TDI (O2 RS) DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Zur Technik des Octavia II
digitalbertl
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von digitalbertl »

...immerhin war der Füllgrad des DPF schon recht hoch...grenzwertig??
Hallo!

Es wäre schön, wenn man den Füllgrad des DPF in der MFA auslesen könnte!
Ich habe, vor allem im Winter, nicht nur Langstreckenfahrten. Über mehrere Tage kommen oft nicht mehr als etwa 20 km am Stück zusammen. Das ist sicherlich zu wenig für eine Regeneration des DPF.
Da wäre es gut zu wissen, wie hoch der Füllgrad ist, um eine Regenerationsfahrt einzuplanen und nicht von der Anzeige überrascht zu werden. Bei meinem Glück stelle ich mir vor, dass die Anzeige zum unmöglichsten Zeitpunkt aufleuchtet. :roll:
Bis jetzt habe ich von einer Regeneration überhaupt noch nichts bemerkt. Ich fahre aber erst etwa 3.000 km mit diesem Auto - da waren aber auch einige längere Strecken dabei.

Viele Grüße
Werner

PS.: Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz, die ich bis jetzt mit diesem Auto gefahren bin, beträgt laut MFA 4,9 l/100 km. Das dürfte auch stimmen. Ich habe bisher nur bei zwei Betankungen genau nachgerechnet. Dabei sind jeweils 4,86 l/100 km rausgekommen. Ein geringfügiger Unterschied war nur bei der dritten Nachkommastelle. *apothekerwaagewegräum* :wink:
Ich finde, dass der 1,6 TDI für uns Ösis (mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen) die optimale Motorisierung darstellt, wenn man nicht gerade Rennfahrer ist, einen Anhänger und/oder viel Zuladung schleppen muss oder mangelndes Selbstbewusstein mit dem Gasfuß kaschieren will. :wink:
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teddy
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von teddy »

Octi2000 hat geschrieben:Hohe Drehzahl (alles was geht, hohe Last, sonst würde das nix, hat´s geheissen..
Autsch, das ist bitter. So langsam sollten die Werkstätten doch raus haben, wie es richtig geht. :roll:
In solchen Fällen tun mir echt immer die Kunden leid. Woher sollten die das bitte besser wissen als die Werkstatt?

Das obige Verfahren wurde ganz zu Anfang gern für die Nachrüstlösungen (ganz ohne Sensorik) bzw. für die ersten, offenen Systeme (mit ein ganz klein wenig Elektronik) gern benutzt.
Da war es möglicher Weise auch noch sinnvoll, da in diesen Fällen keinerlei Kraftstoff zur Regeneration zugespritzt wurde und tatsächlich alles über Temp. und Druck laufen musste.

Heute sieht das ein bisschen anders aus:

"Um den Dieselpartikelfilter zu reinigen, sollte schnellstmöglich, wenn es die Verkehrsverhältnisse
erlauben, für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlischen der
Kontrollleuchte mit eingelegtem 4. oder 5. Gang (automatisches Getriebe: in Wählhebelstellung
S).mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei Motordrehzahlen
zwischen 1 800 - 2 500 1/min gefahren werden. Dadurch erhöht sich
die Abgastemperatur und der im Dieselpartikelfilter abgesetzte Ruß wird verbrannt."

Handbuch Seite 24.

Kleine Geschichte dazu:

Vor ein paar Wochen hatte ich mit einem RS TDI aus 2008 zu tun (PD). Es gab (mal wieder) Probleme mit dem Differenzdrucksensor bzw. Filter selbst. Ständig kam die Partikelleuchte.
Der Fahrer war überzeugt, dass "volle Pulle" die beste Lösung sei und ist regelmäßig auf die Autobahn um sich im Schnitt 100 km im 3. Gang auszutoben.
Leider brachte diese Vorgehensweise nur für ca. 60 km Ruhe. Dann ging die Lampe wieder an.

Wir fuhren als nächstes also mal zusammen auf die Autobahn. Brav zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schlappe 10 km hat es gedauert, bis die Lampe ausging. 20 km später waren wir wieder runter von der Autobahn. Das nächste Mal, dass die Lampe anging, war ca. 1200 km später.

Diese Erfahrung habe ich inzwischen 3 Mal gemacht mit unterschiedlichen Fahrzeugen. (Jedoch alles PD muss ich zugeben. Mit CR-Motoren habe ich noch keine Probleme erlebt.)
Also von dieser Seite her empfinde ich meine persönlichen Erfahrungen für mich als selbstredend.
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agneva
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von agneva »

@Jopi er hat einen CR und keinen PD !
Beim CR reicht es ganz normal zu fahren, max. 2500upm. Nix 3. Gang 100km/h und immer volle Pulle.

@digitalbertl du brauchst dir keine Sorgen machen, alle 400km wird regeneriert, auch wenn der Filter noch nicht doll beladen ist. Das merkst du an der höheren Leerlaufdrehzahl, höherem Momentanverbrauch, Lüfter an und DSG schaltet später.
Wenn die Reg. läuft am besten so lange normal fahren bis er fertig ist (Leerlaufdrehzahl geht runter, Momentanverbrauch auch, Lüfter laufen noch etwas länger nach). Falls es auf der AB passiert, bekommst du gar nichts mit!
Somit gibts auch im Kurzstreckenverkehr keine Probleme.

