Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Zur Technik des Octavia II
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von uezguere »

Die Garantieverlängerung hat 450€ für den Einbau einer neuen Kühlwasserpumpe gelöhnt.
Jetzt läuft es wieder. Dickes Minus für Skoda bzw. Webasto. Wenn man bedenkt hat die Option Werksstandheizung damals um die 800€ gekostet, und die Reperaturkosten für ein kleines Pumperl betragen die Hälfte. Über Selbstbesorgung wäre die Pumpe um die 60€ erhältlich.
Ich würde nichts sagen, wenn das Auto 10 Jahre, 200.000km gelaufen wäre, aber nach 3 Jahren ist das schon schwach.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von insideR »

uezguere hat geschrieben:die Option Werksstandheizung damals um die 800€ gekostet
Naja, wenn mans gleich einbaut, muß man nicht alles auseinanderreißen...
Und, äh, meistens sinds um die 1000€...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von silence »

Bei meiner 1. Webasto (im Seat Toledo 1999 nachgerüstet) war die Pumpe auch nach ca. 3 Jahren (als es auf den Winter zuging) defekt/undicht. Das lag vermutlich daran, dass ich die Bedienungsanleitung nicht befolgt habe! Die STH soll nämlich auch im Sommer so alle 4 Wochen mindestens 10 Minuten in Betrieb genommen werden!
Bei meinem Octavia II mit Werksstandheizung habe ich dieses 10 Jahre gemacht bzw. morgens einfach sporadisch mitlaufen lassen (wird der Motor auch schneller warm) und ihn mit bestens funktionierender Standheizung verkauft. :D
Beim jetzigen Octavia III lasse ich die Standheizung im Sommer sporadisch mitlaufen und hoffe, dass sie auch ewig ohne Reparaturen läuft. 8)
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von uezguere »

silence hat geschrieben:Die STH soll nämlich auch im Sommer so alle 4 Wochen mindestens 10 Minuten in Betrieb genommen werden!
Bei meinem Octavia II mit Werksstandheizung habe ich dieses 10 Jahre gemacht bzw. morgens einfach sporadisch mitlaufen lassen (wird der Motor auch schneller warm) und ihn mit bestens funktioniet.
Was hat das mit einer defekten Wasserpumpe zu tun?
Vor 10 Jahren war vermutlich eine andere Pumpe verbaut zudem. Wo steht das in der Anleitung?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von insideR »

uezguere hat geschrieben:Was hat das mit einer defekten Wasserpumpe zu tun?
Rollender Stein und so...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von silence »

Steht nicht in der Skoda Betriebsanleitung. In der Webasto-Anleitung der nachgerüsteten Standheizung stand es drin. Der SKODA-Händler hat mir auch geraten, die Standheizung ab und an laufen zu lassen. Ein Bekannter hatte das an seinem Golf auch, Standheizung ewig nicht genutzt und als er sie dann gestartet hatte, ging sie nach kurzer Zeit aus. Ergebnis: Umwälzpumpe defekt. Seine Werkstatt hatte ihm auch gesagt, dass es an der NICHT-Nutzung lag und sich dann desöfteren mal eine Pumpe verabschiedet!

Wie auch immer, ich nutze die Standheizung auf jeden Fall regelmäßig. 8)
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von uezguere »

Ich halte das für ein Gerücht. Vermutlich wird es die Anweisung geben und sich diese auf ein spezielles, älteres Modell beziehen. In der Bedienungsanleitung von meinem Fahrzeug steht jedenfalls nix davon.
Zumal gibt es ja unzählige Varianten.

Die Werkstätten- Argumentation "Du bist schuld" wird ja allzu gerne verwendet. Damit hat man schon mal 90 Prozent der Kunden überzeugt, oder habt ihr von einem Verkäufer schon mal gehört "Es tut uns leid, dass wir Ihnen ein mangelhaftes Auto mit schlechter Qualität verkauft haben, wir werden natürlich alle entstandenen Schäden kostenlos beheben".
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von silence »

In der Anleitung von Webasto (Thermo Top EVO; Stand 2013) steht, dass das Heizgerät monatlich, bei kaltem Motor, unter +20 Grad Außentemperatur und kleinster Gebläseeinstellung für 10 Minuten in Betrieb genommen werden sollte!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von wrc-experte »

uezguere hat geschrieben:Ich halte das für ein Gerücht. Vermutlich wird es die Anweisung geben und sich diese auf ein spezielles, älteres Modell beziehen. In der Bedienungsanleitung von meinem Fahrzeug steht jedenfalls nix davon.
Zumal gibt es ja unzählige Varianten.

Die Werkstätten- Argumentation "Du bist schuld" wird ja allzu gerne verwendet. Damit hat man schon mal 90 Prozent der Kunden überzeugt, oder habt ihr von einem Verkäufer schon mal gehört "Es tut uns leid, dass wir Ihnen ein mangelhaftes Auto mit schlechter Qualität verkauft haben, wir werden natürlich alle entstandenen Schäden kostenlos beheben".
Ich halte es nicht für ein Gerücht! :wink: Es ist doch bekannt das die Umwälzpumpen nach länger Nichtbenutzung gerne festgammeln.Deshalb wird gerne Empfohlen alle 4 Wochen die Standheizung mal anzuwerfen.
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von uezguere »

Durch was gammelt wo etwas fest? Wodurch bekannt? Wem bekannt- Skoda? Webasto? Das könnte ja das Standheizungs Steuergerät automatisch nach jedem xten Zündungswechsel machen, oder?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“