zwidis L&K Ölbrenner --> wird verkauft!

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von reloop87 »

Hab grad mal ein paar KFZ Shops gegoogelt alsoo billger wie 200€ +- 30€ wirste da wohl nicht weg kommen :-?

aber das zwischen freier und Vertragswerke nur 70€ liegen find ich auch irgendwie komisch :roll:
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von zwidi »

Black_A4 hat geschrieben:Schönen L&K hast du da, vorallem die Farbe find ich hammer! Sehe grade dass du noch einen Clio BC hast, den hatte ich vor dem Octavia auch, was bin ich froh dass der weg ist :motz:
Danke für die Blumen :D

Die beiden anderen Fahrzeuge in meiner Sig waren mal. Zum Glück bin ich den Clio nur ein Jahr gefahren. Weiß + 75PS + 5 Türen + Automatic = der Albtraum auf vier Rädern. Zum Glück ist die Dreckskarre schon lange Vergangenheit.

Zum Thema ZR: der geringe Preisunterschied zwischen Vertragswerkstatt und freier Bastelbude wundert mich auch. Entweder der :D ist echt günstig oder der Freie gehobene Preisklasse. Ich werd mich mal noch bisschen weiter umhören.
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Octavia03TDI

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von Octavia03TDI »

Vorhin vergessen: UNBEDINGT auch die Stehbolzen der Rollen mit erneuern, wenn diese bei dem Kit nicht dabei sind, separat bei VW besorgen!

Da eigentlich seltenst der Riemen reißt - meist brechen die Stehbolzen ab, schmeißen die Rolle runter und dann springt der Riemen über.

Weil, die Bolzen kosten nur paar Euro. Wasserumpe natürlich auch generell mit machen. :)

Dann ist er wieder für viele Kilometer sicher!


Im Sinne von langer Haltbarkeit sollte man hochwertige Riemenkits nehmen, gut sind z.B. Contitech, Bosch oder VW-Original (meist Hersteller: GATES).
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von L.E. Octi »

zwidi hat geschrieben:Zum Thema ZR: der geringe Preisunterschied zwischen Vertragswerkstatt und freier Bastelbude wundert mich auch. Entweder der :D ist echt günstig oder der Freie gehobene Preisklasse. Ich werd mich mal noch bisschen weiter umhören.
Frag doch mal was genau in den jeweiligen Angeboten drin ist. Für Deinen Motor kostet der Zahnriemensatz inkl. Rollen bei Skoda 300 €. Der Zahnriemen alleine nur 73 €. Auch bei der Wasserpumpe gibt es eine Preisspanne. Neu kostet das Teil 140 € und als Austauschteill 60 €. Im freien Handel zahlt man für Zahnriemensätze inkl. WaPu zwischen 70 und 300 €. Du siehst, die Skoda Werkstatt könnte Dir wirklich bedarfsgerechtes Material zu günstigen Einbaupreisen gemacht haben, oder das notwendigste an Material zu normalen Stundenlöhnen. Die freie dagegen Top Material zu normalen Stundenlöhnen, oder billigstes Material zu Wucherlöhnen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Octavia03TDI

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von Octavia03TDI »

Gerade bei der WaPu nach Möglichkeit auch gescheites Material verbauen, SKF zum Beispiel. Da ein Ausfall derselbigen einen erneuten Zahnriemenwechsel bedeutet.

Der größte Fehler ist es, nur Spannrolle und Riemen zu tauschen... ich hatte schon mehrfach bei besagtem Motor zerscheuerte Riemen, weit vor den 90.000km aufgrund von festgegangenen Führungsrollen.
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von zwidi »

Vielen Dank euch beiden. Obwohl ich nicht ganz unbeleckt bin war mir nicht bewusst, dass man beim ZR-Wechsel auf so vieles achten sollte. Ich werde eure Tips auf jedenfall berücksichtigen!

Wegen den Preisen: ganz ehrlich, ich Sch**ß auf 50 oder wegen mir auch 100€, auch wenn das für mich als Student schon Geld ist, wenn ich mir dafür sicher sein kann, dass vernünftiges Material von kundiger Hand verbaut wird.
Was sind 100€ mehr für die Werkstatt im Gegensatz zu nem neuen Motor?

MfG zwidi
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von reloop87 »

hehe gute einstellung :D
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Zwidi,

bei mir musste nun auch die line innere Spurstange gewechselt werden, wie bei dir.

ZR: Gates soll ganz gut sein. Das komplette Kit enthält alle Umlenk- und Spannrollen sowie deren Schrauben oder Stehbolzen. Daher kostet der Spaß schon 250 Euro beim AGR, wird aber beim ASV nicht viel anders sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
T5000
Alteingesessener
Beiträge: 362
Registriert: 1. Dezember 2009 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von T5000 »

Der AHF hat aber keinen seperaten Riemenspanndämpfer, daher liegt der Preis für nen komplettes Kit bei ca. 150,- von nem Namenhaften Hersteller, die Wasserpumpe kostet um die 50,-.
Der Wechsel beim AHF gestaltet sich relativ simpel und ist auch in unter 3,8 Std zu schaffen. Ich finde beide Preise viel zu teuer.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
Octavia03TDI

Re: zwidis L&K Ölbrenner

Beitrag von Octavia03TDI »

3,8 Stunden ist halt die Angabe aus den Arbeitswerttabellen :) kaum eine Werkstatt rechnet ZR-Wechsel nämlich noch nach wirklicher Zeit ab, sondern halt nach Tabelle.

Ich denke aber auch, wenn man weiß, was man tut, gehts schneller. Habe bei meinem Wechsel garnicht auf die Zeit geachtet, waren aber unter 3 Std.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“