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Verfasst: 31. Oktober 2002 12:04
von Michal
Hi Richi Rich !

Genau das vermute ich ja auch, obwohl die Werkstatt es nicht so recht glauben mag.

Morgen habe ich nun nochmal einen Termin, da werde ich den Octi hinbringen und es muß sich jemand drum kümmern.

Zum Spannen oder ockern der Rolle muß man aber wohl wirklich nochmal alles aufmachen, würde wohl etwa 2h dauern !!

Naja, wenn man es nicht gleich ordentlich macht, muß man es eben zweimal machen.......

Gruß Michal

Verfasst: 31. Oktober 2002 12:55
von Richi Rich
Melde dich dann wenns gemacht wurde, und schreib bitte den Grund für das Surren.

Danke,
Gruß,
Richi

Verfasst: 31. Oktober 2002 13:05
von Michal
Selbstverständlich !

Ich habe mir im Netz noch einige interessante Berichte geholt zum Thema, dort wird auch immer auf das GEDULDSSPIEL "Spannen" hingewiesen, wenn man ihn nur ETWAS zu straff gespannt hat, kann man die Spannnrolle nicht einfach zurückdrehen, sondern muß sie VOLLSTÄNDIG entspannen und dann erst wieder einstellen.

Ich weiß nicht, ob das jeder Mechaniker weiss !!!???

Habe mir Berichte ausgedruckt, nehme sie einfach morgen mit hin, wenn man mich abwimmeln will, werde ich die dort vorlegen.

Irgendwo ist das ja zu verstehen (auch wenns natürlich NICHT iO ist) , die Mechaniker stehen enorm unter Zeitdruck, es warten sicher noch etliche andere Autos, da wird auf eine FEINeinstellung, da sehr zeitaufwendig, nicht so Wert gelegt.

Aber gerade beim Zahnriemen ist damit nicht zu spaßen.....

Bis dann, Gruß Michal !

Verfasst: 1. November 2002 19:22
von Michal
So habe nun doch schon heute einen Termin bekommen - man hat den Zahnriemen jetzt (obwohl korrekt gespannt war!!) etwas lockerer gespannt (im Toleranzbereich) - das Geräusch ist KAUM MERKLICH leiser geworden.

Ich vermute, daß die RAUHE Rückseite des neuen Riemens (man spürt auch deutlich noch die Zähne von der Rückseite - habe es mit dem alten Riemen verglichen, der war AALGLATT) der Urheber des Geräusches ist .
Nun ja, die Leute haben alles mögliche getan , nun bin ich erstmal beruhigt - was sollte man auch noch machen ?

Vielleicht bin ich auch etwas ZU hellhörig....

Gruß Michal !

Verfasst: 4. November 2002 16:53
von Richi Rich
Naja dann ist eh alles i. O.

Man kann dann doch noch den Mechanikern und den Autohäusern glauben :)

Verfasst: 20. März 2006 19:58
von SIMIE
*Puuuuust* Boah ey ist das nen alter Thread, wird Zeit den mal aus der Versenkung zu holen :lol:

Hab meinen Octi (TDI 110PS, MKB: ASV) heut vom Zahnriemenwechsel abgeholt. Gemacht wurden: Zahnriemen inkl aller Spannrollen gewechselt, Wasserpumpe gewechselt und 2 Liter Kühlflüsigkeit drauf gekippt.

Gekostet hat der ganze Spaß 488,71 EUR

Simie

Verfasst: 20. März 2006 20:22
von MR Action
Ich denke das is ziemlich normal... Hab Wasserpumpe, Zahnriehen und die Rollen tauschen lassen - zusammen mit dem Ölservice der fällig war... sollte knapp 600€ kosten - gekostet hat es mich schöner weise nix... ;)

Verfasst: 21. März 2006 21:06
von Sunscreen
Wir hatten das Thema ja schonma.
Ich hab bei uns in der Umgebung bei 3 Autohäusern nachgefragt, 2 davon wurden hier im Forum als gut beschrieben (waren auch wirklich nett): Wollten beide bis 800€ dafür. Ich habs dann für 680€ machen lassen in der Nähe von Frankfurt, in dem Dorf wo ich arbeite. War Riemenwechsel und Spannrollen und Wasserpumpe, sowie Kühlflüssigkeit. Seitdem verbraucht er 0,2l/100km mehr...

Verfasst: 30. März 2006 08:55
von ancoku
SIMIE hat geschrieben:Gekostet hat der ganze Spaß 488,71 EUR
Das geht doch aber, oder?

Wo hast Du es machen lassen, beim Freundlichen oder irgendwo draussen? Mein ASV wäre auch demnächst dran.

Verfasst: 30. März 2006 09:26
von kallest1100
Naja, ich habe incl der grossen Insp. 400 € bezahlt.