Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von Octi2000 »

Was sagt mir diese Ausstattung über das Fahrverhalten? :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von Timmey »

Das bezieht sich auf meine vorangestellte Frage, wie das Auto von batch ausgestattet ist.
Denn wenn er das Serienfahrwerk verbaut hat, ist es klar, dass sich der 1.8TSI schwammiger anfühlt.
Darum das ganze. Wir sind also noch On-Topic ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von insideR »

Verflucht, hatte das alte Dynamic-Paket im Kopf...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von octisax »

Mir hat der Verkäufer schon verzapft, dass im Licht & Design-Paket mit Pallas ein Sportfahrwerk sitzt.
Bin mir nun nicht mehr sicher. Und noch was: die Differenzialsperre kann man in der Werkstatt so einfach reincodieren??
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von Octi2000 »

Dir ist schon klar, das es sich nicht um eine physikalisch vorhandene Sperre handelt? :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von octisax »

Octi2000 hat geschrieben:Dir ist schon klar, das es sich nicht um eine physikalisch vorhandene Sperre handelt? :wink:
Das ist nun aber nicht die Antwort auf meine Fragen. Mir ist schon klar, dass allein durch codieren keine Teile eingebaut werden, aber ggf. Funktionen.
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von Octi2000 »

Man kann reinkodieren, das bei einem durchrutschenden Rad (die ABS-Sensorik läßt grüssen :wink: ) diese Rad gebremst wird.

Statt Umverteilung der Antriebsleistung (manuelles Diff bzw. Sperrdiff.) also einfach Wegnahme der Leistung.

Damit ist man zwar länger langsam als mit einem echten Sperrdiff., aber immerhin sicherer unterwegs als mit ganz ohne. :lol:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von octisax »

Danke, klingt erstmal interessant...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von teddy »

@Octi2000

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Thematik durchrutschendes Rad (also Schlupf) die EDS. Diese gibt es standardmäßig dazu.

Die XDS greift, als erweiterte Ausführung der EDS, in das entlastete, kurveninnere Rad ein. Schlupf ist für die Regelung nicht erforderlich.

Lasse mich aber gern korrigieren.
batch
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2011 11:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von batch »

Ich habe beide Pakete (Dynamic und L&D) damals geordert. Laut Konfiguration handelt es sich um Pallas Felgen, die Bestandteil des L&D Paketes sind/waren. Das Fahrwerk ist original und ich konnte keinen Hinweis auf eine geänderte Abstimmung in der Bestellung finden. Äußerlich ist der Unterschied RS zu normal sowieso kaum erkennbar, allerdings während der Fahrt spürbar. Aber das hat ja eigentlich auch nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Gerade bei feuchten Untegrund hat der Benziner jedenfalls eine "Anfahrtsschwäche" in Form von weniger Traktion gegenüber dem alten Octi. Das fehlende XDS mag seinen Teil dazu beisteuern. Ob die fehlenden Kg ebenfalls dazu beistuern oder was auch immer. Ist eigentlich egal. Man muss eben seine Fahrweise leicht anpassen und dann ist alles gut.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“