Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Zur Technik des Octavia II
tilly001
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: TDI 2,0 140 PS
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 474711

Re: Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Beitrag von tilly001 »

@Oberberger:
Und wie ist es mit der Verkleidung oben? Da sind ja zwei Torx-Schrauben, die ich auch noch gelöst habe, aber auch ohne die hat es sich nicht bewegt....
Ich konnte die Verkleidung lösen sobald die Gepäckhaken runter waren. Oben brauchte ich Nichts lösen!

Erweiterung:

So ich habe das Ganze nochmals gesichert. Im ersten Anlauf bestand noch immer die Gefahr das der Schlauch auseinander geht. Das ist jetzt nicht mehr gegeben! Wie auch auf den Bildern zu sehen ist wurde das Ganze mit weiteren Kabelbindern und einem Schrumpfschlauch gesichert.
neu1.jpg
neu1.jpg (437.09 KiB) 6159 mal betrachtet
neu2.jpg
neu2.jpg (449.22 KiB) 6166 mal betrachtet
Gruß Tilly
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

Genau so hatte ich mir das auch gedacht, wobei der Schrumpfschlauch sicher nicht nötig ist. Mechanisch hält er nix und wasserdicht ist er auch nicht...

Aber ansonsten ist das schon das Richtige so, da sollte nix mehr auseinanderspringen.
noerstroem
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 107000

Beitrag von noerstroem »

Servus,
habe die Limosine Facelift. Mein Problem: Beim betätigen des Heckscheibenwaschanlge spritzt er zwar hinten ein bisserl, mindestens die Hälfte läuft aber durch das Kofferraumschloß von oben in den Kofferraum.
Wie krieg ich obere Verkleidung des Kofferraumdeckels ab? Ist die nur geklipst oder angeschraubt? Zwar hab ich rechts und links der Kofferraumklappe Torxschrauben gefunden - bin mir aber nicht sicher ob die auch die Verkleidung festhalten.
Danke!
Wo ich bin , ist Vorne!
stadtpirat
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 (BZB)

Beitrag von stadtpirat »

Bei mir Limo kommt hinten auch kein Wasser. Die Pumpe arbeitet hörbar, die hintere Verbindung habe ich schon gecheckt. Jemand ne Idee?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
tilly001
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: TDI 2,0 140 PS
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 474711

Beitrag von tilly001 »

Vielleicht ist der Schlauch direkt oben an der Düse (dritte Bremsleuchte) abgerutscht??
stadtpirat
Alteingesessener

Beitrag von stadtpirat »

Das kann ich ausschließen da kein Wasser von der Heckverkleidung runter läuft.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

stadtpirat
Alteingesessener

Beitrag von stadtpirat »

Das Problem war der Wischermotor, der war so vergammelt das er den Wasserdurchfluss behindert hat.

Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hallo,

hatte heute auch das Problem, dass kein Wischwasser mehr hinten an der Düse rauskam.

Ich bin dann systematisch vorgegangen und habe den Wasserbehälter randvoll gefüllt.
Dann hinten gesprüht - Motor lief an, aber es kam nix aus den Düsen.
Unterm Auto keine Feuchtigkeit - weil nix gefördert wurde - Behälter war immer noch randvoll.
Also konnte ich einen Unterwegsverlust ausschliessen.
Nun gab es nur noch zwei Varianten: Leitung oder Düse verstopft.

Und es war Letzteres. Habe hinten die Plastkappe vom Wischer entfernt und untendrunter kam die Doppeldüse zum Vorschein.
Diese lässt sich relativ leicht vom Wischermotor abziehen und schon läuft das Rostwasser überall heraus...
Düsen waren komplett ZU!
Düsen also durchgepustet und einen Test ohne aufgesteckte Düsen gemacht - das Wasser spritzte in hohem Bogen heraus wie bei einem Stadtbrunnen mit Wasserschwan :D ...
Düsen drauf, Abdeckung drauf, Test:
Alles wieder wie am ersten Tag! :)

Wie so oft - kleine Ursache , große Wirkung!
Und manche Werkstatt hätte da sicher ein schönes Geschäft gewittert...

Nette Grüße,

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
iamit
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Bei mir kam heute auch kein Wasser mehr raus. Kappe weggeklappt, Düsen gesäubert, jetzt sprüht es wieder ordentlich. Allerdings hab ich noch eine Frage: Ich bilde mir ein, dass sich die Sprührichtung verändert hat. Sind denn die beiden Düsen fest (dann täusche ich mich) oder sind die, wie früher auch vorne, unter Zuhilfenahme einer Nadel verstellbar, denn dann müsste ich noch ein bisschen rumprobieren?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
IchVit
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von IchVit »

bei meiner war auch hinten kein Wasser, Verbinder abgefallen. Hinten links habe ich Verkleidung nur vorsichtig hoch gezogen und Verbinder zusammengesteckt. Bei Skoda war gesagt, "DAS IST EINE SOLLBRUCHSTELLE" . Auf meine frage "wieso ist die stelle zusammen mit Kabel ? " , hat er nicht gesagt.

Wer macht die Stelle ganz fest, soll achten wenn Wasser hinten nicht kommt, dann nicht weiter versuchen. Die Pumpe kann kaputt gehen :/
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“