Seite 4 von 11

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Verfasst: 23. Juli 2012 18:26
von Kai
Hallo zusammen,

ich hatte folgendes gemacht (da die Geräusche nicht regelmäßig kamen):

Mit dem Handy ne Aufnahme bei jedem Motorstart (Kaltstart).
Dann hatte ich das Geräusch erwischt :wink:

Beim Händler abgespielt, eindeutige Diagnose: Steuerkette

Vielleichts hilft dies auch bei Euch.

Gruß
Kai

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Verfasst: 23. Juli 2012 19:57
von _Robert_
Hallo,

hier sind die ersten Symptome beim Steuerkettenmangel http://www.youtube.com/watch?v=S6L3fF49OT8.
Beim 1. Motorstart wird es auf typischen Schall gehört.
Beim 2. Motorstart hört man nix.
Und noch einige dazu
http://www.youtube.com/watch?v=IJMm4Xllig8
http://www.youtube.com/watch?v=JDJ_0K-B ... e=youtu.be

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Verfasst: 26. Juli 2012 19:38
von Peter W.
So, Update: OT-Sensor ist gewechselt und auch die Steuerkette ist neu. Soweit läuft der Motor normal und hat bisher keine Geräusche mehr von sich gegeben. Hoffentlich bleibt das auch so. Allerdings gibt es offenbar keinen Werkstattbesuch ohne Kopfschütteln mehr: Als ich die Motorhaube zu Hause aufgemacht habe, hing die linke Seite der Dämmmatte ca. 30cm herunter - wie kann man denn an einem Auto arbeiten und sowas übersehen? Heieiei :roll:

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Verfasst: 26. Juli 2012 21:27
von eckenwetzer
@robert: das erste Beispiel ist definitiv die Steuerkette, das zweite würde ich eher in Richtung Hydrostößel schieben und das letzte ist eindeutig nur die Hochdruckeinspitzung.

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Verfasst: 27. Juli 2012 15:14
von _Robert_
Hallo Eckenwetzer,

Was im zweiten Beispiel ist, weiß ich deutlich nicht. Aber im letzten Beispiel steht das Titel: "1.8 BZB Übersprung der Kette auf einen Zahn"

Gruß

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Verfasst: 27. Juli 2012 16:10
von cdfcool
Das ist erst nach dem 2. Zahn kritisch... Mein Händler fragte mich blöd lachend, ob ich zuviel Autobild lese....
Nach der Demontage zeigte sich, daß meine Ohren die besseren sind....

Beim Verdacht, daß was mit dem Kettentrieb nicht stimmt, ist es dumm, sich von Leuten, die nicht danebenstehen, per Youtube Diagnosen zu holen, zumal ich vermute, daß die wenigsten Diagnostiker hier ausgebildete Kfz-ler sind. Hier würde ich den Antrieb freilegen und nachsehen, das kostet nicht zuviel und man hat hinterher die Sicherheit, daß es okay ist, oder zumindest einen, der dann dafür geradesteht.

Die Diagnose, daß alles okay ist, läßt man sich schriftlich geben, das sollte klar sein.

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Verfasst: 4. August 2012 09:14
von Baerli0123
Hallo,
kann mir einer sagen, was für ein Kettenspanner verbaut ist?
Ein mechanischer oder ein hydraulischer?
Wir haben ja das Problem bei unserem Octavia 1,2 TSI DSG, das hin und wieder beim Starten ein Rasseln in Verbindung mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl Auftritt .
Der Octi war für einen Tag beim Freundlichen und wie erwartet man hat nichts feststellen können.
Meine Vermutung ist dass es vielleicht der Kettenspanner sein kann, Voraussetzung er ist Hydraulisch.
Wenn es das Kettenproblem sein sollte muß es doch bei jedem Starten vorhanden sein? Oder?
Im Urlaub sind wir insgesammt ca. 2000km Gefahren und das Rasseln war nicht ein mal zu höhren.
Der Versuch das Rasseln auf Handy aufzunehmen ist bis heute gescheitert.
Ich komme mir schon sehr blöd vor wenn ich vor dem Starten erst mein Handy raushole und der Octi dann Butter weich startet.

Was meint Ihr!

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Verfasst: 4. August 2012 12:23
von Kai
Hallo Baerli0123,

es ist ein Kettenspanner, welcher mit Öldruck funktioniert (also hydraulisch).
Das Problem, welches Du schilderst, ist mit Sicherheit die Kette.

War bei uns auch so. Kam nicht bei jedem Start vor, manchmal wochenlange Ruhe, dann wieder mehrere Tage hintereinander.

Normalerweise sollte Dein Freundlicher dies anhand Deiner Schilderungen einwandfrei diagnostizieren können (war bei uns auch so).
Irgendwann hatte ich dann doch mal das Geräusch auf dem Handy "erwischt". Da war die Steuerkette aber bereits bestellt. Trotzdem bin ich zum Freunlichen (nur zur Sicherheit).
Hat die Diagnose nur bestätigt.
Jetzt - seit gut 500 KM - (seit 30000er Kudi) ist neue Steuerkette drin.
Der Motor läuft ganz anders. Viel runder. Und was mir auch aufgefallen ist, dass er wieder mehr Leistung und weniger Verbrauch hat.
Die Leistung war seit der Turboladeraktion nicht mehr so stark vorhanden. Jetzt ist es TOP!

Also nicht abwimmeln lassen, den Freundlichen die Problematik schildern, dann wird es schon klappen.

Derzeit kommt eh ein Fahrzeug nach dem anderen mit der Problematik "Steuerkette" dran.

Ich bin ja nur bei einer relativ kleinen Werkstatt (aber diese ist wirklich TOP!!!). Dort waren es innerhalb von 2 Wochen 18 Fahrzeuge, die eine neue Steuerkette erhalten müssen.

Insofern sollte es da keine Diskussionen seitens des Händlers geben.

Gruß
Kai

Motorschaden 1,2 TSI Octavia

Verfasst: 28. Januar 2013 11:38
von Hago1973
Am Samstag bei 86200 km Steuerkette übergesprungen.Wer von euch hat damit erfahrung gemacht? :evil: :evil: :evil:

Re: Motorschaden 1,2 TSI Octavia

Verfasst: 28. Januar 2013 14:44
von iamit
Wie wäre es mit der Suchfunktion?