Mein islandgrüner Allradler: Jetzt ist er weg

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mein islandgrüner Allradler Update

Beitrag von 4X4octi »

Aso naja ich glaub an dieser Stelle hätten sich sogar einige Geländewagen mit deutlich mehr Bodenfreiheit festgefahren.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mein islandgrüner Allradler Update

Beitrag von 4X4octi »

So ab jetzt kann auch bei uns ordentlich geschraubt werden. Haben uns eine Consul 2-Säulen-Hebebühne mit 3t Hubkraft gekauft.
Bild


Und der erste Patient ist auch schon da, unser 2000er Kia Carnival:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein islandgrüner Allradler Hebebühne und Kia´s Qualität ;)

Beitrag von BennyGTI »

Das ist doch normal bei den Reiskochern. Grade gestern einen 2004er RAV4 auf der Bühne gehabt, wie das Ding rostet ist nicht mehr normal, ich weiß ehrlich gesagt garnicht wieso die Japaner/Koreaner so einen guten Ruf geniesen...
Rost hat bei denen JEDER ab 6 Jahren. Die ersten Jahre gut nachher kann man die Dinger kübeln.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mein islandgrüner Allradler Hebebühne und Kia´s Qualität ;)

Beitrag von 4X4octi »

Ich hätte nach unserem ersten Carnival sowieso keinen mehr gekauft, aber ist ja eh nicht mein Auto.
Vl wird das nächste Auto ein Lancia Voyager oder Seat Alhambra, außer in Österreich werden endlich auch normale PKW und Kombis vorsteuerabzugberechtigt.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein islandgrüner Allradler Hebebühne und Kia´s Qualität ;)

Beitrag von Oberberger »

Ein 13 Jahre altes Auto darf auch rosten, das findest Du bei Skoda auch. Und dass Asiaten nach 6 Jahren alle rosten, das ist Stammtischgelaber und Unsinn, das ist bei denen nicht schlimmer als bei eurpäischen Herstellern auch.

Im Gegenteil, Kia traut sich, 7 Jahre Garantie zu geben, den Mut hat bisher kein europäischer Hersteller. Was stimmt, ist sicher, dass die Autos 2000 noch nicht die Qualität hatten, die sie heute haben.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mein islandgrüner Allradler Hebebühne und Kia´s Qualität ;)

Beitrag von 4X4octi »

Es ist aber ein Unterschied ob "ein bisschen rosten" oder ob Quadratmeterweise das Bodenblech weggerostet ist, teilweise sogar die Sitzbefestigungen.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein islandgrüner Allradler Hebebühne und Kia´s Qualität ;)

Beitrag von BennyGTI »

Oberberger hat geschrieben:Ein 13 Jahre altes Auto darf auch rosten, das findest Du bei Skoda auch. Und dass Asiaten nach 6 Jahren alle rosten, das ist Stammtischgelaber und Unsinn, das ist bei denen nicht schlimmer als bei eurpäischen Herstellern auch.

Im Gegenteil, Kia traut sich, 7 Jahre Garantie zu geben, den Mut hat bisher kein europäischer Hersteller. Was stimmt, ist sicher, dass die Autos 2000 noch nicht die Qualität hatten, die sie heute haben.

Na ich hab oft solche Gurken auf der Bühne, Rekordhalter war ein 3 Jahre alter Aygo (ich weiß wo die Dinger gebaut werden und das es sie auch noch bei PSA gibt) bei dem die Fälze schon fein am Faulen waren, samt abfaulendem Auspuff. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass wir bei uns strenge Winter mit extrem viel Salz haben. Aber wieso rosten dann die anderen Marken nicht so. Hauptproblem ist dass viele Hersteller auf einen soliden Unterbodenschutz verzichten, das kommt im VW Konzern auch immer häufiger vor. Bin mal auf die Autos in ein paar Jahren gespannt...
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mein islandgrüner Allradler Hebebühne und Kia´s Qualität ;)

Beitrag von 4X4octi »

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Dashcam zugelegt und möchte mal 2 Videos der letzen beiden Tage vorstellen.
Auf den Videos sieht das ganze vielleicht nicht ganz so schlimm aus, aber mit knapp 100 km/h bei beiden war das ganze auf keinen Fall ungefährlich.
Die Qualität ist im Original auch noch ein wenig besser.

Beim ersten Video war ich mit meiner Freundin (man hört sie auch ganz dezent :rofl: ) unterwegs. Hinter mir war auch noch ein Auto.
https://www.youtube.com/watch?v=8Z614Ep79XA

Das zweite war heute auf dem Nachhauseweg. Ich muss dazu sagen, dass mir genau in dieser Kurve exakt dasselbe schonmal vor einiger Zeit passiert ist. Nur, dass es damals ein schwarzer BMW-Combi war, es noch knapper war und er mich nach seiner "Kurvenschneidaktion" die nächsten 2-3 Kilometer mittels Lichthupe, dicht auffahren und Warnblinkanlage massivst bedrängt hat. Das war auch mit ein Grund, warum ich mir die Kamera zugelegt habe. Ich versuche seither auch immer entweder schon vor dieser Kurve mit dem Überholen fertig zu sein, oder wie diesmal, bis nach der Kurve aus Sicherheit hinter dem Auto zu bleiben und danach erst zu überholen.
https://www.youtube.com/watch?v=LsRzjq6pjAE
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mein islandgrüner Allradler Dashcam-Videos

Beitrag von 4X4octi »

Beim letzten Service habe ich die (hier im Forum) gebraucht gekauften Federn vom Schlechtwegefahrwerk einbauen lassen. Jetzt steht er endlich (fast) so da wie ich in möchte. Der Abstand Kotflügelunterkante beträgt: Vorne 415mm/Hinten 400mm. Was ich mache, um hinten noch die 15mm höher zu kommen weiß ich noch nicht genau.
Entweder ich lege mir die Spaccer unter, oder mache noch die MAD Zusatzfedern rein oder ich bestelle mir für hinten neue Federn welche eine oder zwei Gewichtsklassen höher sind.
Es kommt darauf an, wie umständlich es ist das ganze eingetragen zu bekommen. Müssen originale Federn überhaupt eingetragen werden?

Bild

Außerdem kommt er morgen zum Sattler um das Lenkrad und den Schaltsack beledern zu lassen.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Mein islandgrüner Allradler jetzt höhergelegt

Beitrag von 1-1-2 »

hey
Hab mir gerade deine Vids angeschaut!
Also das erste mit deiner Freundin wo der Entgegenkommt, das wird schon eng ... :o

Beim Zweiten, das Alltägliche auf der BAB :wink:

Dein O² ist schon sehr hochbeinig, andere wollen den Asphalt abfegen, du hingegen kannst kmplt. drunterherkriechen :lol:

Olli
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“