzwischen bremse ich prophylaktisch immer mal mit der Handbremse.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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