Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Brösel »

TheOidter hat geschrieben:Die Sache is doch ganz einfach: Das ausliefernde AH hat einen Fehler gemacht, nicht Skoda selbst. Bei deinem lokalen AH ist das aktivieren des TFL daher nicht kostenlos einforderbar. Den Anspruch der kostenlosen Nachbesserung hast du gegenüber dem ausliefernden AH. Dein lokales AH hat damit nix am Hut und wenn du da nicht schon vorher Kunde warst, wird es idR nen Teufel tun und es dir kostenlos freischalten. Also musst du, wenn du es kostenlos haben willst, zum ausliefernden AH fahren und dort reklamieren...ganz einfach. Dein lokales AH hat nichts vergessen, daher ist es auch nicht verpflichtet, kostenlos nachzubessern. Wenn du nicht dazu bereit bist, soweit zu fahren, ganz gleich warum, dann musst eben die paar Euros zahlen, dir wen mit VCDS aus deiner Umgebung suchen oder eben ohne TFL rumfahren.
Volle Zustimmung !!! .........aber evt. hilft ja ein Anwalt weiter :rofl:


so ein Faß hier aufzumachen :roll:
Gruß
dirk287
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 7. September 2010 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BKD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von dirk287 »

Der weg war dir nicht zu weit um das fahrzeug dort zu kaufen, dann sollte er dir auch nicht zu weit sein um dein "mangel" auch bei ihm nachbessern zu lassen.
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Danke für den Tipp mit der ADAC-Seite, besser als dort hätte ich es nicht zusammenfassen können:

"Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer unter den gesetzlichen Voraussetzungen zunächst kostenlose Nacherfüllung verlangen. [...] Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen kann verlangt werden, wenn den Verkäufer zudem ein Verschulden trifft.
[...]
Der Verkäufer trägt alle mit der Nachbesserung zusammenhängenden Kosten, wie z.B. Abschleppkosten zur nächstgelegenen Vertragswerkstatt, reparaturbedingte Materialien, Schmierstoffe etc., sowie die Fahrtkosten von und zur Werkstatt zur Durchführung der Reparaturen."

Prima, dann verlange ich vom Verkäufer Nachbesserung und die Erstattung der Fahrtkosten von und zur Werkstatt zur Durchführung der Reparatur. Macht also 600 km x 0.30 EUR = 180 EUR. Selbst wenn ich kulanterweise nur die reinen Tankkosten ansetzen sollte, sind das mindestens 70 EUR. Dann kann der Verkäufer ja überlegen, ob er nicht lieber die 35 EUR des lokalen Händlers übernimmt.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Brösel »

dirk287 hat geschrieben:Der weg war dir nicht zu weit um das fahrzeug dort zu kaufen, dann sollte er dir auch nicht zu weit sein um dein "mangel" auch bei ihm nachbessern zu lassen.
Nochmal volle Zustimmung !!!
Prima, dann verlange ich vom Verkäufer Nachbesserung und die Erstattung der Fahrtkosten von und zur Werkstatt zur Durchführung der Reparatur. Macht also 600 km x 0.30 EUR = 180 EUR. Selbst wenn ich kulanterweise nur die reinen Tankkosten ansetzen sollte, sind das mindestens 70 EUR. Dann kann der Verkäufer ja überlegen, ob er nicht lieber die 35 EUR des lokalen Händlers übernimmt.

.....lächerlich, aber wie ich schon schrieb, such Dir nen guten Anwalt, der freut sich.....
Gruß
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

dirk287 hat geschrieben:Der weg war dir nicht zu weit um das fahrzeug dort zu kaufen, dann sollte er dir auch nicht zu weit sein um dein "mangel" auch bei ihm nachbessern zu lassen.
Ich hatte mich bei Autohaus24 für diesen Händler entschieden, weil der den günstigsten Preis bot und weil ich zufälligerweise kurz nach dem prognostizierten Produktionstermin sowieso in der Nähe vorbeifahren würde. Mit dem kostenlosen Mietwagen von Autohaus24 hin und mit dem neuen Skoda dann weiter - hat dann auch wirklich genau gepasst. Nun aber nochmal 600 km durch die Gegend zu fahren, ist alles andere als verhältnismäßig.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Brösel »

Ich denke, hier wurden genug Möglichkeiten aufgezeigt. Das Forum ist auch keine rechtsverbindliche Auskunftei.

Du mußt tatsächlich Geld ausgeben für die Aktivierung des TFL !!! Siehs endlich ein ...... schade um die 0,2% Verlust :rofl:
Gruß
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von ralle83 »

Prima, dann verlange ich vom Verkäufer Nachbesserung und die Erstattung der Fahrtkosten von und zur Werkstatt zur Durchführung der Reparatur. Macht also 600 km x 0.30 EUR = 180 EUR. Selbst wenn ich kulanterweise nur die reinen Tankkosten ansetzen sollte, sind das mindestens 70 EUR. Dann kann der Verkäufer ja überlegen, ob er nicht lieber die 35 EUR des lokalen Händlers übernimmt.
Das kann unter keinen Umständen Dein Ernst sein, oder?
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
Bernd99
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 15. August 2010 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Bernd99 »

Wie ich letzt festgestellt habe, wurde bei meinem Octi auch die Aktivierung des TFL "vergessen".
Muss ich halt zu meinem :D und das machen lassen, was sicher kein Problem wird.

Was ich aber nicht so recht verstehe: Warum wird das nicht vom Werk schon aktiviert?
Es ist beim Elegance serienmäßig und sollte so geliefert werden und nicht erst beim Händler gemacht werden.
Elegance 1.8 TSI black magic, Dachreling schwarz, Sunset, var. Ladeboden, AHK, Nichtraucherpaket. EZ 09.2010
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Brösel hat geschrieben:.....lächerlich, aber wie ich schon schrieb, such Dir nen guten Anwalt, der freut sich.....
Interessanter Ansatz. Ich stelle mir das gerade so vor: Du kaufst beim Discounter eine größere Menge an Artikeln ein. An der Kasse lässt der Verkäufer eine davon nach dem Kassieren einfach unter den Tisch fallen, ohne dass Du es merkst. Zu Hause bemerkst Du dann das Fehlen, siehst auf dem Kassenzettel aber, dass Du dafür bezahlt hast. Kein Thema, Du gehst zurück in den Supermarkt, holst den Artikel noch einmal, sagst zum Verkäufer "Kein Problem, kann ja mal passieren.", zahlst nochmal und gehst zufrieden nach Hause. Danach reden Dir alle ein, dass sowas beim Discounter wegen der günstigen Preise ja schonmal passieren kann und man da nix machen kann.

:o
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

ralle83 hat geschrieben:
Prima, dann verlange ich vom Verkäufer Nachbesserung und die Erstattung der Fahrtkosten von und zur Werkstatt zur Durchführung der Reparatur. Macht also 600 km x 0.30 EUR = 180 EUR. Selbst wenn ich kulanterweise nur die reinen Tankkosten ansetzen sollte, sind das mindestens 70 EUR. Dann kann der Verkäufer ja überlegen, ob er nicht lieber die 35 EUR des lokalen Händlers übernimmt.
Das kann unter keinen Umständen Dein Ernst sein, oder?
Aber dass ich die 70 bis 180 EUR zahlen soll, damit der Händler kostenlos nachbessern kann, ist Dein Ernst?
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“