Seite 4 von 6
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:28
von chunker
wenn ich euch hier alle so über eure Autos meckern höre, vergeht mir ja schon fast die Lust auf meinen Facelift den ich leider erst in 2 Wochen in Empfang nehmen kann. Ich war bisher doch immer der meinung, dass ein Octavia oder besser gesagt ein Skoda generell nach den gleichen Qualitätsrichtlinien gebaut wird wie ein VW.
Ich habe nun schon öfter mal von dem sogenannten "Entfeinerungsprozess" gelesen. Ich habe auch mitbekommen das da eine Climatic gegen eine Klimaanlage ausgetauscht wird etc. Ich kann verstehen das, dass im Einzelfall frustrierend ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, was bis jetzt so alles entfeinert wurde?? Fände ich super...
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:41
von schmdan
chunker hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, was bis jetzt so alles entfeinert wurde?? Fände ich super...
Kein Angst! Noch gar nichts! Nur der Entfall der Bremsbelagverschleißanzeige! Allerdings kam das Symbol bei mir noch nie! Ich schaue mir regelmäßig die Bremsen meines Autos an! Und bis zur Verschleißanzeige fahre ich sie nie weg! Aber sonst: Alles gut!
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:44
von Klinke
Ich bin der Letzte, der in diesem Forum bisher über sein Gefährt gemeckert hat. 8)
Mein Auto läuft seit 6 Jahren wie ein Uhrenwerk.
Vor ein paar Monaten kamen zwei neue Octavias in der Familie hinzu.
Da fehlt selbst in der Elegance-Ausstattung eine Motorabdeckung im Gegensatz zu meinem 6jährigen. Wie gesagt, mich begeistert man mit den kleinen unscheinbaren Dingen. Denn das ein Auto auch funktioniert, setze ich bei jedem Modell voraus.
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:47
von chunker
also okay die Motorabdeckung, was denn noch so ?..hast du da noch paar infos?
zu Motorabdeckung-->heißt das da kann ich mir alles angucken wie bei nem golf 2/3 ?
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:48
von schmdan
Klinke hat geschrieben:
Da fehlt selbst in der Elegance-Ausstattung eine Motorabdeckung im Gegensatz zu meinem 6jährigen.
Welche Maschine?? Der 1,2 TSI im neuen Jetta ist auch ohne Abdeckung! Ebenso hat der Jetta auch keinen Haubenlift mehr! Auch die Kofferaumscharniere sind blank! So gesehen "entfeinert" sich VW selbst auch!
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:49
von schmdan
chunker hat geschrieben:also okay die Motorabdeckung, was denn noch so ?..hast du da noch paar infos?
zu Motorabdeckung-->heißt das da kann ich mir alles angucken wie bei nem golf 2/3 ?
Mal ne blöde Frage: Hast Du Dir das Auto nicht mal angeschaut??
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:52
von chunker
natürlich habe ich mir das Auto angeschaut. Deswegen ja meine Frage. Der Octavia den ich da im Laden angeschaut habe, und die HAube aufgemacht habe, da sah der Motorraum so aus wie in dem Passat von Bauhjahr 2005 soll heißten großer Plastikdeckel .
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:53
von RS200@raceblue
Klinke hat geschrieben:...Da fehlt selbst...eine Motorabdeckung....
Kann aber auch ein Vorteil sein. Braucht man beim Kerzenwechsel nicht soviel wegbauen.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass das "Design"
im Motorraum die Kaufentscheidung beeinflusst.
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:55
von Oberberger
Und es konnte bisher auch noch niemand beweisen, dass die neuen Octavias keine Climatic mehr haben. Die nennen das nur anders, genau wie VW auch, die werden aber nie 2 Jahre nach Einführung des Facelift noch für die verbleibenden 2-3 Jahre das Prinzip der Heizung verändern. Das wäre teurer, als das Bisherige beizubehalten....
Ich merk nix von Entfeinerung...aber für manche gehört ja schon das Abschaffen von Stormblau dazu
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Re: O² - und was dann?
Verfasst: 20. Februar 2011 19:57
von schmdan
chunker hat geschrieben:natürlich habe ich mir das Auto angeschaut. Deswegen ja meine Frage. Der Octavia den ich da im Laden angeschaut habe, und die HAube aufgemacht habe, da sah der Motorraum so aus wie in dem Passat von Bauhjahr 2005 soll heißten großer Plastikdeckel .
Das ist Motorspezifisch! Der 1,2 TSI hat zum Beispiel keine mehr! Beim 1,4er weiß ich es grad nicht!
RS200@raceblue hat geschrieben:Klinke hat geschrieben:...Da fehlt selbst...eine Motorabdeckung....
Kann aber auch ein Vorteil sein. Braucht man beim Kerzenwechsel nicht soviel wegbauen.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass das "Design"
im Motorraum die Kaufentscheidung beeinflusst.
*Daumen hoch* Sehe ich genauso! Im Gegenteil: Eine schöne Maschine gefällt mir sogar ganz gut! (Im Vergleich zu einem großen schwarzen Plastikdeckel!)