Ich fahre viel Kurzstrecke und beachte die Regel, Lampe war noch nie an bei mir.
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Jopi
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von Jopi »

agneva hat geschrieben:@Jopi er hat einen CR und keinen PD !
Beim CR reicht es ganz normal zu fahren, max. 2500upm. Nix 3. Gang 100km/h und immer volle Pulle
Ich nehme an, Du bist im User verrutscht, sozusagen.
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teddy
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von teddy »

Ging mir auch eben durch den Kopf. Kam aber bestimmt nur vom unaufmerksamen überfliegen der Beiträge :lol: (Nicht böse gemeint. Wir verhauen alle mal was.)
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agneva
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von agneva »

ne ich bin nicht verruscht

Jopi:
Beim PD sollte man zwischen 2000 und 2500 Touren fahren für eine Regenerationsfahrt, mit möglichst vielen Verbrauchern wie Licht, Klimaautomatik, Sitzheizung, Radio etc.pp. an.
Es handelt sich hier um den CR nicht PD
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Jopi
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von Jopi »

Dann verstehst Du mich falsch: ich wollte weder jemanden korrigieren noch belehren.
Ich wollte damit meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass man beim PD noch diese Prozedur fahren sollte, aber beim CR, der angeblich so deutlich besser mit dem Thema Partikel umgeht, plötzlich viel heftigere Geschütze auffahren sollen.
Dass er einen CR hat, weiss ich seit Langem und es steht nebenbei in seinen Angaben.
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von digitalbertl »

@digitalbertl du brauchst dir keine Sorgen machen, alle 400km wird regeneriert, auch wenn der Filter noch nicht doll beladen ist. Das merkst du an der höheren Leerlaufdrehzahl, höherem Momentanverbrauch, Lüfter an und DSG schaltet später.
Wenn die Reg. läuft am besten so lange normal fahren bis er fertig ist (Leerlaufdrehzahl geht runter, Momentanverbrauch auch, Lüfter laufen noch etwas länger nach). Falls es auf der AB passiert, bekommst du gar nichts mit!
Somit gibts auch im Kurzstreckenverkehr keine Probleme.

Ich fahre viel Kurzstrecke und beachte die Regel, Lampe war noch nie an bei mir.
Hallo!

Wenn es so wie von dir beschrieben funktioniert, bin ich beruhigt! Ich habe bisher (etwa 3.500 km) noch nichts von der Regeneration mitbekommen. Das dürfte mein "Dieselchen" immer auf der Autobahn erledigt haben. Auf den Momentverbrauch achte ich eigentlich nicht und den Lüfter habe ich bei dem Auto noch nicht gehört.

Ich bin bisher mit dem Auto sehr zufrieden!! Hoffentlich bleibt das so .....

Viele Grüße
Werner
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Oberberger
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?

Beitrag von Oberberger »

Warum soll das nicht so bleiben? Die Octis sind schon ziemlich gut....meiner jetzt schon seit 92000 km ..... ach ja , und mit PD mit DPF, der auch noch nie eine Lampe gezeigt hat und brav ca. zweimal oder dreimal im Monat regeneriert.
MaxReuel
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Abgasdrucksensor

Beitrag von MaxReuel »

Hallo Com,

ich habe die Suchfunktion genutz bin auch fündig geworden nur leider ist es einfach nicht das selbe Problem! Und zwar hatte ich Mittwoch das Problem das mein RS 1Z Diesel 118500 km bei jedem Motorneustart bei 1000RPM stehen blieb,dachte mir erst das mein DPF ziehlich voll sein muss, aber dann blieb bei wiedrholtem Motorstart die Motorkontrollleuchte an. Nachdem ich ein bisschen gefahren bin ging zusätzlich das DPF Symbol an und der Hinweis zum Freibrennen kam.Das ist mir schon ein Rätsel da es doch normal anders rum sein müsste erst DPF Symbol und dann Motorkontrollleuchte?!. So Freibrennen ging eingentlich Problemlos und das Symbol erlosch nur Die Motorkontrollleuchte blieb an. Donnerstag bin ich dann zur Werkstatt und das auslesen ergab "Drucksensor 1 Abgas unplausibles Signal, Kurzschluss nach Plus und sporadischer Fehler". Der neue Sensor wurde auch gleich danach erstsetzt,Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann gabs auch keine Probleme bis gestern früh. Motor an Motorkontrollleuchte aber auch ! Ich kann mir nich vorstellen das innerhalb 24Stds so ein Sensor kaputt gehen kann und das beste ist das Auto läuft ohne Probleme der DPF drönht nicht ( als wenn er voll wäre ) und ich habe auch sonst keinerlei ruckeln,Notlaufprogramm etc. Zudem kann ich nicht sagen ob das Fahrzeug ein Update oder ob die 2 Schläche am Drucksensor mal Frei geblasen wurden.
Kann das auch ein Fehler in der Elektrik sein Spannungsversorgung,Kabelbruch etc.....?

Wäre super wenn hier jemand GENAU dieses Problem schon erfolgreich überlebt hat
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