Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von mojo73 »

Deine Fragestellung ist absolut undurchsichtig. Stelle deine Frage doch etwas konkreter.
Um welches Fahrzeug handelte es sich genau ? Wenn es sich um den Tour handelte bist du hier im falschen Unterforum.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Ölverbrauch

Beitrag von pikofreak »

Hallo,

ich versuche mal zusammenzufassen, was ich aus deiner Frage verstanden habe:
Du fährst also einen 1.8 TSI 4x4 und bei Kilometerstand 12.500 hat sich dein Bordcomputer wegen zu geringem Ölstand gemeldet. D.h., daß dein Octavia auf 12.500 km ca. 1 l Öl verbraucht hat. Das ist nicht schön, aber im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren. Außerdem bist du ca. 3.000 km an der Belastungsgrenze bei relativ geringer Geschwindigkeit gefahren (Anhängerbetrieb). Unter diesen Bedingungen ist der Ölverbrauch völlig normal und unbedenklich.

Warum hast du jetzt die Erlebnisse deiner Bekannten so ausführlich geschildert? Machst du dir Gedanken, weil sie nen TDI fährt, daß dein zukünftiger 1.6 TDI auch zum Ölsäufer wird? Oder möchtest du nur wissen, ob der Ölverbrauch beim Auto deiner Bekannten normal ist?

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, mußte deine Bekannte auf 60.000 km 2 Liter Öl nachfüllen. Das halte ich für normal!
2. Den Ölverbrauch des 1.9 TDI kannst du nicht auf den 1.6 TDI übertragen.

Zu deiner letzten Frage: Unter extremer Belastung wird das Motorenöl heißer und damit dünnflüssiger als normal. Dadurch kann es passieren, daß das Öl durch Dichtungen durchsickert, durch die es im normalen Temperaturbereich nicht durchkommt.
Heißt also in deinem Fall: Wenn du mit dem 1.6 TDI so schwere Hänger ziehst, wirst du sicherlich auch einen erhöhten Ölverbrauch haben. Wenn du unter normalen Bedingungen mit dem Auto fährst, wirst du wahrscheinlich keinen meßbaren Ölverbrauch haben.

Schöne Grüße
pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Lani »

Ich hab's mal hier angehangen. Geht sich ja teils um den 1.8 TSI.

Im Groben hat pikofreak es ja schon zusammen gefasst: Bei Volllast kann es durchaus passieren, dass ein Motor etwas Öl verbraucht. Im Hängerbetrieb kann man durchaus von Volllast sprechen. Auch schreibt der Hersteller in die Bedienungsanleitung, wieviel Ölverbrauch "normal" ist. Zu deiner "Beruhigung": Dein Ölverbrauch liegt voll im Rahmen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von puccini »

Danke für die Antworten, pikofreak und Lani. Ich hatte seit einem Audi 90 Quattro mit Fünfzylinder Ende der Achtziger keine Ölsäufer mehr und war jetzt etwas überrascht, erstmals seit 17 Jahren die Öllampe wieder aufleuchten zu sehen. Andererseits ist der Ölverbrauch mit gemäss pikofreaks Aussage ca. 1l auf 12500km gewiss nicht unsäglich wie damals beim Audi, dem ich ohne Gespannbelastung alle 7-8000km 1l Frischöl gönnen musste. Zur Relativierung des Ölsaufens muss ich auch sagen, dass ich vor dem Skoda keinen Anhänger zog, also keine Erfahrung dazu sammeln konnte und das jetzt - vor dem Hintergrund des hoffentlich ungewöhnlich hohen Ölverbrauchs meiner Bekannten; ca. 3l auf 60'000km zusätzlich zum Ölwechsel beim 30'000er Service - etwas besorgter als vielleicht angemessen wäre sah.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
essi.stone
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 21. Januar 2010 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI BZB, KVT
Kilometerstand: 105100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von essi.stone »

Aktuell 51.000KM gelaufen und bis jetzt 1Liter nachgefüllt
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

Bei mir jetzt ca. 14500km runter. Die Ölstandsmarkierung liegt im untersten Bereich C. BDA sagt,"Sie müssen Öl nachfüllen". Es kam aber bisher noch keine Anzeige im MaxiDOT.
Der Fahrzeugstatus sagt mir, noch 13500 oder ... Tage bis zum Service.

Frage dazu:
Soll ich mit dem Nachfüllen von Öl warten, bis ne Anzeige kommt (Ich hab was dabei und kann somit umgehend reagieren) oder vorsorglich etwas Öl nachfüllen?

Gruß
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Ulle »

@Octavist:
Du kannst Dir ja das Öl sparen und Dir denn bald nen neuen Motor gönnen. :lol:
Ne, mal im ernst worauf willst Du bitte warten ???
Du schreibst selber das Dein Öl im untersten Bereich ist UND Dir sogar schon eine Meldung angezeigt wird.
Mach das Öl rein !!!
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

@Ulle,

Neee, das Handbuch (BDA) schreibt von Öl nachfüllen, wenn es in dem Bereich steht. Im Fahrzeug kam eben noch keine Meldung.
Ist eben so, die Vernunft sagt mir nachfüllen, die Neugier sagt aber warten, bis im MaxiDOT ne Meldung kommt..... Wirklich passieren kann ja nix, wenn ich auf die Meldung warte, da ich ja nen Liter dabeihabe. :roll:
So wegen grundsätzlichem Interesse am Ölverbrauch.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Also wird hier über ungelegte Eier diskutiert? @Octavist: Kipp 'nen 1/2 - 1 L Öl nach, um Dein Gewissen zu beruhigen und gut ist. Der Ölstand wird bei Auslieferung nicht auf max gestanden haben.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Octavist hat geschrieben:@Ulle,
So wegen grundsätzlichem Interesse am Ölverbrauch.
und der ist mehr als ärgerlich :evil: Bei mir kommt die Warnleuchte auch immer eher. Der Ölverbrauch steigt mit jedem Kilometer. Von einer Wartung zur anderen verringert sich die Reichweite pro Füllung um 8000km.
Wird wohl das erste und letzte Fahrzeug aus dem VAG Konzern sein. Hätte bei den Asiaten bleiben sollen - da gibts sowas nicht.
Das nennt sich nun deutsche Wertarbeit - ich nenne das Murks.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“