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Verfasst: 16. Februar 2005 18:01
von Tamiya
Mackson hat geschrieben:Die Steuerbefreiung gibt es für zwei Jahre, also bekommt man sie auch zweimal. So habe ich es jedenfalls aufgefasst...
Gruß M.
Falsch. Richtig ist: Du hast einmal die Möglichkeit den vollen Betrag (vermutlich 350 Euro bei Erstausrüstung) nachundnach mit Deiner Steuer verrechnen zu lassen.
Grüße
Tamiya
Verfasst: 16. Februar 2005 18:09
von Mackson
Wenn es wirklich so ist, dann Fu*** off Filter. Dann ruße ich weiter hin vor mir hin - stört mciht nicht. Die USA macht ja nun offiziell beim Klimaschutz nicht mit, also sterben wir eh alle eher. Da kommt es auf die paar Rußpartikel auch nicht mehr an...
Gruß M.
Verfasst: 22. Februar 2005 19:52
von TurboD
Da das Thema aktuell ist, hab ich beim Gespräch - bestelle 1.9 TDI Ende Februar - mal danach gefragt.
Laut deren Unterlagen soll das Teil um 600 Eus kosten und vorerst nur in einer Maschine verbaut werden, vtml. der 2.0er.
Und selbst da nur als Option und nicht Serie.
Naja, abwarten und nachrüsten....
Regelung in A
Verfasst: 23. Februar 2005 20:15
von MexFred
Ab Juli 2005 gibt es für neue Diesel-PKWs mit Partikelfilter eine Entlastung von 300 Euro. Wer dennoch einen filterlosen Stinker kauft, zahlt um 0,75% mehr NOVA, höchstens aber 150 Euro. Für PKW unter 110 PS gilt der Malus erst ab 1. Jänner 2006. Die Autofahrerclubs bestätigen, dass ein Filter den Partikelausstoß beinahe auf Null reduziert. Leider nicht zum Nulltarif: zum Mehrverbrauch von drei bis acht Prozent kommen saftige Aufpreise beim Autokauf, zumal erst ein Viertel der in Österreich angebotenen Modelle Partikelfilter serienmäßig bieten.
Quelle:
http://noe.arbeiterkammer.at/www-588-IP-19975.html
Verfasst: 23. Februar 2005 20:34
von diwa68
Tamiya hat geschrieben: zweitens wenn ich von den 600 Euro Aufpreis die er kostet 350 Euro Förderung abziehe bleiben mir immer noch 250 Euro
übrig zum selber bezahlen.
Mir kommen gleich die Tränen.
Ihr kauft Autos für 25.000 Euro und mehr und seit nicht bereit 1% oder 2% des Preises für nen Filter zu investieren.
Aber mal eben 1000 Euro für ein Navi und noch mal 1000 für Lautprecher und noch mal 1000 für Felgen und nochmal 1000 für ein anderes Fahrwerk - dafür ist das Geld da...
Jetzt komm nicht mit dem "wenn nur ich das mache bringt das ja gar nichts".
Ich hab den Filter drinnen und weiß, ich habe das getan, was ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt tun konnte.
Aus dem gleichen Grund hat mein Mopped seit 15 Jahren einen Kat drinnen!
Ciao
dirk
Verfasst: 24. Februar 2005 07:22
von TurboD
Wieso muss es auf Dauer einen Mehrpreis bedeuten???
War gestern mal - nicht hauen - Peugeot und hab mit den 407SW mit 2.0 HDi angesehen. Da ist der Filter Serie und das Auto kostet auch nicht mehr als andere seiner Klasse (20 cm länger als der O2).
Und deren Filter ist auch Wartungs- und Wechselfrei.
Bleibt nur die Frage, warum kriegt das der VW-Konzern nicht auch hin - und zwar nicht erst 2006, sondern jetzt???
-> Will mir auch nen O2 TDI 77 KW holen - da muss man aber gut rechnen, um bei ner Nachrüstung nicht auf die Nase zu fallen.
Verfasst: 24. Februar 2005 11:00
von Mackson
Du willst aber nicht ernsthaft den 407SW 2.0 HDI mit einem O² 2.0 TDI auf Level stellen???
Gruß M.
Verfasst: 24. Februar 2005 11:52
von TurboD
Wie ich schrieb, ging ich hin, um mich über den Partikelfilter zu informieren.
Da mich das Auto bei gleicher Ausstattung 5 Scheine mehr kosten würde, fällt es eh raus.
Wobei, von der Front mal abgesehen ist er optisch ja gut gelungen.
Also ging es nicht um die Klasse des Autos, sondern um Rußpartikel und darum, ob das Fahrzeug zwangsweise teurer werden muss.
Verfasst: 24. Februar 2005 17:41
von Mackson
Naja, das klang alles so pro "407-SWerisch"
Gruß M.
Verfasst: 24. Februar 2005 18:39
von TurboD
Nö, es wird ein O2 1.9 TDI.
-> Hab vorhin einen Probe gefahren - KM-Stand 1.... - nicht übel und ausreichend im Vergleich zum 2.0er.