stärkere Heckklappendämpfer

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Ich gestehe. :) Hatte Montag die Botem Dämpfer BOT-25002 per Mail bestellt und per Vorkasse überwiesen. Heute kamen die Dämpfer per Post. Einbau ging flux. Habe sie wie die alten Dämpfer eingebaut. Dann erster vorsichtiger Test. Klappe schwingt schön von alleine auf und muss nicht mehr mit einem Kraftakt aufgestemmt werden............aber knallt volle Kanüle und ungebremst nach oben, sodass man Angst haben müsste die Scharniere hebelt es aus dem Dach. Wenn man beim aufschwingen die Klappe etwas per Hand abbremst, dann geht es. Mit Ärger im Bauch, nicht auf Octi_TDI gehört zu haben, wieder nach oben gegangen und als Lehrgeld abgetan. Vorhin habe ich mir noch mal den kleinen "Beipackzettel" angeschaut. Da stand: Gasfedern sollten grundsätzlich mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden, inkl. kleiner Abbildung. Hm, dass war bei den Haubenliftern die ich mal hatte auch so. Die originalen Gasferdern waren aber mit der Kolbenstange nach oben. Also noch mal ans Auto und umgebaut. Und......siehe da, die Klappe schwingt mit Schwung auf, wird aber kurz vorm Anschlag gebremst. Dieses "hochknallen", wie vorher, war auch nach mehrmaligen Versuchen nicht mehr. Ich wieder zufrieden nach oben. Bevor ich eine Empfehlung ausspreche teste ich aber mal noch paar Tage.
In der Akte ist übrigens die Gasfeder auch mit der Kolbenstange nach unten eingebaut dargestellt. Wie sind die original Gasfedern bei euch eingebaut?
Übrigens knallt die Klappe nicht mehr ganz so scheppernd ins Schloss. Ein gewisses scheppern wird Konstruktionsbedingt und auf Grund des Gewichts aber immer bleiben.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von darkking »

L.E. Octi hat geschrieben:Wie sind die original Gasfedern bei euch eingebaut?
Kolbenstange oben. beim 1Z von nem Kumpel ist es auch so ;)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Leo,

das ist ja ein interessanter Hinweis! Bei meinen damaligen Dämpfern war keine Abbildung, Beschreibung o.ä. dazu! Auch bei den jetzigen war nichts weiter dazu. Vielleicht sollte ich sie auch mal umdrehen?! Einen Versuch wäre es wert.

Original war die Kolbenstange nach oben eingebaut. So ist es bis heute.

Mfg Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Hatte mich auch gewundert und noch mal gegoogelt. Da kommen dann solche Aussagen.
Einbau:
Damit das Dichtungspaket bzw. die Kolbenstange eine Dauerschmierung hat, emp-fehlen wir den Einbau so vorzunehmen, daß die Kolbenstange nach unten zeigt.
Das Öl in der Gasfeder hat eine dreifache Wirkung:
1. Schmierung der Kolbenstange.
2. Schmierung der Abdichtung.
3. Eindämpfung.
Vor allem Punkt 3 scheint dann logisch, bzw. liefert (mir) die Erklärung warum es jetzt eine Dämpfung gibt. Kolbenstange nach unten heißt, dass sich das Öl im untern Bereich des Zylinders befindet und dadurch dann beim öffnen gebremst wird, weil die Kolbenstange nach unten fährt, bzw. der Zylinder nach oben gedrückt wird. Andersherum eingebaut, sammelt sich ebenfalls unten das Öl, aber die Dämpfung geht verloren wiel die Kolbenstange nach oben geht, bzw. der Zylinder nach unten. Quasi eine Dämpfung beim schließen.
Ich bin dann mal weg.
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von rasor89 »

Mh ja bei dem Punkt hab ich mich in der anleitung auch gewundert, gleich mal testn gehen! ...

Edit: Auf jedenfall deutlich besser! THx ab und an sollte man doch mal auf die Einbauanweisung hören!
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von rasor89 »

Mh anscheinend ist dem doch nicht so. Nun isses fast noch extremer. Ich glaub da müssen doch paar andere her.

Welche kann man den nun wirklich benutzen?
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von rasor89 »

Mh also die Dämpfer bringen mich noch zu Verzweiflung. Frühs wenn es noch kalt draußen ist, sind die optimal. Gehen mit ordentlich Kraft hoch und Dämpfen kurz vor Anschlag stark ab, sodass alles sanft zum Stillstand kommt

Aber sobald es warm ist, bäm volle Kanne nach oben. Ist das bei dir auch so, L.E. Octi?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Öhm, ich habe ein Déjà-vu. :D Genau das gleiche habe ich heute früh auch gedacht, da exakt so erlebt. Null Grad, Klappe öffnen, mit wenig Kraftaufwand anheben und dann fährt die Klappe gleichmäßig zügig hoch und bremst "perfekt" ab. Heute Nachmittag, 15 Grad, erst viel Kraftaufwand nötig und dann saust das Ding ungebremst nach oben. Ich werde morgen die Dämpfer reklamieren und baue mir lieber meine alten wieder ein.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich habe nun meine Stabilus auch mal umgedreht. Der Erfolg ist +/- 0. Also, Fazit: die Stabilus kann man so oder so einbauen, sie dämpfen immer perfekt, egal ob warm oder kalt. Da haben sich doch die Mehrkosten gelohnt.

Ist denn nun noch Bedarf an der Nummer?

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Ja schreib mal rein wenn anders als diese hier.
darkking hat geschrieben:die Teilenummer von Stabilus sollte 7609LC (018306) sein
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“