B- und C-säule schwarz machen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

Schnittmuster vom Combi passen auch bei der Limousine, nur fallen die beiden hinteren Blenden weg.

Habe mal einen Photoshop-Fake angehängt, ist ein Werksfoto von Skoda. Wer hier ein Foto seiner Limousine in seiner Farbe reinstellt, dem fake ich die Blenden gerne ans Auto.
Dateianhänge
oc1.jpg
oc1.jpg (322.52 KiB) 1360 mal betrachtet
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von rasor89 »

So ich habs am Montag auch gewagt. Hab aber einfach 1m Folie bestellt und selbst zugeschnitten. Als Tipp, man sollte die Höhe nicht vorher zuschneiden, den da die Folie relativ dünn ist, zieht man die und am Ende hauts nicht hin. Deshab hab ichs immer zuerst groß zugeschnitten, rangemacht und danach abgeschnitten. Ist gut geworden, wie ich finde.

Nun fehlt nur noch die Scheibentönung!
Dateianhänge
IMAG0138.jpg
IMAG0138.jpg (242.45 KiB) 1355 mal betrachtet
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

vorsicht, wenn du die folie auf spannung gezogen montierst, kann sie, wenns keine gegossene 3D-Folie war, unter Hitze und Kälteeinfluss wieder schrumpfen. Längs zieht man eigentlich garnicht. Wenn man keine vorgeschnittenen Folien hat, klebt man am besten die Oberkante bündig, foliert glatt runter und schneidet unten gerade ab.

Beim Octavia ist ziehen eigentlich überhaupt nicht nötig, da kaum Kurvenradien überklebt werden müssen. Runterwärts sowieso eigentlich komplett problemlos gerade runterklebbar, bisschen ziehen sollte man nur um die Kanten herum, damit die Folie straff anliegt.

Ich habe die Woche einen 1U zur Folienbeklebung mit 3M DiNoc-Carbonfolie in schwarz sowie 3M DiNoc Carbon silber im Innenraum (Radioblende, Schalthebelverkleidung, Lichtschalter, alle Luftdüsen usw.) da, ggf. mach ich euch davon Bilder.
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von rasor89 »

wird schon halten und wenn nicht kommt mal neue drauf. Hab ja auch nicht extrem gezogen.

mfg
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

so auf die Ferne siehts gut aus, was du da gebaut hast :) vielleicht hast du ja Glück und es hält.

ich bin gespannt, wie die Carbonfolie am 1U aussieht, bisher hatten wir nur Motorhauben oder dergleichen in Carbonfolierung, Säulenblenden sehe ich dann auch zum ersten Mal.


Grüße
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Offroader »

ich hab Carbon-look bei mir an der B-Säule, macht schon ein wenig mehr her als normales schwarz.
Was mir mitlerweile aufgefallen, bzw auf was man achten sollte ist, dass z.B. die Fensterschachtabdeckung aus Gummi hinterher und auch der Scheibengummi nicht zu stark auf der fertig verklebten Folie liegt. Diese Teile wenn auch ohne Funktion sind ja immer in bewegung, heisst die dehnen sich in der Hitze aus oder arbeiten usw. Liegen jetzt diese Sachen so schon stramm auf der Folie kann es sein das diese an den Stellen zusammengeschabt wird, vor allem wenn die Folie in der Sonne sich erhitzt hat, ist es leichtes Spiel dann....genau an einer Türe wo ich geglaubt hätte ich muss die Schachtabdeckung spaltfrei anliegen lassen, hats die Folie ein wenig aufgewellt mit der Zeit. Bei den anderen Türen wo ich etwas Luft gelassen hab passts nach wie vor....da muss ich noch mal nachbessern
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

Hallo,

das kenne ich eigentlich nur von günstigen Folien. Die 3M DiNoc-Folien von uns hatten da noch nie Probleme gemacht... Probleme gibts nur, wenn man die Innenkanten umklappt, dann kann Wasser drunter kriechen und hebt die Folie an. Daher ist an der Scheibeninnenseite Schnitt entlang der Blechkante unter der Dichtung mehr als sinnvoll.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Offroader »

gut, ne Foliatec 3D sollte nicht die beste, aber auch bei weitem nicht das schlechteste Produkt sein. Aber wenn mans mit der Beseitigung der Spaltmasse so wie ich übertreibt, dann hebts auch die allerbesten Produkte weg... :oops:
die Schnitte hab ich auch bis zum Rand des Scheibengummifalzes gemacht, sprch die Gummis komplett weggemacht. An den Türrändern nach hinten etwas umgebördelt und das hält bis heute noch bombig. Ne drecksarbeit wars aber schon insgesamt, obwohl ich bei solchen Sache eigentlich viel Gedult habe. Auch das zuschneiden der beiden teile pro Seite war nicht ohne. Genauer gesagt das man den Faserverlauf des Carbonlooks an beiden Türeteilen exakt in gleicher Linie hat.
es hat schon irgendwie seine Berechtigung wenn ein gewerblicher Folierer das nicht für 20€ macht.
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

ja,

also ich habe von der angesprochenen Marke seit einiger Reinfälle keine gute Meinung mehr, gerade bei den Tönungsfolien kann man vom gleichen Folientyp total gute, aber auch total miese erwischen...

Daher habe ich sowas garnicht mehr im Programm...
Octavia03TDI

Re: B- und C-säule schwarz machen

Beitrag von Octavia03TDI »

Hallo,

so, die ersten Carbonteile - bisher Innnenraum - sind fertig. Wenn ich es zeitlich schaffe, folgen entweder morgen oder Sonntag die Säulenblenden in schwarz.

Wollte euch aber die ersten beiden Innenraumteile nicht vorenthalten. Das Tolle an der Folie ist, dass sie relativ dick ist und damit die genarbte Struktur der kleinen Türschalterblenden komplett glättet.

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Auto probemontiert sieht es wirklich richtig edel aus, hätte mir das selber nicht vorstellen können. Da das aber so gut aussieht, bin ich mittlerweile am überlegen, ob ichs bei mir auch anfange.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Tuning“