Keiner...?wombo hat geschrieben:Mahlzeit!
Folgendes Problem: Ich hatte meinen ersten Service bereits nach 17.500 km. Da bereits 2 Jahre vorbei waren dachte ich mir nichts dabei. Aber jetzt kommt schon wieder die Meldung "Service 1500 km", obwohl erst 10 Monate oder 10.000 km rum sind! Wie kann das sein? Ich hab doch Long-Life! Kann das mir einer erklären...?
Wombo
Wann war der ZWEITE Longlife-Service (Ölwechsel) fällig?
- wombo
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Wer gut schmiert, fährt gut!!
Zusammen mit allen Pkws die ich gefahren bin, habe ich es bestimmt auf 1 Mil. Kilometer gebracht ohne Motorschaden, zurzeit fahre ich einen Golf 2 mit 325.000 km und einen Octavia 20 V mit 80.000 km. Wenn ich mir vorstelle was sich bei 5000 1/min. Umdrehungen beim Skoda im Zylinderkopf abspielt, so muss da viel und gutes Öl hin.
Nun aber zu den Standzeiten und Schmiereigenschaften von Ölen. Bei jedem Kaltstart, wird das Öl ungefähr so belastet wie durch eine 30 km Fahrt, also fährt man ein Jahr lang täglich 2 mal, so ist das Öl verbraucht, egal ob man den vorgeschrieben Ölwechsel Intervall kilometermäßig erreicht hat. Leider ist der Vorteil vollsynthetischen Öle besonders viele und gute Additive zu haben und nicht zu verdampfen oder auszugasen nur ohne Nachteil, wenn Du diese 30.000 km mit einem warmen Motor an einem Stück zurücklegst.
Fährt man häufiger den Motor nicht warm und es bleibt nicht genügend Zeit nach der Warmlaufphase, dass das Wasser aus dem Öl wieder verdunsten kann, so hat man Oxidationen und elektrolytische Abtragungen im Motor und an Stellen die man sich nicht vorstellen kann.
Mach einmal den Versuch und reinige Deinen Ölpeilstab (metallisch blank) und beobachte den Stab wann und wo er rostet. Fährst Du einen Diesel so ist es noch notwendiger einmal im Jahr das Öl zu wechseln weil das Wasser noch besser vom Ruß gebunden wird. Ich fahre täglich 2 x 75 km zu Arbeit , bei mir ist das Öl nach einem Jahr verbraucht 30.000 km, bei Dir ist das Öl aber nach 10.000 km verunreinigt, in beiden Fällen muss das Öl gewechselt werden. Der Motor dankt es Dir bestimmt.
Nun aber zu den Standzeiten und Schmiereigenschaften von Ölen. Bei jedem Kaltstart, wird das Öl ungefähr so belastet wie durch eine 30 km Fahrt, also fährt man ein Jahr lang täglich 2 mal, so ist das Öl verbraucht, egal ob man den vorgeschrieben Ölwechsel Intervall kilometermäßig erreicht hat. Leider ist der Vorteil vollsynthetischen Öle besonders viele und gute Additive zu haben und nicht zu verdampfen oder auszugasen nur ohne Nachteil, wenn Du diese 30.000 km mit einem warmen Motor an einem Stück zurücklegst.
Fährt man häufiger den Motor nicht warm und es bleibt nicht genügend Zeit nach der Warmlaufphase, dass das Wasser aus dem Öl wieder verdunsten kann, so hat man Oxidationen und elektrolytische Abtragungen im Motor und an Stellen die man sich nicht vorstellen kann.
Mach einmal den Versuch und reinige Deinen Ölpeilstab (metallisch blank) und beobachte den Stab wann und wo er rostet. Fährst Du einen Diesel so ist es noch notwendiger einmal im Jahr das Öl zu wechseln weil das Wasser noch besser vom Ruß gebunden wird. Ich fahre täglich 2 x 75 km zu Arbeit , bei mir ist das Öl nach einem Jahr verbraucht 30.000 km, bei Dir ist das Öl aber nach 10.000 km verunreinigt, in beiden Fällen muss das Öl gewechselt werden. Der Motor dankt es Dir bestimmt.
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Hi!
So, heute war ich auch bei der 2 Inspektion! KM-Stand ca 87.500
Kosten 320€
Oil, Oilfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter wechsel
Klima Wartung und Klima-Desinfektion
sämtliche Steuergeräte ausgelesen (ohne fehler)
Und die üblichen Durschsichten wie Kühlwasser, Servo, Bremsflüssigkeit, Reifen, Stoßsdämpfer, usw.usw.
Zwischen 1 und 2 Inspektion konnte ich ca 48.000 km (hauptsächlich langstrecke) auf die Straße bringen, bis zur ersten nur 39.000 km (hauptsächlich Kurzstrecke), dadurch kann man sehen wie sich der Intervall durch Langstreckenfahrt verlängert!
CU
KunaX
So, heute war ich auch bei der 2 Inspektion! KM-Stand ca 87.500
Kosten 320€
Oil, Oilfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter wechsel
Klima Wartung und Klima-Desinfektion
sämtliche Steuergeräte ausgelesen (ohne fehler)
Und die üblichen Durschsichten wie Kühlwasser, Servo, Bremsflüssigkeit, Reifen, Stoßsdämpfer, usw.usw.
Zwischen 1 und 2 Inspektion konnte ich ca 48.000 km (hauptsächlich langstrecke) auf die Straße bringen, bis zur ersten nur 39.000 km (hauptsächlich Kurzstrecke), dadurch kann man sehen wie sich der Intervall durch Langstreckenfahrt verlängert!
CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
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Moin moin,
erster Loglife-Service war bei ca. 44.000 km.
Km-Stand aktuell ca. 69.000
Bis jetzt hat sich das Display noch nicht gemeldet.
Bin mal gespannt, wann es passiert.
Aber so alle 10.000 einen Liter Öl braucht er auch.
Gruß
erster Loglife-Service war bei ca. 44.000 km.
Km-Stand aktuell ca. 69.000
Bis jetzt hat sich das Display noch nicht gemeldet.
Bin mal gespannt, wann es passiert.
Aber so alle 10.000 einen Liter Öl braucht er auch.
Gruß
Gruselus
Octavia Limo 1.9 TDI Collection stone-grey-met.
Fabia Combi 1.4 Elegance silber-met.
Octavia Limo 1.9 TDI Collection stone-grey-met.
Fabia Combi 1.4 Elegance silber-met.