Poltern an der Vorderachse

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von palganer »

20 Euro pro Stück ist heftig,doppelt so teuer,aber denke auch sie halten doppelt so lange.-Bei Ebay habe ich sie eben gesehen für 22 euro für beide und 4,50 versand.....

Meine Freie Werkstatt sagt sie können die hinteren langen net machen,aber die wären auch net so wichtig,ok wenn man sie sich anschaut klingt es logisch,denn sie werden ja net so beansprucht.
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
666locke
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Oktober 2004 21:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von 666locke »

weiter geht´s :
an wieviel punkten ist eigendlich der kühler mit der karosserie verbunden bzw verschraubt ?
meinen kann ich horizontal (im gesamten) um ca. 1cm verschieben und im unteren bereich ebenfalls um ca. 1cm vor und zurück bewegen.
also auch hier besteht eine option zum poltern und rumpeln.
läßt sich hier auch etwas austauschen oder nachziehen (ohne die komplette front zu zerlegen)?

gruß + dank
Benutzeravatar
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Beiträge: 605
Registriert: 13. Mai 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

...so nun melde ich mich auch mal zu Wort.

Habe letztes Jahr im Sommer mein Gewindefahrwerk eingebaut, alle Lager wurden so weit getauscht, Domlager, Kugellager, Koppelstangen, Stabi wurde getauscht + Lager und Schellen und die flach liegenden Lager auf den Querlenkern.

Nun fällt mir seit ein paar Wochen auf, dass wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit über Nacht z.B. starte und langsam anfahre ich ein leichtes Poltern (welches man auch spüren kann, überträgt sich wohl auf die Karosse) vorne links habe, egal ob glatte Teerstraße oder Verbundpflaster.

Wenn das erste Anfahren aber vorrüber ist, ist der Fehler nicht wieder reproduzierbar... Bin gestern auf Kopfsteinpflaster hin und her gefahren und habe versucht das Poltern zu reproduzieren, aber fehlanzeige.

Was kann das denn sein, wenn es nur einmalig auftritt, oder wenn zwischenzeitig 5 Stunden Standzeit sind!?

MfG
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Benutzeravatar
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Beiträge: 605
Registriert: 13. Mai 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Mein Problem besteht immer noch....

Habe jetzt noch einmal die Koppelstangen getauscht, jedoch poltert es (gefühlt vorne links) noch immer.

Was verursacht noch häufig ein Poltern? Traggelenke oder Spurstangenköpfe!?

Kann ich das irgendwie selbst testen?

Komisch ist ja, dass es auch poltert, wenn der Wagen auf ebener Straße steht und ich ihn langsam grade anrollen lasse.
Somit sind ja alle Gelenke und Lager gleichmäßig belastet und werden ja auch nicht gefordert, doch poltern tuts trotzdem im ersten Moment.
Kann es auch etwas im Getriebe sein, dass sich das Öl erst verteilen muss oder so?

Leider ist es in meiner Gegend nirgends abschüssig, wo ich den Wagen mal über Nacht stehen lassen könnte, dann könnte ich mal gucken ob es auch poltert, wenn der Wagen rollt und der Motor aus ist...


MfG
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Benutzeravatar
anateus
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. Februar 2011 13:44
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von anateus »

Hallo,

ich hab ebenfalls seit ein paar Tagen ein Poltern an der Vorderachse. Allerdings nur rechts.
Das Poltern ist als solches zu hören wenn ich über leichte wie auch starke Unebenheiten sowie schlechte Strasse fahre.
Ich hatte zum einen gedacht die Domlager zu wechseln, zum anderen auch den Querlenker, Stabi und Koppelstange.
Sollte ich beide Seiten gleichzeitig wechseln? Oder nur das was tätsächlich bzw. vermeintlich defekt ist.
Der Tüv-Prüfer bei dem ich im März vorstellig war und die Werkstatt bei der er zur Durchsicht war im April haben nichts festgestellt.

Gruß
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

sowas würde ICH immer beidseitig wechseln (auch wenn man´s einzeln kaufen kann).
Bei der Gelegenheit auch gleich alles andere wechseln, was als "Verschleißteil" gilt, das entsprechende Alter hat und sowieso schon zugänglich ist (z. B. die Dämpfer).

MfG
Benutzeravatar
anateus
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. Februar 2011 13:44
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von anateus »

Nabend Sockenralf,

beidseitig wechseln hatte ich schon vermutet...
Werd ich auch machen. Was allerdings meinst du mit "alles andere" was als "Verschleißteil" gilt?
Die Dämpfer sind erst etwas über ein Jahr alt - H&R Cup Kit 55/40.
Domlager, Walzlager, Stabis, Spurstange und Traggelenke wollte ich zusammen mit den Querlenkern wechseln.

Gruß
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

bei DEM Alter würd ich die Dämpfer auch noch nicht tauschen

Nur eben das, was günstig und "anfällig" ist und man sowieso schon in der Hand hat oder zugänglich ist (Klassiker: Wasserpumpe beim Zahnriemen, Dämpferlager bei den Dämpfern, RBZ bei Trommelbremsbelägen etc.)


MfG
eicher1
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20. April 2012 21:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1900, Diesel, kw 66
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von eicher1 »

Hallo,
hatte bei meinem Octi 1,9 TDI auch vorne ein knaggen/poltern. Habe letzte Wochen Stabibuchsen u. Koppelstange gewechselt. Seither ist Ruhe.
Grüßle
Eicher1
Benutzeravatar
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Beiträge: 605
Registriert: 13. Mai 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

...alternativ liest man im Golf 4 Forum auch einiges über defekte Antriebswellen bzw. deren Gelenke in Verbindung mit Poltern...
Vll kann ja jemand von uns ausm Octi Forum was dazu sagen.
Ich bin nämlich auch am überlegen mir die Gelenke zu bestellen da ich bis heute nicht mein poltern vorn links ergründen konnte.
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“