Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
wrack
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von wrack »

insideR hat geschrieben:Was hat Skoda ( und vllt noch SAD, oder was? ) damit zu tun, wenn er bei einem Grauimporteur, der kein lizensierter Vertragspartner von Skoda ist, bestellt?
Wo steht das es ein grau Importeur ist?
Möchte Skoda also nicht, das seine Kunden glücklich sind? Vielleicht sollte Skoda mal den Händler prüfen, wer weiß wieviele Fälle davon noch passieren, bei dem Händler!

Wirft ja kein gutes Licht auf Skoda, darum würde ich bei den Anfragen!
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

wrack hat geschrieben:Wo steht das es ein grau Importeur ist?
Lies Dir mal den Thread von Anfang an durch. Tipp: 3. Posting.
wrack hat geschrieben:Möchte Skoda also nicht, das seine Kunden glücklich sind? Vielleicht sollte Skoda mal den Händler prüfen, wer weiß wieviele Fälle davon noch passieren, bei dem Händler!
Anderes Beispiel. Du kaufst Dir im Mediamarkt einen Flat von Sony und packst den zu Hause aus und er entspricht nicht den Angaben. Falsche Farbe, falsches Modell etc. Oder Du bestellst im Internet, meinetwegen über Ebay, und der Händler liefert das falsche. Meinst Du Sony interessiert das?
Ich bin dann mal weg.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

@Tobinger

An wen hast du dich gewendet? An den Hersteller in Tschechien, oder an Škoda Auto Deutschland.
Tobinger
Frischling
Motor: 1,6 TDI

Beitrag von Tobinger »

neuhesse hat geschrieben:@Tobinger

An wen hast du dich gewendet? An den Hersteller in Tschechien, oder an Škoda Auto Deutschland.
Skoda Deutschland mit der Bitte, die Mail an den entsprechenden Support weiterzuleiten, falls sie mir meine Anfrage nicht beantworten können.
wrack
Alteingesessener

Beitrag von wrack »

L.E. Octi hat geschrieben:
wrack hat geschrieben:Wo steht das es ein grau Importeur ist?
Lies Dir mal den Thread von Anfang an durch. Tipp: 3. Posting.
neuhesse hat geschrieben:Zehn Monate Lieferzeit und von der dt. Serie abw. Ausstattung, das klingt nach EU-Import. Dessen Ausstattung muß nicht mit der eines über SAD importierten O² identisch sein.

Nicht ganz unwichtig, sind die AGB (oder auch Neuwagen-Verkaufsbedingungen) des Verkäufers und auch der Kaufvertrag, bzw. wie detailiert in jenem die Ausstattung aufgezählt wird.

Falls du einen unverbindlichen Liefertermin vereinbart hast, und dieser um mindestens 6 Wochen überzogen ist, kannst du die Lieferung anmahnen, den Verkäufer in Verzug setzen. Immer schriftlich. Mußt ihm allerdings eine Frist (nicht unter 2 Wochen) einräumen. Danach kannst du, wenn der Verkäufer dir kein dem Vertrag entsprechendes Fahrzeug liefern kann, vom Vertrag zurücktreten und u. U. auch Schadenersatz geltend machen. Anspruch auf einen Mietwagen hast du nicht. Falls dir der Verkäufer wieder den Wagen anbietet, solltest du die Abweichungen vom Vertrag genau dokumentieren und dich ruhig anwaltlich beraten lassen. Denn es ist schon so, daß die Rechtsprechung geringfügige zumutbare Abweichungen in der Ausstattung zuläßt. Wo da allerdings die Grenze gezogen wird, kann von Richter zu Richter abweichen.
????
wrack hat geschrieben:Möchte Skoda also nicht, das seine Kunden glücklich sind? Vielleicht sollte Skoda mal den Händler prüfen, wer weiß wieviele Fälle davon noch passieren, bei dem Händler!
L.E. Octi hat geschrieben:Anderes Beispiel. Du kaufst Dir im Mediamarkt einen Flat von Sony und packst den zu Hause aus und er entspricht nicht den Angaben. Falsche Farbe, falsches Modell etc. Oder Du bestellst im Internet, meinetwegen über Ebay, und der Händler liefert das falsche. Meinst Du Sony interessiert das?
Anderes Beispiel: Du gehst zu einen ausgewiesenen Sony Händler und kaufst dein Sony TV-Gerät, was der Händler extra für dich bestellt. Du kriegst aber ne Röhre statt Flachbild und statt deinen gewünschten 40zoll nur 32zoll. Würdest du dich nicht an den Hersteller wenden, wenn der Verkäufer blockiert und sagt: Alter, ich hab dir das bestellt - friss oder stirb?!? Ich würd das Sony Deutschland melden und Fragen, ob das standard ist. In den Regelfällen meldet sich jemand beim Händler und versucht das zu klären.

Genauso war es bisher bei meinen Problemen - und bisher hats immer geklappt :)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Nochmal, Herr Immerklapp: Er hat nicht bei einem deutschen Skodahändler bestellt. Ergo hat SAD auch kaum Interesse dran, da irgendwas zu drehen.
Wie Fahrzeughandel funktioniert, solltest du mal unter GVO nachschlagen, das ist ein bisschen anders als beim Verticken von Fernsehern. Im Falle Skoda kauft SAD die Autos natürlich vom Werk, die Skodahändler Deutschlands kaufen bei SAD. Grauimporteure kaufen irgendwo im Ausland bei irgendwelchen Händlern, die sonst ihre Zahlen nicht schaffen würden. Merkste wat? Kein SAD dabei. Warum sollte sich also SAD für jemanden einsetzen, mit dem die nix zu tun haben?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
wrack
Alteingesessener

Beitrag von wrack »

ist also nicht ihr Produkt?

Und fragen kostet ja auch nichts.. ;)
Tuborg2202
Alteingesessener
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI CR 4X4 DSG
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 530070

Beitrag von Tuborg2202 »

Mann ist das hier eine Tonart.....

tztztz
Octavia Combi Elegance 2,0 TDI 4X4 DSG Brunello-Rot Bestellt:12.12.11 / Produktion:11.7.12 / Lieferung:24.7.12 / Auslieferung:9.8.12
(Leder Supreme,Holz,AHK,Licht&Design Paket,Standheizung,Business Paket Columbus,Soundpaket,el.Sitze,beh. Rücksitze,PDC,Alarm)
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Die ist bisher gut...
Andernfalls kommt schon ein Hinweis.
Buschmann
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI

Beitrag von Buschmann »

Die Frage ist für mich auch, ob man ein Fahrzeug so abnehmen möchte, wenn der Händler das in den gewünschten und bestellten Zustand versetzt. Ich hätte da ein Problem mit. Wenn es vielleicht um eine Sache ginge, kein Problem. Aber so viele Änderungen wären mir persönlich bei einem Neuwagen zu viel. Das spiegelt nur meine Meinung wieder und muss sich nicht mit der Meinung des TE decken.

Ich frage mich auch noch immer, ob es wirklich das Auto ist, was bestellt wurde bzw. ob dieses nicht vertauscht wurde. Für mich klingt das noch immer als "falsches Auto".
Drücke dir echt die Daumen das sich das alles zum Guten wendet.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“