Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Bernd99
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 15. August 2010 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von Bernd99 »

Es kommt auch immer etwas auf den Einsatzzweck an.

Wer im Sommer viel Autobahn fährt, ist mit Sommer- und Winterreifen besser bedient.
Die GJR werden im Sommer sonst schnell verheizt (hatte ich bei unserem Mondeo).
Unser neuer Octavia bekommt Sommer+Winterreifen.

Bei unserem Zweitwagen (Fiesta), der überwiegend für Kurzstrecken
hier im schneearmen Rheinland gefahren wird, sind GJR dagegen optimal.
Bei der geringen Fahrleistung (< 10 Tkm/Jahr) würden 2 Reifensätze schneller altern als verschleißen.
Elegance 1.8 TSI black magic, Dachreling schwarz, Sunset, var. Ladeboden, AHK, Nichtraucherpaket. EZ 09.2010
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von der_dirk »

Hallo an alle,

ich sehe es grds. auch wie ihr:
viel Kohle für´s Vehikel raushauen und dann bei den Reifen sparen - ist unverhältnismäßig.
Meinen Kunden empfehle ich auch immer gute Monitore, schließlich schaut man da ständig mit seinem einzigen Paar Augen drauf.

Aber ich kann mich auch Bernd99 anschließen:
vorrangig werde ich hier im Rheinland unterwegs sein, d.h. kurze Strecken zwischen Köln und Düsseldorf, auch mal Koblenz.
Die langen Strecken wie z.B. nach Österreich oder an die Nordsee werde ich höchstens jeweils einmal pro Jahr fahren.
Und wenn ein guter (Marken)GJR dann einen etwas unwirtschaftlicheren Verbrauch haben sollte, geht das auf´s Jahr hochgerechnet m.E. noch in Ordnung.

Das Gespräch mit dem Händler ist gleich, mal schauen, wie´s ausgeht. ;-)

Danke an alle soweit.

Gruß,
Dirk
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Benutzeravatar
ferler
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 11. September 2010 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI CR 103 kw
Kilometerstand: 20280
Spritmonitor-ID: 5

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von ferler »

Bekomme im Nov. / Dez. hoffentlich meinen neuen.
Mein :D sagte mir sofort im Verkaufsgespräch, das der neue O² nur mit Sandaletten ausgeliefert wird. Er es aber unverantwortlich findet, mich in der Zeit mit dem Sommerfahrwerk loszuschicken, also wurde im Gespräch gleich ein günstiger Preis für die Winterräder (entspricht 4x Winter + 4x Sommer) ausgehandelt. Bei uns kann um die Jahreszeit schon 20 cm Schnee gefallen sein.
Ich habe nur das Problem, das die Edition mit 15" Alu ausgeliefert wird, hätte aber gern 17" Alu als Sommerschuh. Muß aber nun die 15" im Sommer und im Winter fahre ich 15" Stahl. Mal sehen was die Zeit bringt ob ich Ihm in drei vier Jahren 17" Alu verpasse, wenn der Sommerschuh glatt ist.

Im übrigen ist aber jeder Fahrzeugführer für sich und sein Gefährt verantwortlich.
Das nächste Thema wäre eben auch die Frage des Schweibenwaschanlagen Zusatz :o, ist da auch schon Wintermischung drin? :roll:
Ich denke mal das der :D eine Übergabedurchsicht macht und das entspechend mit auffüllt.
O² 2,0 TDI CR Combi Impuls Edition, Cappu beige, mit Sunset, Plus Paket und Gepäcknetztrennwand,
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von mojo73 »

Vielleicht könnte einer der Mods mal die Fredüberschrift anpassen. Sommereifen wäre dann wohl der passendere Begriff. Wer sucht schon nach "Sommerschuhen" ?
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von der_dirk »

@ferler:

ein Händler in Köln sagte mir, daß Skoda derzeit die Impuls-Edition mit 16" ausliefert.
Angeblich haben die nicht genug 15"-Kontingente verfügbar.

Aber die Aussage ist ohne Gewähr.

Gruß,
Dirk
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Benutzeravatar
ferler
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 11. September 2010 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI CR 103 kw
Kilometerstand: 20280
Spritmonitor-ID: 5

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von ferler »

@ der_dirk,

das habe ich auch schon hier gelesen, wäre ja nicht ganz so schlecht... :wink:
wer weiß was da noch so alles getauscht und ersetzt wird, wegen der Kapazität... :rofl:
dann ist die Impuls Edition eine "verkappte" L&K Ausführung.... :P zum selben Preis..... :)
O² 2,0 TDI CR Combi Impuls Edition, Cappu beige, mit Sunset, Plus Paket und Gepäcknetztrennwand,
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von *lazy_frog* »

Nochmal zum Prozedere wegen der Auslieferung:

Ich stand beim letzten Auto genau vor derselben Situation.
Fahrzeug abholbereit Anfang Februar, Standort Mittelgebirge, Anfahrweg 650 km, Auto stand Serie auf 18 Zoll Sommer.
Auf Nachfrage erklärte sich der Händler bereit, für 900 € Aufpreis 18 Zoll Winter Dunlops zu montieren.
Die Serienreifen wollte er weder in Zahlung nehmen noch anders verrechnen.
Da ich sowieso 18 Zoll im Winter fahren wollte, aber keine ( überteuerten ) Premiumreifen dazu brauche, habe ich mir vorher online für knapp 500 € neue 18 Zoll Winter Hankooks geschossen und das Auto dann kurzfristig nach Wetterbericht abgeholt. Temperaturen waren leicht über Null und es war durchgehend trocken.
Zuhause beim Reifendienst die Sommerpellen runter und die Winter drauf.

Bei meinem kommenden Auto ( Auslieferung Nov/ Dez ? ) habe ich die zusätzlichen Winterkompletträder gegen einen kulanten Aufpreis ( Händler/ Kunde je 50 % ) aufmontiert mitbestellt, da ich sie selbst nicht günstiger hätte bekommen können.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerschuhen?

Beitrag von der_dirk »

solange es nicht heißt: hatten keine 15er, hier hast Du Bobby-Car-Reifen... ;-)
Hauptsache fährt.

Gruß,
Dirk
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von L.E. Octi »

@mojo73, Danke. Korrigiert.
Ich bin dann mal weg.
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?

Beitrag von der_dirk »

Sooo, nächste Runde:

der Wagen ist bestellt, jetzt heißt es warten.

Was die Winterreifen anbelangt: mein Händler war da - m.E. auch angesichts des guten Gesamtpreises für das KFZ - nicht mehr bereit, mir da stärker bei den Winterreifen entgegenzukommen.
U.a. empfahl er mit der von Conti den TS830, der auf Stahlfelgen für EUR 470,-- zu haben gewesen wäre (4 Stück).
Da reifen.com den z.Zt. für EUR 408,-- inkl. Versand anbietet, habe ich von einer direkten Bestellung beim Händler erstmal abgesehen.
Mal sehen, wie sich die Preise da bis Anfang Januar 2011 noch entwickeln, wenn alle Väter der Nation zu Weihnachten schon ihre neuen Pneus auspacken durften... ;-)

Euer Argument "wenn Sommerreifen schon da sind, wären Winterreifen eine perfekte Ergänzung und Ganzjahresreifen nur eine halbgare Lösung" kann ich somit nachvollziehen und werde es auch so machen.

Danke daher nochmal an alle Beteiligten.

Gruß,
Dirk
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“