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Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 13:25
von tehr
IT_Uwe hat geschrieben:Ich fände es mehr als gerecht, wenn er IMMER angewendet wird. Trockene warme Strasse und dann Winterreifen, zack 20,- Euro
Es ist aber so, dass Winterreifen bei Schnee und Schneematsch den Sommerreifen haushoch überlegen sind und nicht nur ein paar Prozente. Im Gegensatz dazu haben Winterreifen im Sommer gegenüber reinen Sommerreifen nur marginale Nachteile. Ob der Bremsweg mit Sommerreifen 40 Meter oder mit Winterreifen 45 Meter beträgt, ist in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Autofahrer nicht richtig bremsen, zu vernachlässigen.
Um M&S Reifen ging es auch nicht. Die darf man das ganze Jahr fahren. Hier geht es um reine Winterreifen.
Erkläre doch bitten den Unterschied zwischen M+S-Reifen und Winterreifen. Gibt es (in Deutschland) Winterreifen, die keine M+S-Kennzeichnung haben?
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 13:49
von eckenwetzer
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...
tehr hat geschrieben:Ob der Bremsweg mit Sommerreifen 40 Meter oder mit Winterreifen 45 Meter beträgt, ist in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Autofahrer nicht richtig bremsen, zu vernachlässigen.
1.: 5m können über Leben und Tod entscheiden!
tehr hat geschrieben:Erkläre doch bitten den Unterschied zwischen M+S-Reifen und Winterreifen. Gibt es (in Deutschland) Winterreifen, die keine M+S-Kennzeichnung haben?
2.: Ja, gibt es leider. Und zwar zu 99% China Importe. Selbst Sommerreifen werden dort als M+S Reifen deklariert.
Ein verlässlicher Indikator für "echte" Winterreifen ist das Schneeflockensymbol auf der Flanke
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 13:51
von IT_Uwe
tehr hat geschrieben:Erkläre doch bitten den Unterschied zwischen M+S-Reifen und Winterreifen. Gibt es (in Deutschland) Winterreifen, die keine M+S-Kennzeichnung haben?
Sorry.........
Ich meinte natürlich die Allwetter Reifen!
Zusatz: Gerade für die Leute, die in deinen Augen nicht richtig bremsen, ist der richtige Reifen umso ausschlaggebender!
Zusatz2: Es gab mal vor kurzem eine Anfrage an das Bundesverkehrsministerium, ob und unter welchen Umständen welcher Reifen erforderlich ist.
Antwort: "Geeignet sind Reifen, die technisch wirksam sind."
Da viele Sommerreifen auch bei Nässe und niedrigen Temperaturen einen erheblichen Vorteil gegenüber Winterreifen haben, ziehe ich in meiner Region ein spätes Wechseln im Herbst und ein frühes Wechseln im Frühjahr vor.
Grüße
Uwe
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 14:13
von tehr
eckenwetzer hat geschrieben:1.: 5m können über Leben und Tod entscheiden!
Das ist sicherlich in einigen Fällen zutreffend.
Ich halte es jedoch für wichtiger, bei schlechten (kalten und nassen) Bedingungen den Bremsweg von beispielsweise 80 Meter (Sommerreifen) auf 50 Meter (Winterreifen) verkürzen zu können als bei trockenen und warmen Verhältnissen von 45 Meter (Winterreifen) auf 40 Meter (Sommerreifen).
Wenn ich zur Arbeit fahre, sind es zwischen 0 °C und 5 °C, auf dem Rückweg zwischen 12 °C und 20 °C. Da ich nicht bei der Arbeit die Reifen wechseln werde, sind Winterreifen in diesem Fall die besseren Reifen.
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 14:17
von IT_Uwe
http://www.gmreifen.at/index.php?id=250 ... WzBdPTA%3D
Habe ich mal eben gefunden. der ÖAMTC Bremsvergleich.
Bremsvergleich auf trockener Fahrbahn - Bremsweg 100-0km/h
Während das Fahrzeug mit Sommerreifen steht, donnert das Fahrzeug mit Winterreifen mit 34km/h an einem vorbei.
Der Ganzjahresreifen schnitt noch schlechter ab.
