Innenspiegel abmontieren?

Zur Technik des Octavia I
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

@kromi

ok,
was meinst du mit "die urspüngliche aufnahme um den fuß muss abgeschnitten werden"

vielleicht kannst die nummer (für was die auch immer is) besorgen!

is das der passende?
guck mal

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@MellowD:

Der Spiegel sollte passen.
Am besten Teilenummer anfordern. Ist sicherer.
Meiner hat '3B0 857 511 H Y20'. (Farbe = grau [Y20])

Bedenke, dass Du mit dem Regensensor nur etwas anfangen kannst, wenn Du die Halteplatte bzw. gleich die komplette Frontscheibe wechselst!
Günstiger wird die Auktion, wenn es sich um den reinen Spiegel handelt und die Auktion für Seat o.ä. anstatt spezifisch für Massenautos wie Passat und Golf ausgezeichnet ist.

In der von Dir verlinkten Auktion siehst Du oben den Kabelkanal (Hier eine Nahaufnahme in schwarz). Das eckige Teil kommt normalerweise in den Spiegelfuß, was bei dem kleinen Spiegelfuß aber nicht möglich ist. Also muss das rechteckige Stück abgeschnitten werden.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

@kromi!

den regensensor will ich eh ned wirklich haben!
also wenn ich so ein angebot find dann kann ich ruhig zuschlagen meinst du, oder (vorrausgesetzt das die nr. passt).
aber es is im grunde egal ob ein sensor dabei is oder nicht, den kann ich ja dann einfach weglassen, oder?

ich hab jetzt mal versucht meinen spiegel abzumontieren! geht irgendwie nicht wie du es auf der 1. seite beschrieben hast! oder ich hab zu wenig kraft angewendet! :) kann man eigentlich den spiegel an sich von seinem fuß lösen oder führt dies zur zerstörung. ich kann ihm sonst nicht so gut packen um in um 45° zu drehen!

hast du auch getönte scheiben? ich schon, würd mich generell interessieren ob dann der spiegel auch einwandfrei funkt.

cya

PS: ich glaub schon langsam werd ich nervig! :wink:
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

@MellowD:

Der Regensensor würde bei der kleinen Haltplatte, die Du derzeit hast, eh nicht passen. Also brauchst Du den auch nicht zu kaufen.

Du willst in eingebautem Zustand den Spiegel vom Fuß lösen und den Fuß an der Scheibe lassen?
Ich hab das noch nicht probiert, schätze aber mal, dass es aufwändiger ist als die komplette Demontage des Spiegels. Äußerst schwierig wird dann v.a. die Montage des neuen Fußes. Dazu hat man besser Fuß und Spiegel gemeinsam auf dem Schreibtisch.
Also, einfach nochmal probieren den Spiegel abzudrehen. Im Buch isses glaub mit 60° beschrieben, also mich bitte nicht auf die Gradzahl festnageln. Solange Du die Kraft zur Seite anwendest, sollte nix schief gehen.

Ich hab getönte Scheiben. Hat nicht selbst der Classic getönte Scheiben?
Allerdings hab ich keinen Grau- bzw. Grünkeil. Der sitzt meines Wissens jedoch eh oberhalb des Spiegels.

Gruß! Kromi
katylemon
Frischling

Beitrag von katylemon »

Ein kleiner Zwischenstand, da ja scheinbar einige ganz heiß auf den Spiegel sind:

Ein Besuch bei Carglass war wie zu erwarten recht fruchtlos. Die wechseln genauso wie VAG/Skoda immer nur komplette Scheiben, ablösen des Innenspiegels können/wollen sie zumindest bei modernen Fahrzeugen nicht.

Die Anfrage beim "richtigen" Autoglaser läuft noch, ich werde wohl Ende der Woche bescheid kriegen. Das ist wohl deshalb etwas komliziert, weil normalerweise die Halter auf der Scheibe in ausgebautem Zustand verklebt werden, wenn die Scheibe flach und spannungsfrei auf der Werkbank liegt. Dann wäre der Wechsel recht unproblematisch, aber die Kosten für den kompletten aus- und einbau der Windschutzscheibe sind nicht ermutigend.

Wie gesagt, ich bin dran und gebe auch nicht so schnell auf. Aber etwas Geduld müsst Ihr schon mit mir haben.

Bye,
Katy.

PS: Kromi, "er" heisst übrigens Katy.... denk mal drüber nach ;-)
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

Ahhh! :D :wink:

Gruß! Kromi
katylemon
Frischling

Beitrag von katylemon »

Nix für Ungut!

Gruß,
Katy.
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

@kromi

noch eine frage! :wink:
wie wird den der kabelkanal befestigt?

cya
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

@MellowD:
Ich hab ihn zwischen Spiegelfuß und Himmel eingeklemmt.
Man kann ihn natürlich auch an die Scheibe kleben etc pp. Ist sowieso ein individueller Umbau, da gibt es keine Regel. ;)

Gruß! Kromi
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

@kromi!

ich hab noch eine letzte frage!
hab mal ein bild erstellt wo man den direkten vergleich sieht zwischen deinem nachgerüsteten autom.abblendb. spiegel und dem den es bei ebay gibt!

>>>BILD

das eingekreiste (speigelfuß meiner meinung nach) weißt hier unterschiede zu deinem auf. kannst du mir kurz schreiben wie ich den ebay spiegel auf die original halteplatte drauf bring?

cya
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“