1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Zur Technik des Octavia II
Kai
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. Oktober 2003 15:57

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

ich hatte folgendes gemacht (da die Geräusche nicht regelmäßig kamen):

Mit dem Handy ne Aufnahme bei jedem Motorstart (Kaltstart).
Dann hatte ich das Geräusch erwischt :wink:

Beim Händler abgespielt, eindeutige Diagnose: Steuerkette

Vielleichts hilft dies auch bei Euch.

Gruß
Kai
Octavia Combi 1.2 DSG Impuls Edition ; AHK ; Silber ; Dachrel. schwarz ; MFL o. Halter ; Sunset ; Plus Paket
_Robert_
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2012 17:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6, MPI, 102 ps
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von _Robert_ »

Hallo,

hier sind die ersten Symptome beim Steuerkettenmangel http://www.youtube.com/watch?v=S6L3fF49OT8.
Beim 1. Motorstart wird es auf typischen Schall gehört.
Beim 2. Motorstart hört man nix.
Und noch einige dazu
http://www.youtube.com/watch?v=IJMm4Xllig8
http://www.youtube.com/watch?v=JDJ_0K-B ... e=youtu.be
Peter W.
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 2. Juli 2010 19:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0TDI DSG
Kilometerstand: 1894
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Peter W. »

So, Update: OT-Sensor ist gewechselt und auch die Steuerkette ist neu. Soweit läuft der Motor normal und hat bisher keine Geräusche mehr von sich gegeben. Hoffentlich bleibt das auch so. Allerdings gibt es offenbar keinen Werkstattbesuch ohne Kopfschütteln mehr: Als ich die Motorhaube zu Hause aufgemacht habe, hing die linke Seite der Dämmmatte ca. 30cm herunter - wie kann man denn an einem Auto arbeiten und sowas übersehen? Heieiei :roll:
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von eckenwetzer »

@robert: das erste Beispiel ist definitiv die Steuerkette, das zweite würde ich eher in Richtung Hydrostößel schieben und das letzte ist eindeutig nur die Hochdruckeinspitzung.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
_Robert_
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2012 17:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6, MPI, 102 ps
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von _Robert_ »

Hallo Eckenwetzer,

Was im zweiten Beispiel ist, weiß ich deutlich nicht. Aber im letzten Beispiel steht das Titel: "1.8 BZB Übersprung der Kette auf einen Zahn"

Gruß
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von cdfcool »

Das ist erst nach dem 2. Zahn kritisch... Mein Händler fragte mich blöd lachend, ob ich zuviel Autobild lese....
Nach der Demontage zeigte sich, daß meine Ohren die besseren sind....

Beim Verdacht, daß was mit dem Kettentrieb nicht stimmt, ist es dumm, sich von Leuten, die nicht danebenstehen, per Youtube Diagnosen zu holen, zumal ich vermute, daß die wenigsten Diagnostiker hier ausgebildete Kfz-ler sind. Hier würde ich den Antrieb freilegen und nachsehen, das kostet nicht zuviel und man hat hinterher die Sicherheit, daß es okay ist, oder zumindest einen, der dann dafür geradesteht.

Die Diagnose, daß alles okay ist, läßt man sich schriftlich geben, das sollte klar sein.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Baerli0123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2011 06:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 18500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
kann mir einer sagen, was für ein Kettenspanner verbaut ist?
Ein mechanischer oder ein hydraulischer?
Wir haben ja das Problem bei unserem Octavia 1,2 TSI DSG, das hin und wieder beim Starten ein Rasseln in Verbindung mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl Auftritt .
Der Octi war für einen Tag beim Freundlichen und wie erwartet man hat nichts feststellen können.
Meine Vermutung ist dass es vielleicht der Kettenspanner sein kann, Voraussetzung er ist Hydraulisch.
Wenn es das Kettenproblem sein sollte muß es doch bei jedem Starten vorhanden sein? Oder?
Im Urlaub sind wir insgesammt ca. 2000km Gefahren und das Rasseln war nicht ein mal zu höhren.
Der Versuch das Rasseln auf Handy aufzunehmen ist bis heute gescheitert.
Ich komme mir schon sehr blöd vor wenn ich vor dem Starten erst mein Handy raushole und der Octi dann Butter weich startet.

Was meint Ihr!
Kai
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. Oktober 2003 15:57

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Kai »

Hallo Baerli0123,

es ist ein Kettenspanner, welcher mit Öldruck funktioniert (also hydraulisch).
Das Problem, welches Du schilderst, ist mit Sicherheit die Kette.

War bei uns auch so. Kam nicht bei jedem Start vor, manchmal wochenlange Ruhe, dann wieder mehrere Tage hintereinander.

Normalerweise sollte Dein Freundlicher dies anhand Deiner Schilderungen einwandfrei diagnostizieren können (war bei uns auch so).
Irgendwann hatte ich dann doch mal das Geräusch auf dem Handy "erwischt". Da war die Steuerkette aber bereits bestellt. Trotzdem bin ich zum Freunlichen (nur zur Sicherheit).
Hat die Diagnose nur bestätigt.
Jetzt - seit gut 500 KM - (seit 30000er Kudi) ist neue Steuerkette drin.
Der Motor läuft ganz anders. Viel runder. Und was mir auch aufgefallen ist, dass er wieder mehr Leistung und weniger Verbrauch hat.
Die Leistung war seit der Turboladeraktion nicht mehr so stark vorhanden. Jetzt ist es TOP!

Also nicht abwimmeln lassen, den Freundlichen die Problematik schildern, dann wird es schon klappen.

Derzeit kommt eh ein Fahrzeug nach dem anderen mit der Problematik "Steuerkette" dran.

Ich bin ja nur bei einer relativ kleinen Werkstatt (aber diese ist wirklich TOP!!!). Dort waren es innerhalb von 2 Wochen 18 Fahrzeuge, die eine neue Steuerkette erhalten müssen.

Insofern sollte es da keine Diskussionen seitens des Händlers geben.

Gruß
Kai
Octavia Combi 1.2 DSG Impuls Edition ; AHK ; Silber ; Dachrel. schwarz ; MFL o. Halter ; Sunset ; Plus Paket
Benutzeravatar
Hago1973
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 6. August 2010 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2Tsi
Kilometerstand: 227000
Spritmonitor-ID: 0

Motorschaden 1,2 TSI Octavia

Beitrag von Hago1973 »

Am Samstag bei 86200 km Steuerkette übergesprungen.Wer von euch hat damit erfahrung gemacht? :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1,2 TSI Octavia

Beitrag von iamit »

Wie wäre es mit der Suchfunktion?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“