Tja die lieben Fensterheber! Gestern war der erste RICHTIG HEISSE Tag und was is? - RICHTIG FENSTERHEBER IM A....h
Mitlerweile der vierte Fensterheber seit Juli 2002.
Natürlich ist auch die Ersatzteilgarantie schon wieder abgelaufen und ich muss wieder löhnen wie ein Luster nur damit das Fenster dort bleibt wo es soll. Mein Auto macht wirklich selten Probleme (3malaufholzklopf) aber diese Fensterheber treiben mich zur Weissglut.
FAZIT - Ich kauf mir jetzt ein Motorrad denn da fallen hoffentlich keine Teile in den Rahmen wenns heiss ist. (und die 78,-- für die Fensterheberreparatur zieh ich meiner Frau vom Haushaltsgeld ab )
Fensterheber hinten - HILFE!!!
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So, heute ging mein VORDERER Fensterheber drauf (Fahrerseite).
Nummer 3 mittlerweile. Jetzt fehlt nur noch der Beifahrer-FH.
Das beste an der Geschichte: Der Bowdernzug ist vollkommen i.O., eigentlich ist nur das kleine Plastikteil kaputt, das näher an der B-Säule ist, das ander Teil bei der A-Säule ist ebenfalls intakt. Was nutzt mir das ? Nchts!
Da es hier ja anscheinend keinen Rep.Satz gibt. Na toll!!!!!
Ich könnt Scheiße schrein
Nummer 3 mittlerweile. Jetzt fehlt nur noch der Beifahrer-FH.
Das beste an der Geschichte: Der Bowdernzug ist vollkommen i.O., eigentlich ist nur das kleine Plastikteil kaputt, das näher an der B-Säule ist, das ander Teil bei der A-Säule ist ebenfalls intakt. Was nutzt mir das ? Nchts!
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mfg
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
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- Zed
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Re: Fensterheber hinten - HILFE!!!
Gibt es einen Trick, um die Innenverkleidung unfallfrei abzubauen? Treibt mich Grad zur Weißglut...
Grüße, Zed
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Re: Fensterheber hinten - HILFE!!!
Das geht doch ganz einfach...
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- Zed
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Re: Fensterheber hinten - HILFE!!!
Einfach würde ich das jetzt nicht nennen... Aber es ist gelungen.
Habe entdeckt, daß das Fenster in so einem Kunststoff-Ding sitzen sollte, daß offenbar an einer kleinen stelle gebrochen ist. Kann man das einzeln nachbestellen?
Habe entdeckt, daß das Fenster in so einem Kunststoff-Ding sitzen sollte, daß offenbar an einer kleinen stelle gebrochen ist. Kann man das einzeln nachbestellen?
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Grüße, Zed
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Re:
Hallo!Michal hat geschrieben: ↑29. März 2005 12:21 Hallo,
in Sachen Fensterheber gibt es Neues:
Man muss bei dem alten, wegbrechanfälligen Teil NICHT den gesamten FH tauschen (für 78 Euro), sondern es gibt einen UMRÜSTSATZ, bestehend aus Klemme UND Führung für die Scheibe (weil die Befestigung dort anders ist).
Beides zusammen kostet etwa 14 Euro - das ist schon ein Unterschied !
Man sieht gut den Unterschied der Scheibenklemmen/Befestigung und der Plastbefestigungen, die auf der Schiene laufen.
Rechts das alte Teil mit schwarzem weggebrochenen Befestigungsteil und links die neue Version mit massiverer weißer Plastführung und Aluminiumklemme für die Scheibe, die sich immer noch vom Runterfallen erholt...
Wechselbar in Eigenregie, danach sollte RUHE sein.
Teilenummer hinten links:
1U0837584 Führung
1U0839197 Klemme
und rechts
1U0837583 Führung
1U0839198 Klemme
Voraussetzung für die preiswerte Reparatur ist, daß der Bowdenzug des alten FH noch intakt ist (soll auch manchmal kaputt gehen).
Morgen baue ich meinen FH hinten rechts um, nachdem mir rechtzeitig vor Ostern :motz: die Scheibe in die Tür gefallen war.....
Gruss Michal
Kann es sein, daß ich schon diese 1U0837584 hab? Da ist alles aus Plastik. Nix Alu ...Oder täusche ich mich?
Pro Seite scheinen die Gleitbacken übrigens vorne und hinten identisch zu sein. Kann das jemand bestätigen? Gäbe Sinn... Warum sollte Skoda verschiedenartige backen vorne und hinten verwenden?...
Grüße, Zed
- Zed
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Re: Fensterheber hinten - HILFE!!!
So, in einem beispiellosen alt der Selbstaufgabe hab ich den Fensterheber repariert. Da war nicht nur die Klemmbacke hinüber, der Clip, der sie in Position halten soll war abgebrochen, sondern auch der Anschlag vom Bowdenzug abgerissen (total windige Konstruktion, dem Designer gehören jetzt noch die Finger dafür abgehackt) und die Abstützung des Bowdenzuges am Seilwindengehäuse war total aufgebogen. Hab ich erstmal mit einem Heißluftföhn in die Ursprungsform gebracht und dann noch mit einem Kabelbinder gesichert. Den Anschlag vom Bowdenzug unter der Unlenkrolle durch ein Stück Blech neu abgestützt und vernietet. Die Klemmbacke von den Resten der Clips befreit und einen Keil aus Plastik zurecht geschnitten, den ich als Sicherung gegen herausrutschen einsetzte. Den noch mit der Klemmbacke verschraubt und gut. Die Folie in der Tür war von irgendwem schon mal aufgeschnitten worden... Und mit Malerkrepp verklebt wer macht denn sowas??? Hab da g'scheides Klebeband hergenommen und gut is... Geht alles wieder.
Grüße, Zed