Ich finde 34km/h ist eine eindeutige Geschwindigkeit, oder?
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 14:21
von eckenwetzer
Bekräftigt mich wieder mal in meiner Meinung, dass ein GJR zwar alles kann, aber nichts richtig.
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 14:58
von tehr
IT_Uwe hat geschrieben:Während das Fahrzeug mit neuen Sommerreifen steht, donnert das Fahrzeug mit abgefahrenen Winterreifen mit 34km/h an einem vorbei.
Ich habe mal Dein Zitat etwas editiert.
Das einzige, was dieser Test zeigt:
Unter irgendwelchen Bedingungen (Temperatur ?) sind irgendwelche
neuen Sommerreifen(Marke ? Größe? Preis?) auf irgendeinem Auto (Marke? Gewicht?) besser als
abgefahrene Winterreifen (Marke? Größe? Preis?)
34 km/h klingen viel. Sind aber innerhalb von 6 Meter auch komplett vernichtet.
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 15:06
von IT_Uwe
tehr hat geschrieben:
Unter irgendwelchen Bedingungen (Temperatur ?) sind irgendwelche neuen Sommerreifen(Marke ? Größe? Preis?) auf irgendeinem Auto (Marke? Gewicht?) besser als abgefahrene Winterreifen (Marke? Größe? Preis?)
Ich gebe Dir hier natürlich bedingt Recht, da keine Angaben zum Reifen, Temperatur gemacht wurden.
Aber es gibt viele Tests und viele eindeutige Aussage von Fachleuten, die einen "guten" Sommerreifen, einem "guten" Winterreifen auch bei niedrigen Temperaturen und auch bei Nässe vorziehen.
Stell dir zwei Autos auf den Hof, wie ich und fahr sie abwechsend unter den gleichen Bedingungen und du wirst überrascht sein!
Und ich kaufe wirklich nur Testsieger, der Preis ist bei mir zweitrangig!
Ich kenne die Unterschiede hautnah......
Aber jeder so wie er es für richtig hält!
Grüße vom sonnigen Niederrhein
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 15:10
von Klinke
Jedes Jahr wird es aufs Neue Frühling, und jedes Jahr stellt sich dieselbe Frage bei den Usern.
Wechsel von Winter- auf Sommerreifen
Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??
Verfasst: 17. März 2010 17:05
von Lani
Jeder muss seinen eigenen Kompromiss eingehen. Ich wohne auf dem ländlichen, wo morgens noch Temperaturen um den Gefrierpunkt und tiefer herrschen. Heute Morgen beispielsweise -3°C. Da bin ich beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve im 2. Gang noch gerutscht. Trotz Winterreifen. Morgens ist es teils noch relativ glatt durch sehr windige Passagen, da fühl ich mich mit einem guten Winterreifen ( 205/55er Conti TS830 ) wohler als mit einem guten Sommerreifen ( 225/45er Bridgestone Potenza RE050 ). Heute Mittag auf dem Heimweg warens dann schon 12°C, da würd der Sommerreifen deutlich besser zu fahren sein. Dennoch lasse ich meine Winterreifen drauf.
Ach, noch was. Zu den ganzen Bremstests hier. Was ist wohl schlimmer. Im Extremfall einen Bremsweg von 80m ( SR ) haben statt 50m ( WR ), oder aber 45m ( WR ) statt 40m ( SR ). Bei einer Fahrt von 100km/h sollte man ½ Tachogeschwindigkeit in (m), also 50m, Abstand halten. Bei trockener Fahrbahn sollte man mit Sommer- und Winterreifen vor dem stehenden Objekt zu stehen kommen. Bei nasser und kalter Fahrbahn wird man mit dem Winterreifen grade so zum Stehen kommen oder nur leicht kollidieren. Was passiert mit dem Sommerreifen? Man knallt mit sicher mehr wie 34km/h dagegen.
Ergo: Solange morgens noch Temperaturen unter 4°C herrschen, bleiben die Winterreifen drauf. Sollte zu Ostern, wie jedes Jahr, dann aber nichtmehr vorkommen, dann kann auch gewechselt werden.