Heizstrahler verbrennt Autotür

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
newbee
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2010 00:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von newbee »

Mein Bauchgefühl hat mir bei der Verwendung des Gerätes auch kein Wohlbehagen bereitet. Aber irgendwie denkt man sich ja, “das wird schon gut gehen“. Ist es aber in meinen Fall leider nicht, und ich versuch jetzt das Beste daraus zu machen. Den Hersteller hab ich schon kontaktiert, aber leider noch keine Antwort erhalten. Bin einfach der Meinung das die Verbindung Schlauch-Anschlussstück sich nicht einfach lösen darf. Und ich bin mir auch keiner groben Fahrlässigen Handlung bewusst. Ein paar Beiträge sind hier sehr hilfreich, schon alleine für die Argumentation beim Hersteller des Gerätes.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von TRC »

@Basti1982
hier hat geschrieben:Es gibt auch Vollkaskoversicherungen, die bis auf schwere Verfehlungen (Ausnahmen: Diebstahl, Alkohol) auch bei grober Fahrlässigkeit den vollen Schaden ersetzen. In diesen Fällen verzichtet der Autoversicherer auf den "Einwand der groben Fahrlässigkeit".
Zitat stammt von der von dir verlinkten Seite. Dies war genau das was ich meinte. Gott sei Dank habe ich genau so eine Versicherung, auch wenn es bis jetzt noch nicht nötig war. :D
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo neebee,

was steht denn auf dem Druckminderer, das ist das Teil, was direkt an dem Ventil der Gasflasche angeschlossen ist? Imho dürft da was von 50 mbar stehen. Es wäre denkbar, dass dieser Druckminderer seinen Dinst versagt hat und deshalb der Schlauch sozusagen "abgefolgen" ist, da der druck viel zu hoch war. Bei 50 mbar passiert nichts, dann muss die Verbindung schon vorher locker gewesen sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von Benni0279 »

So wie das aussieht war der Schlauch undicht und hat zu erst an der Verbindung gebrannt. Oh man hast Du ein Schwein.

Aber mal eine Frage in die Rund, wieso sollte die Vollkasko zahlen wenn der Besitzer einen Gasbrenner auf sein Auto hält?
Es müßte doch entweder Vandalismus oder ein Technischer defekt am Fahrzeug vor liegen.

Hab mal eine Bedienungsanleitung rausgesucht und von eine Beaufsichtigung steht da nix drin. Das einzige was ich bezweifle, daß deine Garage 92 kubikmeter hat.
Könnte ein schwerer Weg werden das Geld vom Hersteller zu bekommen.
http://www.rowi.de/data/_rowifiles/1030 ... eitung.pdf

Grüße, Benni
Benutzeravatar
newbee
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2010 00:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von newbee »

Octi_TDI hat geschrieben:Hallo neebee,

was steht denn auf dem Druckminderer, das ist das Teil, was direkt an dem Ventil der Gasflasche angeschlossen ist? Imho dürft da was von 50 mbar stehen. Es wäre denkbar, dass dieser Druckminderer seinen Dinst versagt hat und deshalb der Schlauch sozusagen "abgefolgen" ist, da der druck viel zu hoch war. Bei 50 mbar passiert nichts, dann muss die Verbindung schon vorher locker gewesen sein.
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich heute vom Kundendienst Mitarbeiter Besuch hatte und der das Gerät mitgenommen hat. Die Hersteller-Firma übernimmt jetzt den Schaden am Fahrzeug, und kommt mir bei der ganzen Abwicklung wirklich großzügig entgegen. Ich bin wirklich überrascht wie Kundenfreundlich es in diesem Fall zugeht.
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von Scholly523 »

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich heute vom Kundendienst Mitarbeiter Besuch hatte und der das Gerät mitgenommen hat. Die Hersteller-Firma übernimmt jetzt den Schaden am Fahrzeug, und kommt mir bei der ganzen Abwicklung wirklich großzügig entgegen. Ich bin wirklich überrascht wie Kundenfreundlich es in diesem Fall zugeht.
Dann mach mal 3 rote Kreuze bei deinem Glück das du hast ;-)
Wundert mich doch sehr das die da überhaupt was machen ich persönlich hätte nämlich gesagt das man selber schuld ist wenn man so eine extrem heisse Quelle die zudem noch mit Gas läuft nachts unbeaufsichtigt betreibt. Für Räume über längere Zeiträume zu heizen gibt es spezielle Gitterstrahler die dafür besser geeignet sind.

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von Domino »

Glückwunsch!
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von Benni0279 »

Ich gratuliere das es doch so schnell ging.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizstrahler verbrennt Autotür

Beitrag von dickesb »

Gratuliere - und ein wenig Glück war auch dabei...

Eine normale Garage ist ja nicht so groß (keine 92 m³) - wenn der Strahler seitlich am Auto stand, kann die Refelxion der Hitze vom Auto den ganzen Schlamassel ausgelöst haben.
Mach 3 Kreuze, damit die sich das nicht noch anders überlegen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“