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Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)

Verfasst: 15. Januar 2011 17:48
von stgr1978
@aquaduct:
Also der "ECON"-Modus ist praktisch wie "AUTO", nur dass der Klimakompressor nicht mitläuft. Gebläse und Luftverteilung wird automatisch geregelt. Stimmt das so?

Ich frage daher so "blöd" weil z.B. beim Firmenauto (Renault Espace) kann ich die Klima zwar auch deaktivieren, doch dann wird Luftverteilung und Gebläse nicht mehr automatisch geregelt. :wink:


lg - STEFAN

Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)

Verfasst: 15. Januar 2011 23:46
von aquaduct
...alles korrekt,
es wird versucht die eingestellte Temperatur zu erreichen ohne Kompressornutzung. Im Winter möglich, Sommer eher weniger wirksam.Sobald man aber an der Lüfterstärke spielt, bleibt Econ wirksam, aber die Automatik regelt nicht mehr die Lüfterstufe.
Alles besser gelöst in der Golf 5/O2 Generation, da erkennt man eine Automatikfunktion bei Econ anhand einer Auto-LED.
Grüße

Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)

Verfasst: 16. Januar 2011 10:47
von stgr1978
Vielen lieben Dank - jetzt ist alles klaro! :D

lg - STEFAN

Frage zur Bedienung des Climatronic-Bedienteils

Verfasst: 21. März 2012 14:00
von stgr1978
Tagchen!

Hab mal ne allgemeine Frage zum Bedienteil der Climatronic:
aquaduct hat mir mal geschrieben:
aquaduct hat geschrieben: - immer wenn Econ dasteht, ist der Klimakompressor ausgeschalten (temperaturunabhängig)
- immer wenn Auto oder! "nichts" dasteht, läuft der Klimakompressor mit - (bei unter ca. 4 Grad Celsius aber wiederum nicht - Vereisungsschutz)
Es steht aber trotz dessen dann Auto oder nichts da, aber die Magnetkupplung ist nicht angezogen und außerdem laufen die beiden Kühlerlüfter nicht mit.
Soweit so klar.

Wenn da also "AUTO" steht, wird alles automatisch geregelt und Klima rennt mit (ausgenommen <4 °C) - logisch. Wenn da "ECON" steht und ich hab keine Gebläse- oder Luftverteilungstaste gedrückt, ist auch noch alles im Automatik-Modus, aber ohne Klima. Wenn ich eine der Tasten gedrückt habe, dann bin ich komplett manuellen Modus.

Wenn da jetzt aber " "(nichts) steht, ist da auch irgendwas im Automatik-Modus oder ist das auch ein komplett manueller Modus, nur mit Klima?



Ich frage deswegen, weil ich das nicht mag, wenn mich im Sommer die Luftaustrittsdüsen direkt mit kalter Luft anblasen - bin leider sehr schnell verkühlt. Hab bislang immer die Klappen bei den Düsen fast senkrecht gestellt - hat auch so halbwegs funktioniert. Anlässlich der neulichen Reparatur meiner Klima (Tausch Kondensator und Trockner) hat mir meine Werkstatt folgendes gesagt: im Modus, wenn nichts steht, wird trotzdem alles automatisch geregelt, nur kann ich in dem Fall bestimmen, wo die Luft hinblasen soll. Ich kann so z.B. bestimmen, dass die kalte Luft auf die Windschutzscheibe blasen soll - hat eine bessere Kühlwirkung als wenn ich die Luftaustrittsdüsen fast senkrecht stelle, nur damit mich die kalte Luft nicht anbläst. Habs noch nicht ausprobiert, da ich nur selten längere Strecken fahre, um das ausgiebig zu testen - hoffe daher auf Antworten von euch, da ich durch die Suche nicht schlauer geworden bin... :D


Vielen Dank im Voraus und lg - STEFAN

Re: Frage zur Bedienung des Climatronic-Bedienteils

Verfasst: 29. März 2012 21:52
von stgr1978
Ich antworte mir mal selbst: :wink:

Hab das inzwischen ein wenig ausgetestet. Also so ganz hat meine Werkstatt nicht recht: Wenn ich auf die Taste der Frontscheibe drücke, wird die Scheibe warm angeblasen - Deforst-Funktion. Wenn ich zusätzlich den Luftstrom z.B. auf die Füße stelle, kommt keine warme Luft mehr, sondern gekühlte.

Wenn ich nun die Temperatur erhöhe, wird die Luft zwar wärmer - aber das Gebläse bleibt auf der gleichen Stufe. Im Auto-Modus merkt man schon deutlich, dass die Gebläsestufe erhöht wird. Also ist das ein manueller Modus, wenn " " (nichts) steht.

lg - STEFAN