RS gegen M3

Speziell zum Tuning des Octavia I
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Daniel
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Beitrag von Daniel »

Na was denn? ... Wer ca. 25 EUR pro 100 KM dem Fiskuss zuführt sollte nen Bundeverdienstorden kriegen :rofl:
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
ben2308555
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Beitrag von ben2308555 »

Also Diskussion hin oder her, der Octi RS mit 210 PS (gechippte) schafft es gerade so einem 328 E36 auf den Fersen zu bleiben aber mehr auch net. Das hat en Kumpel mit mir zusammen probiert von 50 Km/h bis 180 Km/h. Also reale Geschwindigkeiten.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Sag ich doch, wer mit der Leistung seines BMW's umgehen kann, der ist halt schneller als ein RS und wer's nicht kann muß sich halt den RS im Rückspiegel bzw. sogar von hinten anschauen. Punkt. :rofl:
Bei höheren Geschwindigkeiten und identischen Fahrzeugen (Limos) geht es halt fast immer rein nach Leistung - je mehr, um so besser. Was meint ihr, warum ein Toledo 1.9 TDI 150PS wesentlich höhere Endgeschwindigkeit hat, als sein 130PS Kollege - bestimmt nicht wegen der 10 Nm mehr Drehmoment...

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

warum ein Toledo 1.9 TDI 150PS wesentlich höhere Endgeschwindigkeit hat, als sein 130PS Kollege - bestimmt nicht wegen der 10 Nm mehr Drehmoment...
Doch grade deswegen. Da beide TDIs, kann auch keiner wesehntlich hoeher drehen. Bekanntlicherweisse haengt Leisstung linear von Drehzahl und Drehmoment ab. Da Max. Drehzahl gleich ist, machen die 10Nm den Leisstungsunterschied und somit kann das Getriebe laenger uebergrsetzt werden. :wink:
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Dumm nur, das die Getriebe und Übersetzungsverhältnisse identisch sind... :wink:

Gruß M.
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Also das ist echt witzig inzwischen es gibt immer Autos die schneller sind als andere und somit sind solche Vergleiche eh fürn witz auch wenn man identisch gleich bleibt aber der eine ist halt schneller.. ist doch wie in der Formel 1 und und und....

Grüsse aus Muc
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Dumm nur, das die Getriebe und Übersetzungsverhältnisse identisch sind...
Dann kann aber das mit wesehntlich hoeherer Endgeschwindigkeit nicht stimmen.
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octavia-treter
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Beitrag von octavia-treter »

Hi!
Ich habe gestern einen VW Golf R 32 vor mir hergetrieben. (3.2Liter V6, 250 PS)
Auf der Autobahn war etwas Verkehr, so dass wir immer wieder mal abbremsen mussten.
Beim Wiederbeschleunigen hat er mir nicht einen Meter abgenommen, ich bin aber auch nicht näher gekommen, also die Beschleunigungsperformance ist identisch!
Geschwindigkeitsbereich war so ca. 150 - 220 km/h und bei mehreren Beschleunigungsphasen.
Dem R 32 kostet sein Allrad halt so um die 30-40 PS, also besteht wieder Leistungsgleichheit. Kostet aber 15.000 Euro mehr (Wozu also?).
Er ist dann mal rechts rüber und hat übertrieben gebremst, damit er mich mal von hinten sieht, weil er es nicht glauben wollte. :wink:
(Der Audi TT 180 PS ist übrigens keine Herausforderung, der kommt nicht mehr mit!)
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
ben2308555
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Beitrag von ben2308555 »

HI. Dann hat er kein Vollgas gegeben. Der hat 3,2 Liter Hubraum, die merkst du bei der hohen Geschwindigkeit, vorallem weil dein Turbo ab ca. 5500 u/min mit dem Ladedruck einbricht und da fährt dir der R 32 weg. Vorrausgesetzt der Fahrer kann richtig schalten und fahren und "traut" sich bis in den begrenzer zu fahren. Selbes mit dem M3, der dreht meines Wissen bis fast 9000 U/min und in der Zeit musst du schalten. Da hilft nur ein Professioneller umbau mit größerem Lader, der KKK03 schafft das nicht. mfg Ben
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octavius
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Beitrag von octavius »

ja, bis 220 Tacho (real 210) geht das alles noch, aber danach kommt die gerade Drehmomentkennlinie eines Saugers zum Vorschein. Der hat bei 6500 U/min immer noch sein 240PS wo Du nur noch 190 hast. Wie Herr Bennxx schon geschrieben hat. Der Lader geht ein.
Der Allrad ist kürzer übersetzt, so dass meiner auch erst genau bei 6000 einbricht, dann aber gnadenlos.

http://people.freenet.de/octi/octidigitec.jpg

Das im Allrad-Antriebsstrang einiges verloren geht stimmt schon.
Es werden aber keine 30PS sein. Aber 20 könnten es schon werden.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
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