So, als Beitragsersteller melde ich mich nun auch mal wieder. Ich schau' halt gaaaanz selten ins Tuningforum
Meine Motivation für diesen Thread hatte ich ja eingangs ausgeführt. Hier geht's um Aerodynamiktuning wegen dem Verbrauch und (meinetwegen) auch höherer Vmax. Einige andere verbrauchsverbessernde Maßnahmen nutze ich bereits :
- schmale (195) LL-Reifen mit etwas mehr als dem empfohlenen Luftdruck
- möglichst wenig Gewicht (die AHK ist z.B. üblicherweise daheim in der Garage)
- elektrische Verbraucher nur wenn nötig eingeschaltet (also am hellichten Tag ohne Licht, also auch ohne TFL)
- möglichst selten mühsam und teuer aufgebaute kinetische Energie (landläufig "Schwung" genannt) in Bremsscheibenheizung umsetzen
- und, natürlich das wichtigste, ein kontrollierter rechter Fuß.
hierzu habe ich in den einschlägigen Threads in diesem Forum schon eifrig gepostet
Ich bin jetzt nicht so der Schrauber, der da ganze Unterbodeneinheiten austauschen will, aber es gibt ja z.B. schon Autos mit variablen Grillöffnungen. Also dürfte das Schließen des Grills durchaus etwas bewirken. Und zu heiß wirds meinem 1.6 CR TDI so schnell auch nicht, da ich 1. nicht so der Vollgasfahrer bin und 2. ein RS ziemlich exakt die doppelte Wärmemenge mit gleichen Kühleröffnungen wegbringen muss, also könnte ich auch die halbe Öffnung spazieren fahren. Leider scheint es so etwas aber nicht als Nachrüstlösung zu geben.
Ein paar Zahlen noch ( für den 1.6 CR TDI) :
cw=0,27 statt 0,3 würde
- Vmax von ca. 189 auf 196 steigern
- den Verbrauch bei konstant 130 von 5,8 auf 5,35 Liter senken (bei 160 von 7,7 auf 7,05, beide Male um die 8% weniger !)
Für Viel-Autobahnfahrer wäre das meiner Meinung nach schon sehr interessant. Aber oftmals zahlen diese den Sprit nicht selber...
Übrigens bewirbt MB die neue B-Klasse aktiv mit gutem cw-Wert, wobei das die üppige Querschnittsfläche auch nicht wegzaubern kann.
Noch eine Anmerkung zu den Winter / Sommerreifen - Diskussionen. WR und SR haben sehr ähnliche Rollwiderstände, wenn man nicht gerade LL-SR nimmt. Schmäler ist _erheblich_ weniger Rollwiderstand (warum fahren die bei der Tour de France wohl so schmale Reifen?). Generell ist der Verbrauch im Winter immer höher (wegen Kälte = höhere Reibung und übrigens auch -nicht lachen- dichtere Luft!). Wenn einer im Winter weniger verbraucht als im Sommer, kann das nur 2 Gründe haben : er fährt langsamer oder seine SR sind wahre Spritschlucker.